Konverter mit Zoomlinsen ist ein unerschöpfliches Thema.
Ich habe festgestellt, dass ein Crop die qualitativ bessere Lösung ist und preiswerter außerdem. Sowohl die 6MP als auch 10 oder 12MP Sensoren haben hier ausreichend Reserven.
Wie auch immer man die MTF Auflösungscharts von Klaus Schroiff bewerten mag,so zeigen sie doch, dass fast alle Zoomobjektive erst deutlich abgeblendet die Sensorauflösung final ausreizen. Also bringt ein Konverter nicht mehr Informationsgewinn als ein Crop, eher weniger, da das zusätzliche optische System die Sache eher noch verschlechtert.
Erst bei hohen ISO-Werten macht ein Crop keinen Sinn mehr, weil das Rauschen dann doch sehr stört, aber mit Konverter hätte man in dem Fall die ISO auch höher schrauben müssen, was auch wieder zum gleichen Ergebnis führt.
Mir ist bis jetzt noch kein Zoomobjektiv in die Hände geraten, das am langen Ende "Offenblenden-Konvertertauglich" ist.
Lediglich einige Festbrennweiten haben das Potential mit Konverter einen effektiven Gewinn zu erzielen.
Von daher kann ich Nikon verstehen, wenn sie ihre Konverter entsprechend nur für einige Festbrennweiten und Hochleistungszooms kompatibel machen, wobei ja auch das 70-200 hier bei Offenblende nicht so riesig sein soll.
Unverständlich ist mir nur, warum es für die alten Stangen AF Festbrenweiten (z.B.AF 300 2,8D) keinen passenden Stangen AF Nikonkonverter gibt.
Und immer noch Konverter...
Moderator: donholg