Objektiv kann nicht justiert werden?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

CeeEmWaiKay
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 23:12
Wohnort: bei Köln

Objektiv kann nicht justiert werden?

Beitrag von CeeEmWaiKay »

Hallo Leute,

sorry, es wird etwas mehr Text werden...ich brauche von Euch dringend Rat, insbesondere wenn Ihr folgendes, oder in Teilen folgendes Equipment besitzt:

1.) D70s
2.) 18-70mm Nikon Kit
3.) Tokina 12-24mm/ f4 WW Zoom
4.) 50mm/ f1,4 ohne D


Mein Problem:
Angefangen hatte alles mit einem massiven Backfokusproblem bei dem Kitobjektiv im WW Nahbereich. Da ich das Objektiv nicht so oft benutz hatte, und die Gewissheit, dass da was faul ist erst mal durchsickern musste, hatte ich es schließlich inkl. Cam vor ca. 2 Wochen hier in Köln zum Albrecht Kamera Service gegeben. Die hatten zu meiner Verwunderung erst nichts feststellen können, dann aber, nachdem ich ihnen den Fehler mit Bildern belegt hatte, das Problem erkannt und alles zu meiner Zufriedenheit justiert. Soweit so gut!

Am letzten Samstag, habe ich meinen Objektivpark um das allseits gelobte 12-24/ f4 von Tokina ergänzt. Meine Feststellung nach einem Tag Nutzung: Frontfokus! Kein Bild, bei dem das fokussierte Objekt weiter als 2m entfernt ist, wird scharf abgebildet. Die Entfernungsanzeige im Fokusfenster des Objektives zeigt mir reproduzierbar zu kurze Distanzen des angeblich fokussierten Objektes an! Und so sehen dann auch die Bilder aus. Stelle ich es hingegen manuell auf unendlich, ist alles knackscharf! Seltsamerweise tritt der Fehler immer nur bei Fokussierung mit dem mittleren Kreuzsensor auf, bei Verwendung der äußeren 4 AF Messfelder sitzt der Fokuspunkt fast immer! Ich wähle dazu die AF Felder übrigens manuell aus.

Irritiert von den Fokusproblemen, habe ich auch meine anderen Objektive getestet: Das 180/ f2,8 ist OK aber das 50/ f1,4 hat nun ebenfalls Frontfokus! Das 50er hatte seit je her einen ganz leichten FF im Nahbereich (aber nur da), der aber bei f2,8 ganz weg war. Nun, nach der Justierung des Kitobj. kann ich das 50er erst ab f4-5,6 verwenden, da nur durch Abblenden die Schärfe in den gewünschten Bereich wandert.

So, jetzt hatte ich mein ganzes Geraffel mit einer super exakten Fehlerbeschreibung, Beispielbildern usw. vor drei Tagen wieder zum Service gegeben. Heute hole ich das Zeug ab, mit der „Diagnose“ „Keine Mängel feststellbar.“ Daraufhin habe ich gleich vor Ort den Test am 12-24er gemacht: mit dem mittleren AF Feld auf einen 200m entfernten Baum fokussiert und ausgelöst. Dann das gleiche noch mal mit manuell auf unendlich. Ihr werdet es erraten: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Ausschnitte habe ich Euch unten angehangen. Das habe ich gleich einem Service Mitarbeiter gezeigt, der davon relativ überrascht war. Allerdings bin ich mit meinen Argumenten wie vor eine Mauer gerannt, da die Techniker nichts auf Testfotos geben. „Wir haben hier unsere eigenen Methoden...“ hieß es immer wieder. „Aus unserer Sicht ist alles in Ordnung, alles andere ist Ihr Problem...“ Ja, und mein 50er sei angeblich auch in der Toleranz! Toleranz heißt bei denen aber auch Testen mit f5,6 wie mir der Geschäftsführer erklärte.

Ach ja, noch was. Bevor ich den Kram zum Service gegeben hatte, war ich natürlich beim Fotohändler (Foto Gregor) bei dem ich das Tokina gekauft hatte. Dort wurde mir freundlich ein anders Objektiv angeboten, welches aber exakt den gleichen Fehler an meiner D70s erzeugte!!! Beim Test des Objektives an einem Vorführbody des Händlers zeigte sich damit aber ABSOLUT KEIN FOKUSFEKLER. Daher war ich mir ja auch so sicher, dass es an der Cam und nicht am Objektiv liegen kann. Und daher auch mein Verdacht, dass die erste Justierung der Cam die zwei angesprochenen Objektive ins Ungleichgewicht gebracht hat.

Der Albrecht Kamera Service will so was natürlich gar nicht hören, für meine Testaufnahmen interessierte man sich nicht, und als Totschlagargument wurde immer wieder vom minderwertigen Fremdhersteller Tokina geredet.


So, Leute, jetzt frag ich Euch, harmonieren ein 12-24 und ein 18-70 an der D70s nicht miteinander. Bin ich der einzige, der diese Kombi fährt? Und hat denn jemand ein laufendes 18-70er mit einem scharfen 50er? Oder hat sogar irgendwer alle drei problemlos in Gebrauch? Und überhaupt, kann ich mir denn bieten lassen, dass die mir mein geliebtes 50er „kaputtjustieren“ (es besteht keine Garantie mehr). Herr Albrecht sagte mir, ich müsse mich entscheiden, will ich ein scharfes 50er, oder lieber ein scharfes Kit... :( Das Tokina stand wie gesagt gar nicht zur Debatte, Fremdhersteller eben.

Kommt die Sache jemandem außer mir noch jemandem spanisch vor?

LG und sorry für den Textoutput
Christoph

Bild
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

Hast Du Gelegneheit, die Objektive an einer anderen Kamera auszuprobieren?

Wenn außer dem Tokina alle anderen Objektive zufriedenstellend scharfstellen, dann würde ich das 12-24 austauschen bzw justieren lassen. Du bist ja schon an der richtigen Adresse angekommen: aks ist zentraler Servicepoint von Tokina Europe (ich habe gestern mein 12-24 dort zur Reparatur abgegeben).

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
CeeEmWaiKay
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 23:12
Wohnort: bei Köln

Beitrag von CeeEmWaiKay »

topaxx hat geschrieben:Hast Du Gelegneheit, die Objektive an einer anderen Kamera auszuprobieren?

Wenn außer dem Tokina alle anderen Objektive zufriedenstellend scharfstellen, dann würde ich das 12-24 austauschen bzw justieren lassen. Du bist ja schon an der richtigen Adresse angekommen: aks ist zentraler Servicepoint von Tokina Europe (ich habe gestern mein 12-24 dort zur Reparatur abgegeben).

Gruß
Udo
Hallo Udo,

ja, wie ich schon geschrieben habe, hatte ich das 12-24er schon bei Gregor gegen ein anderes austauschen dürfen. Allerdings mit dem gleichen Verhalten... An einem Vorhführbody beim Händler fokussierte zumindest das zweite, welches ich jetzt besitze richtig. Und die Aussage von AKS, "wir erkennen da keinen Fehler, und wenn etwas dran wäre könnten wir da auch nichts ändern..." finde ich auch etwas ärmlich für DIE zentrale Tokina Service Stelle, oder? Ohne Witz, die meinten, sie könnten am Objektiv nichts machen, weil es sich eben um einen Fremdhersteller handelt, und was die für Probleme haben, interessiert Nikon gar nicht! Ich glaube, die Beziehungen zu Tokina sind nicht sonderlich gut!

Hast Du denn auch das 18-70er im Einsatz und damit keine Probleme, Udo?

Übrigens habe ich gerade nochmal ausgetestet, dass sich das Fokusproblem nicht nur auf den mittleren Kreuzsensor beschränkt, sondern auch auf das obere und untere AF Meßfeld. Bei Fokussierung mit dem linken bzw. rechten AF Meßfeld ist die Entfernungseinstellung tatsächlich sehr zuverlässig!? Sehr mysteriös! Übrigens ist die Messfeldsteuerung auf "Einzel" gesetzt. Nicht etwa "nächstes Objekt", sodass ein Frontfokus ja keiner wäre, aber so....?

LG
Christoph
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo 17. Mai 2004, 01:44

Re: Objektiv kann nicht justiert werden?

Beitrag von Andreas H »

CeeEmWaiKay hat geschrieben:Angefangen hatte alles mit einem massiven Backfokusproblem bei dem Kitobjektiv im WW Nahbereich.
Ein Problem mit der AF-Justage sollte sich bei kürzeren Brennweiten, aber bei großen Aufnahmeentfernungen am stärksten zeigen.
CeeEmWaiKay hat geschrieben:Die hatten zu meiner Verwunderung erst nichts feststellen können, dann aber, nachdem ich ihnen den Fehler mit Bildern belegt hatte, das Problem erkannt und alles zu meiner Zufriedenheit justiert. Soweit so gut!
Es könnte sein daß mit dem Referenzobjektiv (50er) mit dem laut Nikon der AF kalibriert werden soll, kein Fehler vorlag. Das bestätigst Du ja eigentlich auch selbst durch die Erfahrung mit Deinem 50er.

Das deutet darauf hin, daß Dein 18-70 einen Fehler hat und daß jetzt die Kamera auf dieses Objektiv justiert wurde.
CeeEmWaiKay hat geschrieben:Seltsamerweise tritt der Fehler immer nur bei Fokussierung mit dem mittleren Kreuzsensor auf, bei Verwendung der äußeren 4 AF Messfelder sitzt der Fokuspunkt fast immer! Ich wähle dazu die AF Felder übrigens manuell aus.
Auch das könnte erklärbar sein damit daß auf ein falsch justiertes Objektiv kalibriert wurde. Beispielsweise könnte das Objektiv eine ungewöhnliche Bildfeldwölbung haben auf die der AF jetzt vereidigt wurde.
CeeEmWaiKay hat geschrieben:Allerdings bin ich mit meinen Argumenten wie vor eine Mauer gerannt, da die Techniker nichts auf Testfotos geben. „Wir haben hier unsere eigenen Methoden...“ hieß es immer wieder. „Aus unserer Sicht ist alles in Ordnung, alles andere ist Ihr Problem...“ Ja, und mein 50er sei angeblich auch in der Toleranz! Toleranz heißt bei denen aber auch Testen mit f5,6 wie mir der Geschäftsführer erklärte.
Das ist alles irgendwie richtig. Natürlich gibt es ein von Nikon vorgegebenes Verfahren für die AF-Kalibrierung. Belichtungsmessung und AF werden über eine Servicesoftware justiert. Der AF arbeitet bei einer Blende von 5,6, da kann der Service nichts ändern.

Normalerweise leben das Tokina und das Kit-Zoom mit der D70 friedlich und ohne irgendwelche Fokusfehler zusammen.

Ohne zu wissen was genau gemacht wurde ist es schwer zu sagen wo der Fehler liegen könnte, aber
- daß ein zweites Tokina den gleichen Fehler zeigt, an einem anderen Gehäuse aber korrekt arbeitet deutet klar auf die Justage des Gehäuses hin;
- daß das Kit-Objektiv als einziges danebenlag deutet auf einen Justagefehler des Objektivs hin.

Ich würde nie eine Kamera auf ein bestimmtes Objektiv feinjustieren lassen. Wenn das offizielle Verfahren mit dem 50er durchgeführt wird, dann liegen alle intakten Objektive mit sehr kleinen Abweichungen recht gut im Fokus. Wenn dann ein Objektiv danebenliegt, dann würde ich es justieren lassen, nicht die Kamera.

Ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich jetzt fühlst. An Deiner Stelle würde ich nochmal das Gespräch mit dem Service suchen und sie bitten das Kameragehäuse streng nach den Nikon-Vorgaben zu kalibrieren. Wenn dann das 19-70 nicht funktioniert, dann sollen sie sich das Objektiv separat vornehmen und reparieren.

Sicherheitshalber würde ich das 18-70 mal an einem anderen Gehäuse probieren.

Grüße
Andreas
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

Hallo Christoph, ja, ich habe auch das 18-70 im Einsatz (siehe Sig!) und damit -wie mit allen meinen anderen Objektiven- keine AF-Abweichungen feststellen können. Eine AUsnahme bildet hier die Fehlfokussierung des 18-70 in Verbindung mit dem AF-Licht des SB800 (das Problem ist verbreitet und wurde hier im Forum diskutiert).

Ansonsten stimme ich Andreas zu, dass der Fehler wohl tatsächlich erst aufgrund der Kalibrierung auf ein vielleicht fehlerhaftes Kitobjektiv aufgetreten sein könnte. In diesem Fall würde ich die Kamera so justieren lassen, wie es die Nikonspezifikationen vorschreiben und -falls möglich- das Kitobjektiv daraufhin anpassen lassen.

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
CeeEmWaiKay
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 23:12
Wohnort: bei Köln

Re: Objektiv kann nicht justiert werden?

Beitrag von CeeEmWaiKay »

Andreas H hat geschrieben: Das deutet darauf hin, daß Dein 18-70 einen Fehler hat und daß jetzt die Kamera auf dieses Objektiv justiert wurde.
Hallo Andreas,
ja, die Kamera wurde speziell auf mein 18-70er eingestellt, und damit in Kauf genommen, dass der Schärfebereich beim 50er Referenzobjektiv etwas nach vorne zieht, ABER eben noch in der Toleranz liegt. Gepaart mit dem leichten FF MEINES 50ers hat sich die Lage wohl noch ein Stück verschlimmert.
Ich denke auch, dass die spezielle Anpassung ans 18-70er die Ursache für den Fehler beim 50er und auch bein 12-24er ist. Ich hatte mit einem Techniker eine lange Diskussion, in der ich ihn u.a. bat, die Kamera möglichst exakt in die von Nikon vorgeschriebeben AF Toleranzen des Auslieferungszustandes zu versetzen. Daraufhin wurde mir aber eröffnet, dass dann eben wieder die Fokusprobleme zu erwarten seien. (das angesprochene entweder oder) Ein Defekt am 18-70er wurde aber im gleichen Atemzug kategorisch ausgeschlossen, was ja indirekt die offizielle Bestätugung ist, dass 18-70 und 12-24/ 50er nicht miteinander können. Und außerdem, würde an den Objektiven auch NICHTS justiert werden. AKS beschäftigt sich nur mit dem AF Modul der Kamera und versucht dieser das Zusammenspiel mit verschiedenen Objektiven, natürlich kompromissbehaftet (Toleranzen), zu ermöglichen. Und laut AKS ist dieser Kompromiss gelungen.
Andreas H hat geschrieben: Normalerweise leben das Tokina und das Kit-Zoom mit der D70 friedlich und ohne irgendwelche Fokusfehler zusammen.
Das dachte ich auch immer... und es wird auch normalerweise so sein!
Andreas H hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich jetzt fühlst. An Deiner Stelle würde ich nochmal das Gespräch mit dem Service suchen und sie bitten das Kameragehäuse streng nach den Nikon-Vorgaben zu kalibrieren. Wenn dann das 19-70 nicht funktioniert, dann sollen sie sich das Objektiv separat vornehmen und reparieren.
Gaub mir, Andreas, alles schon durchdiskutiert... aber, das Objektiv kann ja laut AKS nicht kaputt sein. Ich hab ein bisschen das Gefühl, die Jungs haben es momentan nicht leicht. Es scheinen wohl zu viele Leute über Fokusprobleme zu klagen, die eigentlich Bedienfehler sind. Ich möchte denen nix unterstellen, aber wirklich erst genommen hat man mein Anliegen nicht. Und wiegesagt, wenn bei denen im Labor ein Ergebnis vorliegt, komst Du nicht gegen an. Seltsamerweise wurde ja der Backfokus vom Kit, beim ersten "Labortest" auch nicht gefunden. Und ich musste dann mit Nachdruck auf eine zweite Prüfung bestehen, und siehe da....

Also ich werde morgen in den Fotoladen gehen und folgendes machen:

1) mindestens noch 3 andere Tokinas an meinen D70s Body testen --> wenn keins läuft, was ich vermute...
2) dann mein Tokina, mein Kit und mein 50er an anderem D70s Body testen --> so entweder passiert hier ein Wunder, und alle drei laufen, oder aber es laufen nur das Tokina und das 50er, was ich vermute

Bei dieser Aktion müsste ich auch auf einen verständnisvollen Verkäufer treffen, der die Fokusproblemen auch gegenüber AKS bestätigen kann. Ich finde es schon übel, Zeugen notwendig zu haben, und einem Kompetenzzentrum wie AKS duch eigene Testläufe einen Sachverhalt beweisen, zu müssen, den sie selbst einfach mit ihrer Technik zu erkennen haben... Oder nicht? Und, ach...nicht das ich denen die "Beweise" nicht schon fein säuberlich präsentiert hätte... AKS dazu "Wir öffnen keine Testbilder..." :hmm:

MfG
Christoph
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo 17. Mai 2004, 01:44

Re: Objektiv kann nicht justiert werden?

Beitrag von Andreas H »

CeeEmWaiKay hat geschrieben:ja, die Kamera wurde speziell auf mein 18-70er eingestellt, und damit in Kauf genommen, dass der Schärfebereich beim 50er Referenzobjektiv etwas nach vorne zieht, ABER eben noch in der Toleranz liegt.
Das hat man mir auch mal angeboten. Ich halte das aber grundsätzlich für eine unkluge Strategie zu versuchen einen Fehler mit einem zweiten Fehler zu kompensieren.
CeeEmWaiKay hat geschrieben:Ein Defekt am 18-70er wurde aber im gleichen Atemzug kategorisch ausgeschlossen...Und außerdem, würde an den Objektiven auch NICHTS justiert werden.
Das ist natürlich Unfug. Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten wie ein Objektiv AF-Fehler erzeugen kann. Dezentrierung, sphärische Aberration, Fehler in der Mechanik, die Liste läßt sich fast beliebig verlängern.

Auch dafür gibt es von Nikon Vorgehensmodelle. Soviel ich weiß wird das Objektiv zunächst auf der optischen Bank auf Abbildungsfehler untersucht. Nach Deiner Beschreibung des Fehlers vermute ich daß man dabei schon fündig würde.
CeeEmWaiKay hat geschrieben:Also ich werde morgen in den Fotoladen gehen und folgendes machen:

1) mindestens noch 3 andere Tokinas an meinen D70s Body testen --> wenn keins läuft, was ich vermute...
2) dann mein Tokina, mein Kit und mein 50er an anderem D70s Body testen --> so entweder passiert hier ein Wunder, und alle drei laufen, oder aber es laufen nur das Tokina und das 50er, was ich vermute

Bei dieser Aktion müsste ich auch auf einen verständnisvollen Verkäufer treffen, der die Fokusproblemen auch gegenüber AKS bestätigen kann.
Probier das aus, aber laß Dich nicht verrückt machen.

Wenn Du bei diesem Servicebetrieb nicht vernünftig bedient wirst, dann wende Dich an Nikon in Düsseldorf. Ruf vorher an, besprich das Problem und was Nikon in diesem Fall tun kann. Erst dann die Kamera hinschicken.

Verschleiß Dich nicht daran diesen Servicebetrieb umzustimmen. Das ist Aufgabe von Nikon.

Grüße
Andreas
CeeEmWaiKay
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 23:12
Wohnort: bei Köln

Beitrag von CeeEmWaiKay »

So...

ich war heute im Fotoladen und habe getestet. Leider konnte ich nicht alle Kombinationen testen, die ich wollte, ABER, außer mir interessiert sich ja eh kein Nikon Techniker für die Ergebnisse...

Folgendes ist rausgekommen:

1) Ein drittes Tokina 12-24/ f4 zeigte ebenfalls das an meiner Kamera typische Fehlverhalten (siehe Bild im ersten Posting). --> ich schließe einen Fehler seitens Tokina eigentlich entgültig aus

2) Ein 18-70 vom Fotoladen zeigte auch keine zufriedenstellende Schärfe im WW Bereich. Lange nicht so extrem, wie beim Tokina, auf dem D70s Monitor nicht sichtbar, aber jetzt hier am Bildschirm durchaus signifikant.

3) Mein 50er bekommt an einem D70s Vorführbody wieder sein "altes" Verhalten zurück, jedenfalls beim Test im Bereich der Nahgrenze: Ca 1cm FF bei Offenblende, ab Blende 2,8 wandert das Objekt in den Schärfebereich rein.

LEIDER habe ich vergessen, mein Kit noch am Vorführbody zu testen... das hätte ich noch tun sollen...

Den Verdacht, mein Kitobjektiv (18-70) sei defekt, und dieser Fehler sei durch einen zweiten Fehler ausggeglichen worden (imdem die Kamera vom Service auf speziell dieses Objektiv anjustiert wurde) kann ich weiterhin nicht ausschließen, aber auch nicht bestätigen. Dazu fehlen mir bei einem solchen Test die Zeit und auch die entsprechenden Bedingungen. Aber im Rahmen meiner Möglichkeiten deutet alles darauf hin.

Der Verkäufer bestätigte mir außerdem, dass Fälle, bei denen AKS Mängel an Kamera und Objektiv nicht behebt, im Gegenzug aber behauptet es sei alles in Ordnung, keine Seltenheit darstellen. Es wurde mir eröffnet, dass zu diesem Servicepoint aufgrund schlechter Erfahrungen schon seit lägerem kein Kontakt mehr besteht. Kann ich nachvollziehen! Ich wurde sogar gewarnt, mich weiterhin an AKS zu wenden "Dann ist hinterher mehr kaputt als vorher..."

Stattdessen wurde mir empfohlen, die Kamera und Objektive nach Ddorf einzusenden... Dazu hätte ich eine Frage: Ist es richtig, das Nikon Geräte dort zur Reparatur nur annimmt, wenn sie vom Händler kommen? Meine Cam ist im Gegensatz zu den Linsen nämlich vom Online Versender, und über den Umweg bedeutet das doch warten, warten, warten! Und überhaupt, bekommt man eigentlich die Versandkosten zurück, wenn ein Mangel am Gerät vorlag, würde ich schon erwarten, oder?

Tja, wenn man das Zeug am nötigsten braucht...

MfG
Christoph
Snowrisk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 259
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 11:41
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowrisk »

Der Verkäufer bestätigte mir außerdem, dass Fälle, bei denen AKS Mängel an Kamera und Objektiv nicht behebt, im Gegenzug aber behauptet es sei alles in Ordnung, keine Seltenheit darstellen. Es wurde mir eröffnet, dass zu diesem Servicepoint aufgrund schlechter Erfahrungen schon seit lägerem kein Kontakt mehr besteht. Kann ich nachvollziehen! Ich wurde sogar gewarnt, mich weiterhin an AKS zu wenden "Dann ist hinterher mehr kaputt als vorher..."
Das kann ich nur bestätigen.... schau mal hier.

War auch AKS in Köln...
Gruss,
Jens
CeeEmWaiKay
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 23:12
Wohnort: bei Köln

Beitrag von CeeEmWaiKay »

Snowrisk hat geschrieben:
Das kann ich nur bestätigen.... schau mal hier.

War auch AKS in Köln...
Hallo Jens,

das mit Deiner Cam ist ja echt heftig... Also ich hatte schon das Gefühl, dass mit den Sachen sorgsam umgegangen wird, also alles wieder ordentlich verpackt und so... aber das ist ja kein Pluspunkt, sondern eine Selbsverständlichkeit.

Heute habe ich auch mit Ddorf telefoniert, man muss die Kamera nicht über den Händler einsenden, das geht auch als Privatperson! Mein Eindruck war sehr gut. Die nette Frau vom Kundenservice war tatsächlich an einer ausführlichen Fehlerbeschreibung interessiert und sie bat mich, Beispielbilder mitzusenden. Mal sehen, wie es weitergeht...

MfG
Christoph
Antworten