sorry, es wird etwas mehr Text werden...ich brauche von Euch dringend Rat, insbesondere wenn Ihr folgendes, oder in Teilen folgendes Equipment besitzt:
1.) D70s
2.) 18-70mm Nikon Kit
3.) Tokina 12-24mm/ f4 WW Zoom
4.) 50mm/ f1,4 ohne D
Mein Problem:
Angefangen hatte alles mit einem massiven Backfokusproblem bei dem Kitobjektiv im WW Nahbereich. Da ich das Objektiv nicht so oft benutz hatte, und die Gewissheit, dass da was faul ist erst mal durchsickern musste, hatte ich es schließlich inkl. Cam vor ca. 2 Wochen hier in Köln zum Albrecht Kamera Service gegeben. Die hatten zu meiner Verwunderung erst nichts feststellen können, dann aber, nachdem ich ihnen den Fehler mit Bildern belegt hatte, das Problem erkannt und alles zu meiner Zufriedenheit justiert. Soweit so gut!
Am letzten Samstag, habe ich meinen Objektivpark um das allseits gelobte 12-24/ f4 von Tokina ergänzt. Meine Feststellung nach einem Tag Nutzung: Frontfokus! Kein Bild, bei dem das fokussierte Objekt weiter als 2m entfernt ist, wird scharf abgebildet. Die Entfernungsanzeige im Fokusfenster des Objektives zeigt mir reproduzierbar zu kurze Distanzen des angeblich fokussierten Objektes an! Und so sehen dann auch die Bilder aus. Stelle ich es hingegen manuell auf unendlich, ist alles knackscharf! Seltsamerweise tritt der Fehler immer nur bei Fokussierung mit dem mittleren Kreuzsensor auf, bei Verwendung der äußeren 4 AF Messfelder sitzt der Fokuspunkt fast immer! Ich wähle dazu die AF Felder übrigens manuell aus.
Irritiert von den Fokusproblemen, habe ich auch meine anderen Objektive getestet: Das 180/ f2,8 ist OK aber das 50/ f1,4 hat nun ebenfalls Frontfokus! Das 50er hatte seit je her einen ganz leichten FF im Nahbereich (aber nur da), der aber bei f2,8 ganz weg war. Nun, nach der Justierung des Kitobj. kann ich das 50er erst ab f4-5,6 verwenden, da nur durch Abblenden die Schärfe in den gewünschten Bereich wandert.
So, jetzt hatte ich mein ganzes Geraffel mit einer super exakten Fehlerbeschreibung, Beispielbildern usw. vor drei Tagen wieder zum Service gegeben. Heute hole ich das Zeug ab, mit der „Diagnose“ „Keine Mängel feststellbar.“ Daraufhin habe ich gleich vor Ort den Test am 12-24er gemacht: mit dem mittleren AF Feld auf einen 200m entfernten Baum fokussiert und ausgelöst. Dann das gleiche noch mal mit manuell auf unendlich. Ihr werdet es erraten: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Ausschnitte habe ich Euch unten angehangen. Das habe ich gleich einem Service Mitarbeiter gezeigt, der davon relativ überrascht war. Allerdings bin ich mit meinen Argumenten wie vor eine Mauer gerannt, da die Techniker nichts auf Testfotos geben. „Wir haben hier unsere eigenen Methoden...“ hieß es immer wieder. „Aus unserer Sicht ist alles in Ordnung, alles andere ist Ihr Problem...“ Ja, und mein 50er sei angeblich auch in der Toleranz! Toleranz heißt bei denen aber auch Testen mit f5,6 wie mir der Geschäftsführer erklärte.
Ach ja, noch was. Bevor ich den Kram zum Service gegeben hatte, war ich natürlich beim Fotohändler (Foto Gregor) bei dem ich das Tokina gekauft hatte. Dort wurde mir freundlich ein anders Objektiv angeboten, welches aber exakt den gleichen Fehler an meiner D70s erzeugte!!! Beim Test des Objektives an einem Vorführbody des Händlers zeigte sich damit aber ABSOLUT KEIN FOKUSFEKLER. Daher war ich mir ja auch so sicher, dass es an der Cam und nicht am Objektiv liegen kann. Und daher auch mein Verdacht, dass die erste Justierung der Cam die zwei angesprochenen Objektive ins Ungleichgewicht gebracht hat.
Der Albrecht Kamera Service will so was natürlich gar nicht hören, für meine Testaufnahmen interessierte man sich nicht, und als Totschlagargument wurde immer wieder vom minderwertigen Fremdhersteller Tokina geredet.
So, Leute, jetzt frag ich Euch, harmonieren ein 12-24 und ein 18-70 an der D70s nicht miteinander. Bin ich der einzige, der diese Kombi fährt? Und hat denn jemand ein laufendes 18-70er mit einem scharfen 50er? Oder hat sogar irgendwer alle drei problemlos in Gebrauch? Und überhaupt, kann ich mir denn bieten lassen, dass die mir mein geliebtes 50er „kaputtjustieren“ (es besteht keine Garantie mehr). Herr Albrecht sagte mir, ich müsse mich entscheiden, will ich ein scharfes 50er, oder lieber ein scharfes Kit...

Kommt die Sache jemandem außer mir noch jemandem spanisch vor?
LG und sorry für den Textoutput
Christoph