Fokusring Tokina 12-24 mehrfach gebrochen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Fokusring Tokina 12-24 mehrfach gebrochen

Beitrag von topaxx »

Mit Schrecken stellte ich kürzlich fest, dass die Gummierung des Fokusrings meines Tokina 12-24 mehrfach gerissen bzw. gebrochen ist. Es funktioniert zwar noch alles bestens, jedoch wurde mein Weltbild im Hinblick auf die Qualität der Tokinalinsen zerstört :(

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann was zum Service von Tokina sagen (Schnelligkeit, Zufriedenheit mit Problemabarbeitung)? Vielleicht fahr ich da am Donnertsag mal vorbei (die sitzen in Köln).

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Quax
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Quax »

Hallo,

wenn es sich beim Tokinaservice noch um KKS handelt, hatte ich mit meinem 80-200 dort schonmal eher schlechte Erfahrungen. Das ganze liegt jedoch schon 6 Jahre zurück.

Kurze Zeit nach dem Kauf stellte ich damals beim Blick ins Innere des Objektivs fest, daß bei einem "Gewidering" (keine Ahnung wie es richtig heißt) ein ca. 5x5 mm großes Stück ausgebrochen war. Das Objektiv ging daraufhin zum Tokinaservice (s. o.), der mir nach einiger Zeit zu meinem Entsetzen einen Kostenvoranschlag von etwa 400,- DM schickte. Keine Garantie möglich wegen Fremdeingriffs - und das bei einer neuen Linse.

Das Ganze wendete sich nach etlichen Gesprächen mit Tokina Deutschland (Hapa-Team) und dem Händler noch zum Guten, indem das Objektiv schließlich getauscht wurde.

Dennoch sind meine Erfahrungen mit diesem Tokina eher zwiespältig. Zwar wirkt das 80-200er auf den ersten Blick und vom Anfassen her sehr robust. Mechanisch ist es wohl aber eine Gurke. Die Frontfassung wackelt ein wenig, im hinteren Bereich hat die Fassung in sich auch Spiel, so daß das Objektiv wackelt, selbst wenn die Stativschelle „angeknallt“ ist. Innerhalb und unterhalb des Ringes der Stativschelle lösen sich schließlich noch ab und an kleine Schrauben, so daß immer mal wieder der Schraubenzieher angesetzt werden muß, damit es eines Tages nicht einfach zerfällt... Gute Wartung war bei mir also angesagt. Bis auf diese Kleinigkeiten war es jedoch ein treuer Gefährte, ernsthafte Probs gab es damit nicht mehr, so daß ich glücklicherweise zum aktuellen Tokinaservice nichts weiter sagen kann.

Dir wünsche ich viel Glück mit Deinem Exemplar, auf das alles schnell und gut geregelt wird.

LG

Daniel
S5Pro · 17-55/2,8 · 80-200/2,8 D ED · SB-800
Aragorn
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Aragorn »

Ich hatte letztens mein ca 25 Jahre altes Tokina AT-X 28-80 beim Kameraservice Albrecht zur Reparatur. Die Blendenmechanik hakte und durch eigene Reparaturversuche war mir die Arretierungskugel des Blendenrings abhanden gekommen. Für sehr kleines Geld haben die das Teil wieder hinbekommen. Da aber nach dem ersten Reparaturversuch (der ca. drei Werktage dauerte) statt des Blendenrings die Brennweitenverstellung hakte behielten sie das Objektiv peinlich berührt nochmal da. Nach weiteren drei Tagen (es können auch vier gewesen sein) hielt ich das alte Schätzchen dann vollständig instandgesetzt wieder in Händen.
Von daher bin ich mit den Damen und Herren dort sehr zufrieden.

Gruß,

Aragorn
mc.manu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Fokusring Tokina 12-24 mehrfach gebrochen

Beitrag von mc.manu »

topaxx hat geschrieben:Mit Schrecken stellte ich kürzlich fest, dass die Gummierung des Fokusrings meines Tokina 12-24 mehrfach gerissen bzw. gebrochen ist.
Zeig mal ein Foto, bitte
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

Dann will ich mal das Beste vom Service hoffen. Vielleicht schicke ich es auch über meinen Händler dahin.

Hier mal zwei Bilder:

Bild 1

Bild 2

So sieht das Teil an vielen Stellen aus (man beachte die feinen Risse überall). Eine mechanische Überbeanspruchung kann ich absolut ausschließen. Ich tippe auf einen Materialfehler, eventuell in Verbindung mit thermischer Belastung (schwarze Fototasche/pralle Sonne). Was denkt ihr?

Gruß
Udo
Gruß
Udo

mc.manu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von mc.manu »

topaxx hat geschrieben: Ich tippe auf einen Materialfehler, eventuell in Verbindung mit thermischer Belastung (schwarze Fototasche/pralle Sonne). Was denkt ihr?
gut möglich :-(
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

topaxx hat geschrieben:So sieht das Teil an vielen Stellen aus (man beachte die feinen Risse überall). Eine mechanische Überbeanspruchung kann ich absolut ausschließen.
Hattest Du das Teil in einer heißen Gegend in Betrieb? Womöglich hattest Du Dich mit einem Sonnenschutzmittel behandelt und ohne die Fingerchen zu reinigen, mit den fettigen Krallen geschnappschusst? Ich hatte ähnlichen Schaden mal an einem Gummi/Kunststoff-Uhrenarmband erlebt. Da stimmt dann wohl die Chemie nicht.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

Köln ist zwar in vielerlei Hinsicht eine heisse Gegend, aber das sollte so eigentlich nicht passieren. Und Sonnenschutzmittelchen hatte ich garantiert auch keins an den Fingerchen und selbst wenn, dann wäre davon nix an den Focusring gekommen - ich bin bekennender AF-Fotograf :)

Gruß
Udo
Gruß
Udo

JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

topaxx hat geschrieben:Hier mal zwei Bilder:
Udo
Schöne Makros...

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

JackMcBeer hat geschrieben:
topaxx hat geschrieben:Hier mal zwei Bilder:
Udo
Schöne Makros...

jan.
Danke Jan. Wie bereits desöfteren erwähnt, bin ich mit der optischen Leistung meiner beiden Tokinas (12-24 und 100er Macro) sehr zufrieden. Das galt bis vor Kurzem auch uneingeschränkt für die mechanische Qualität... :arrgw:

Ich hoffe ja, dass der Service die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit regeln wird.

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Antworten