Also wie ist Eure Meinung?.
Gruß Norbert

Moderator: donholg
Ich denke (!!), daß Nikon Bajonette und Gehäuse so konstruiert, daß firmeneigene Optiken, die ohne Stativschelle daher kommen, auch ohne Verformung und somit ohne die damit verbundenen Fehlern im Auflagemaß angeschraubt werden können.smart_pure hat geschrieben:Wieviel Gewicht (das Objektiv wiegt ca. 950g) kann ich dem Bajonett und Stativgewinde zumuten. Ist das Kunststoffgehäuse verstärkt? Bei meinen alten Kameras hatte ich da nie bedenke, aber hier macht alles so einen filigranen Eindruck.
hmmmm... Da passt das folgende Objektiv nicht in Dein Schema: Das 80-200/2.8 gibt es als Schiebezoom ohne Stativschelle und als Drehzoom mit Stativschelle. Die dürften vom Gewicht her nicht sehr weit auseinander liegen..Der Fotograf hat geschrieben:Ich denke (!!), daß Nikon Bajonette und Gehäuse so konstruiert, daß firmeneigene Optiken, die ohne Stativschelle daher kommen, auch ohne Verformung und somit ohne die damit verbundenen Fehlern im Auflagemaß angeschraubt werden können.
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Welt so einfach wäreReiner hat geschrieben:Da passt das folgende Objektiv nicht in Dein Schema: Das 80-200/2.8 gibt es als Schiebezoom ohne Stativschelle und als Drehzoom mit Stativschelle. Die dürften vom Gewicht her nicht sehr weit auseinander liegen..