Gibt es ein max. Gewicht für ein Objektiv

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

smart_pure
_
_

Gibt es ein max. Gewicht für ein Objektiv

Beitrag von smart_pure »

Hallo, aus meiner Rollei SLR Zeit besitze ich noch ein Tamron 75-250 Zoom welches ich mit Adaptall 2 Adapter auch an der D70S verwenden kann (natürlich nur im manuellen Modus!). Für Makro und Aufnahmen mit 250mm Brennweite würde ich gerne die Kamera auf dem Stativ montieren. Wieviel Gewicht (das Objektiv wiegt ca. 950g) kann ich dem Bajonett und Stativgewinde zumuten. Ist das Kunststoffgehäuse verstärkt? Bei meinen alten Kameras hatte ich da nie bedenke, aber hier macht alles so einen filigranen Eindruck.

Also wie ist Eure Meinung?.

Gruß Norbert

:???:
Joerg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Joerg »

Also ich persönlich fühl mich bei meiner D70 schon fast unwohl. wenn ich sie mal mit dem AF-S 17-35/2.8 (750gr.) oder mit dem AF 70-210/4 (700gr.) aufs Stativ stelle! Beide Linsen haben ja keine Stativschelle!

Ein kollege von mir baut zeimlich schmerzfrei sein AF- 80-200/2.8 (1300gr.) einfach an der Kamera aufs Stativ! Ich weiss nicht wie gut dies fürs Auflagemaß ist, aber für mich liegt die Grenze bei den beiden erstgenannten Objektiven!

Gruß

J.
StefanM

Re: Gibt es ein max. Gewicht für ein Objektiv

Beitrag von StefanM »

smart_pure hat geschrieben:Wieviel Gewicht (das Objektiv wiegt ca. 950g) kann ich dem Bajonett und Stativgewinde zumuten. Ist das Kunststoffgehäuse verstärkt? Bei meinen alten Kameras hatte ich da nie bedenke, aber hier macht alles so einen filigranen Eindruck.
Ich denke (!!), daß Nikon Bajonette und Gehäuse so konstruiert, daß firmeneigene Optiken, die ohne Stativschelle daher kommen, auch ohne Verformung und somit ohne die damit verbundenen Fehlern im Auflagemaß angeschraubt werden können.

Sprich: Wiegt das schwerste Nikonobjektiv mit F-Bajonett und ohne Schelle z.B. 1248g, so wird das Bajonett halten. Ob irgendwein SigTokTam 70-250 f/irgendwas mit 1249g ohne Schelle funktioniert, sein dahingestellt...
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Reiner »

Der Fotograf hat geschrieben:Ich denke (!!), daß Nikon Bajonette und Gehäuse so konstruiert, daß firmeneigene Optiken, die ohne Stativschelle daher kommen, auch ohne Verformung und somit ohne die damit verbundenen Fehlern im Auflagemaß angeschraubt werden können.
hmmmm... Da passt das folgende Objektiv nicht in Dein Schema: Das 80-200/2.8 gibt es als Schiebezoom ohne Stativschelle und als Drehzoom mit Stativschelle. Die dürften vom Gewicht her nicht sehr weit auseinander liegen.. :roll:

Letztlich ist es auch eine Frage, ob das Ding nun statisch an der Kamera montiert ist, oder ob da noch Dynamik zum Tragen kommt. Wenn ich die Kamera bewege, treten noch ganz andere Kräfte am Bajonett auf. Mir wird da jedesmal ganz anders, wenn ich Menschen sehe, die mit angesetztem "Kälbereimer" die Kamera ganz 'cool' am langen Arm mit der Hand am Body spazieren tragen....
Reiner
StefanM

Beitrag von StefanM »

Reiner hat geschrieben:Da passt das folgende Objektiv nicht in Dein Schema: Das 80-200/2.8 gibt es als Schiebezoom ohne Stativschelle und als Drehzoom mit Stativschelle. Die dürften vom Gewicht her nicht sehr weit auseinander liegen.. :roll:
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Welt so einfach wäre :cry:
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Das Gewicht allein ist wahrscheinlich nicht entscheidend -- man muss auch die Lage des Schwerpunkts berücksichtigen. Ein langes, schweres Objektiv hat einen viel längeren Hebelarm um das Bajonett zu belasten als ein kurzes.

Es gibt im Fachhandel übrigens Lösungen, mit denen man auch schellenlose Objektive am Stativ etwas unterstützen kann.

-- Martin
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ich hatte mal eine gebrauchte F5 gekauft, die von einem professionellen Airshow-Fotografen stammte. Das Bajonett war vollkommen verzogen, alles andere (Gehäuse) noch okay.

Das Wechseln des Bajonetts hat bei Nikon 20 EUR + Steuer gekostet.

Nun ist natürlich ein D70-Gehäuse einiges filigraner, da wäre ich sehr vorsichtig. Einen (sturzbedingten) Riss in einer F801 hatte ein Freund von mir schon - und auch die 801 dürfte deutlich massiver als eine D70 gebaut sein.

Ich wäre bei schweren Objektiven sehr vorsichtig. Mein 80-200 AF-S hat zum Glück eine Stativschelle, aber das 17-55 ist auch ein ziemlicher Brocken. Durch die kürzere Bauweise ist der Hebel geringer, und bei der D2H habe ich da auch wenig Bedenken. Trotzdem wäre mir da eine Schelle auch lieber.

Kein Risiko eingehen, wäre da mein Tipp.

Grüße

Mattes
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Wenn man eine D70 mit dem 80-200 über die Kamera auf dem Stativ befestigt, dann kann man sehen wie das Objektiv im Bajonett etwas kippt und wie sich der Kameraboden leicht verformt.

Ich würde das mit meiner Kamera nicht machen. Übrigens auch nicht mit der Ganzmetall-FM2. Das Auflagemaß muß sehr präzise stimmen, ansonsten gibt es schnell partielle Unschärfen in den Bildern.

Grüße
Andreas
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Gemäß der Nikon FAQ kostet das erneuern des Bajonetts inkl. Justage ca. 97€.
Ich bin jemand, der sehr sorgfältig mit seinen Gerätschaften umgeht und würde daher auch nie das 70-200 nur an der Kamera halten, aber ich denke bei dem Preis muß man auch nicht übervorsichtig sein.
Antworten