Tagchen.
Nachdem ich jetzt so ca. 2000 Bilder mit meiner D50 (seit kurzem auch mit dem SB-600) seit Januar gemacht habe, konnte ich folgende Tendenzen feststellen:
- Bilder sind oft ca. 1/3 EV überbelichtet
- Auto. WB funktioniert bei sonnigem Tageslicht sehr gut, sonst aber oft zu warm/rötlich
- i-TTL als Aufhellblitz oft zu stark, meist 0.3 - 0.7 weniger Blitzleistung.
Kann jemand ähnliche Tendenzen feststellen?
Ansonsten bin ich mit der Kamera sehr zufrieden.
Gruß
DeJot
P.S. Wie macht Ihr das praktisch mit dem Weißabgleich? Kann ja nicht bei jeder neuen Lichtsituation ein Taschentuch oder eine Graukarte ablichten. Habe in NC bisher immer den Grauwert auf eine weiße Fläche (z.B Hemdkragen oder Hochzeitskleid) gesetzt ; bessere Lösung parat??
D50 - Tendenzen nach ca. 2.000 Bildern + WB
Moderator: donholg
D50 - Tendenzen nach ca. 2.000 Bildern + WB
D50+18-70+70-300G+SB-600+F55
Re: D50 - Tendenzen nach ca. 2.000 Bildern + WB
Nach ca. 14000 Auslösungen kann ich keine generelle Überbelichtung feststellen. Mit dem Weißabgleich habe ich auch kein Problem, vielleicht aber auch Geschmackssache.dejot hat geschrieben:...
- Auto. WB funktioniert bei sonnigem Tageslicht sehr gut, sonst aber oft zu warm/rötlich
..

Gruß, Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90
http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
-
- Batterie7 Kamera
Hallo DeJot,
kann Deine Erfahrungen nach ca. 4000 Aufnahmen nur bestätigen.
- 1/3 EV bei Matrixmessung und die Bilder sind recht ausgewogen belichtet
(hatte vorher bei Integralmessung den Effekt, daß sobald etwas Himmel oder eine andere helle Lichtquelle im Bereich des inneren Meßbereichs ist, die Cam ziemlich unterbelichtete. Das gleicht die Matrixmessung sehr gut aus.)
- Die etwas wärmeren Farben finde ich angenehm. Manchmal wirds zu bunt, da korrigiere ich hinterher etwas (entweder mit NC bei RAW oder Sättigung bei JPG - geht beides wunderbar)
Oder ich stelle den Farbraum gleich um.
- Habe auch das SB600, blitze meistens indirekt oder auch mit - 1/3 oder -2/3 Blitzleistung
Konnte inzwischen auch alle fehlenden Funktionen gegenüber der D70s verschmerzen. Sie fehlen im Fotoalltag nicht wirklich.
Problem mit der Cam? Letzte Woche hätte ich noch geantwortet: Keine.
Am Wochenende blieb plötzlich nach einem Foto der Spiegel oben !!!!
Dazu gibts aber einen eigenen Thread.
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=31110
Gruß
Burkhard
kann Deine Erfahrungen nach ca. 4000 Aufnahmen nur bestätigen.
- 1/3 EV bei Matrixmessung und die Bilder sind recht ausgewogen belichtet
(hatte vorher bei Integralmessung den Effekt, daß sobald etwas Himmel oder eine andere helle Lichtquelle im Bereich des inneren Meßbereichs ist, die Cam ziemlich unterbelichtete. Das gleicht die Matrixmessung sehr gut aus.)
- Die etwas wärmeren Farben finde ich angenehm. Manchmal wirds zu bunt, da korrigiere ich hinterher etwas (entweder mit NC bei RAW oder Sättigung bei JPG - geht beides wunderbar)
Oder ich stelle den Farbraum gleich um.
- Habe auch das SB600, blitze meistens indirekt oder auch mit - 1/3 oder -2/3 Blitzleistung
Konnte inzwischen auch alle fehlenden Funktionen gegenüber der D70s verschmerzen. Sie fehlen im Fotoalltag nicht wirklich.
Problem mit der Cam? Letzte Woche hätte ich noch geantwortet: Keine.
Am Wochenende blieb plötzlich nach einem Foto der Spiegel oben !!!!

Dazu gibts aber einen eigenen Thread.
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=31110
Gruß
Burkhard
Re: D50 - Tendenzen nach ca. 2.000 Bildern + WB
Würde sich da nicht eine sog. "Custom curve" anbieten.kaisan hat geschrieben:Nach ca. 14000 Auslösungen kann ich keine generelle Überbelichtung feststellen. Mit dem Weißabgleich habe ich auch kein Problem, vielleicht aber auch Geschmackssache.dejot hat geschrieben:...
..![]()
Gruß, Kai.
Damit könnte man doch in einem Rutsch alles bereinigen, oder?
Bisher habe ich nur wenige Bilder machen können, aber das mit dem Rotstich könnte hinkommen. Aber ich kann mir bisher noch kein Urteil erlauben.
Mein bisheriger Eindruck: Einfach genial die Cam, mir ist bisher noch nichts besseres untergekommen.

Leider leider ist sie als Abi-Geschenk für meinen Sohn gedacht......ob ich mir das nochmal überlege?

Rolf
Meine Einstellungen in der D50
Dies sind meine Einstellungen in der D50; weitestgehend Standard. Muss dawohl nochmal etwas rumspielen und ausprobieren. Aber wozu gibt es RAW. Macht aber nen richtigen Aufwand 200 Bilder einer Hochzeit durchzusehen.
Optimierung: Benutzerdefiniert
Modus II (Adobe RGB)
Tonwertkorrektur auf Auto
Farbton 0°
Farbsättigung auf Auto
Scharfzeichung auf Auto
Wenn in NC die Raws korrigiere dann in der Regel nach folgender Vorgehensweise:
1.) WB anhand einer weißen Fläche oder einer Voreinstellung
2.) D-Lighting je nach Resultat, in der Regel wirds gut
3.) Auto-Kontrast nur für einen Kanal mit Strg
4.) Tonwertkorrektur je nach Resultat
5.) Eventuell noch LW korrigieren
Damit komme ich zu recht guten Ergebnissen.
Optimierung: Benutzerdefiniert
Modus II (Adobe RGB)
Tonwertkorrektur auf Auto
Farbton 0°
Farbsättigung auf Auto
Scharfzeichung auf Auto
Wenn in NC die Raws korrigiere dann in der Regel nach folgender Vorgehensweise:
1.) WB anhand einer weißen Fläche oder einer Voreinstellung
2.) D-Lighting je nach Resultat, in der Regel wirds gut
3.) Auto-Kontrast nur für einen Kanal mit Strg
4.) Tonwertkorrektur je nach Resultat
5.) Eventuell noch LW korrigieren
Damit komme ich zu recht guten Ergebnissen.
Zuletzt geändert von dejot am Mo 19. Jun 2006, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
D50+18-70+70-300G+SB-600+F55
... die Objektive tragen auch dazu bei
Hallo Leute,
hab' mich gerade erst angemeldet, um gleich meinen Senf dazuzugeben
Meine Erfahrung mit der D50 und der Über-, bzw. Richtigbelichtung ist, dass die D50 mit dem 18-70er um ca. 1/3 überbelichtet, während sie mit den (anscheinend besser darauf zugeschnittenen) neuen Kitobjektiven (18-55er und 55-200er) richtig belichtet.
Mir fiel dies auf, da meine Himmelsfarben immer leicht ins Türkise abglitten, während mein Kumpel mit seiner D50 und dem Kit-Objektiv keinerlei Probleme hatte.
Nach intensivem Hin- und Hertesten mit den versch. Objektiven kam ich eben zu obiger Erkenntnis (wobei das 18-70er auch noch etwas wärmere Farben liefert).
Mein neues 18-200er belichtet nun auch richtig.
Hieraus ziehe ich nun folgenden Schluß: Objektive, welche zusammen mit der D50 (oder später) auf den Markt gekommen sind, sind irgendwie besser auf die D50 zugeschnitten und haben keine Überbelichtungsprobleme.
"Ältere" Objektive (das 18-70er war ja das Kit-Objektiv der D70/D70s) belichten leicht über (muss aber nicht für alle gelten).
So, lange Rede, kurzer Sinn: immer auch die Kombination Kamera - Objektiv berücksichtigen, wenn man irgendwelchen Anomalien nachforscht !
So, und nun raus mit uns und Fotos machen
Gruß,
Martin
hab' mich gerade erst angemeldet, um gleich meinen Senf dazuzugeben

Meine Erfahrung mit der D50 und der Über-, bzw. Richtigbelichtung ist, dass die D50 mit dem 18-70er um ca. 1/3 überbelichtet, während sie mit den (anscheinend besser darauf zugeschnittenen) neuen Kitobjektiven (18-55er und 55-200er) richtig belichtet.
Mir fiel dies auf, da meine Himmelsfarben immer leicht ins Türkise abglitten, während mein Kumpel mit seiner D50 und dem Kit-Objektiv keinerlei Probleme hatte.
Nach intensivem Hin- und Hertesten mit den versch. Objektiven kam ich eben zu obiger Erkenntnis (wobei das 18-70er auch noch etwas wärmere Farben liefert).
Mein neues 18-200er belichtet nun auch richtig.
Hieraus ziehe ich nun folgenden Schluß: Objektive, welche zusammen mit der D50 (oder später) auf den Markt gekommen sind, sind irgendwie besser auf die D50 zugeschnitten und haben keine Überbelichtungsprobleme.
"Ältere" Objektive (das 18-70er war ja das Kit-Objektiv der D70/D70s) belichten leicht über (muss aber nicht für alle gelten).
So, lange Rede, kurzer Sinn: immer auch die Kombination Kamera - Objektiv berücksichtigen, wenn man irgendwelchen Anomalien nachforscht !

So, und nun raus mit uns und Fotos machen

Gruß,
Martin
Re: ... die Objektive tragen auch dazu bei
Kaum. Das gehört eher in den Bereich Verschwörungstheorien.Manie_de hat geschrieben:Hieraus ziehe ich nun folgenden Schluß: Objektive, welche zusammen mit der D50 (oder später) auf den Markt gekommen sind, sind irgendwie besser auf die D50 zugeschnitten und haben keine Überbelichtungsprobleme.
Es gibt eine viel einfachere Erklärung. Die Anforderung an die mechanische Präzision der Blendenübertragung ist bei Nikon extrem hoch. Anders gesagt, es ist eine sehr betagte Konstruktion, heute würde man das einfacher, billiger und präziser elektronisch lösen. Wenn da ein Hebelchen 0,5mm verschoben (oder verbogen) ist, dann liegt man gleich in der Belichtung sichtbar daneben.
Gib einfach das 18-70 zum Service und die Belichtung stimmt.
Grüße
Andreas