ich werd das mal versuchen
eigentlich hatte ich bis jetzt immer die Gegenlichtblende aufgeschraubt und nur Heute nicht weil total bewölkter Himmel.
Grüße
und danke !
Christian
Grauschleier bei bewölkten Himmel wie kommts?
Moderator: pilfi
- UnlimitOpen
- Batterie4
ich werd das mal versuchen
D50 +Handgriff | D90 +Handgriff | SB-600 | Nikon AF 300/4 | Sigma 105mm/2.8 | Nikon AF 18-135mm | Nikon AF 18-70mm DG | (liegt nur noch rum) Sigma 70-300mm DG Makro APO | Dörr PS-13 |
-
- Batterie8 Landschaft
Ey pssst Frauenfussball kann ne heidengaudi sein:
http://home.arcor.de/asvdamen/schoenfeld2/
fehlt bloss noch der Ring und dann "leeeeets get ready to ruuuuuumble!!!"
btw:all pics by me(mit Gegenlichtblende)....
http://home.arcor.de/asvdamen/schoenfeld2/
fehlt bloss noch der Ring und dann "leeeeets get ready to ruuuuuumble!!!"
btw:all pics by me(mit Gegenlichtblende)....
Aber man sieht deutlich, dass der etwas bessere Kontrast bei mir auch Spitzlichter verursachen kann. Muss man halt Kompromisse schliessen.doubleflash hat geschrieben: Bei den Bildparametern einen höheren Kontrast einstellen. Kann dir aber je nach Situation auch ein Bild versauen.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
-
- Batterie11 A
Re: ich werd das mal versuchen
Timo hat völlig recht.UnlimitOpen hat geschrieben:...eigentlich hatte ich bis jetzt immer die Gegenlichtblende aufgeschraubt und nur Heute nicht weil total bewölkter Himmel....
Eine Gegenlichtblende braucht man keineswegs nur bei direkter Sonne von vorn, sondern grade auch bei bedecktem Himmel, wenn das Licht von überall kommt.
Wenn Du Dir angewöhnst die Geli IMMER draufzumachen, dann kannst Du den Filter weglassen. Die Geli bietet einen Schutz gegen Berührungen der Frontlinse. Staub und evtl. kleine Tröpfchen mußt Du ab und zu wegputzen, die sind aber garnicht so kritisch.
Lediglich am Meer würde ich wegen der salzigen Luftfeuchtigkeit einen Filter vorsetzen.
Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- UnlimitOpen
- Batterie4
Dank
Dank an euch für die Tips
stelle aber fest auch ohne den Filter - habe ich immer wieder einen Grauschleier beobachte das mal und melde mich dann wieder.
* zum Bild *
ich weiß selber das es wirklich witzig aussieht, aber live kommen die Akteure noch besser ....
Ich darf hoffentlich anmerken das ich solche Aufnahmen nicht ständig mache!!! *optik abwisch*
eigentlich mache ich eher Tieraufnahmen (oder waren das nicht sogar Tiere in freier Wildbahn) *grübel*
*@all*
ich habe es nun auch bemerkt
was sind denn grauschleicher - werd mal Wiki fragen *lol*
sorry, soll nicht wieder vorrrrrkommmmmen
Liebe Grüße
Danke
Chris
stelle aber fest auch ohne den Filter - habe ich immer wieder einen Grauschleier beobachte das mal und melde mich dann wieder.
* zum Bild *
ich weiß selber das es wirklich witzig aussieht, aber live kommen die Akteure noch besser ....
Ich darf hoffentlich anmerken das ich solche Aufnahmen nicht ständig mache!!! *optik abwisch*
eigentlich mache ich eher Tieraufnahmen (oder waren das nicht sogar Tiere in freier Wildbahn) *grübel*

*@all*
ich habe es nun auch bemerkt
was sind denn grauschleicher - werd mal Wiki fragen *lol*
sorry, soll nicht wieder vorrrrrkommmmmen

Liebe Grüße
Danke
Chris
D50 +Handgriff | D90 +Handgriff | SB-600 | Nikon AF 300/4 | Sigma 105mm/2.8 | Nikon AF 18-135mm | Nikon AF 18-70mm DG | (liegt nur noch rum) Sigma 70-300mm DG Makro APO | Dörr PS-13 |
Re: Dank
Streulicht kann auch ohne Filter einfallen, selbst wenn eine Gegenlichtblende drauf ist. Ganz sicher ist man nie davor. Wenn man aber genau hinsieht, kann man das schon im Sucher sehen.UnlimitOpen hat geschrieben:stelle aber fest auch ohne den Filter - habe ich immer wieder einen Grauschleier beobachte das mal und melde mich dann wieder.