Frage zur Serienbildfunktion

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Nikkorius
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Frage zur Serienbildfunktion

Beitrag von Nikkorius »

Moin,

Im Nachbarforum habe ich durch Zufall erfahren, dass die Serienbildfunktion bei AF-S die Schärfe von der ersten Auslösung an festhält.

AF-C kann ich doch aber auch nicht nehmen, weil evtl. ausgelöst wird obwohl noch gar nicht scharf gestellt ist.

Welchen Sinn macht dann überhaupt bei einem rennenden Hund die Serienbildfunktion.

Wie/was muss ich einstellen?
Im Handbuch ist da nix gscheits!

Gruß Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600
cirex
Batterie6
Batterie6
Beitrag von cirex »

Also mit AF-C wirst du ganz gute Ergebnisse erzielen, vielleicht wird das eine oder andere unscharfe Bild dabei sein aber in großem und ganzen ist die Serienbild funktion mit AF-C da schon das richtige. ev. kannst du noch die prädiktive schärfenachführung aktivieren, bei einem hund, dessen bewegungen ja relativ absehbar ist, aber auch garnicht notwendig...
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Frage zur Serienbildfunktion

Beitrag von Chaoslhb »

Nikkorius hat geschrieben: Welchen Sinn macht dann überhaupt bei einem rennenden Hund die Serienbildfunktion.
Das frage ich mich auch. Da gehts doch nicht wie beim Sport darum einen bestimmten Moment festzuhalten, sonder hauptsache ein scharfes Bild. Einzelbild mit AF-S sollte da gehen, sofern der Hund beim fokusieren schon in Bewegung ist. Aber nicht vorfokussiern, sonder sofort Auslöser ganz durchdrücken.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Antworten