Diffusor für SB-600

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Joachim Eckart
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Joachim Eckart »

Ich habe den auch von NYC. Von so einem Teil darf man keine Wunder erwarten, aber er bringt schon was. Man setzt ihn ganz leicht nach oben gerichtet ein. So erhält man einen gewissen indirekten Lichtanteil und das Licht wird etwas weicher.
Ich finde so ein teil besonders bequem zum mitnehmen. Braucht kaum Platz. Geht nicht kaputt ,,,
Joachim
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Also ich mache das mit Joghurtbecher und Klebeband; allerdings benutze ich das Ding nicht so sehr oft ( liegt aber eher daran, dass ich nicht so gerne blitze ):

Bild

Der Versuch kostet ca. 50 Cent und nen bißchen Arbeit ( sauber machen und beschriften, damit mein Weibchen das Ding nicht versehentlich entsorgt... ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Arkadiy
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Arkadiy »

Die Plastehäubchen müssten mittlerweile angekommen sein. Wie klappt's? Wäre schön 2 Vergleichsfotos mit und ohne zu sehen.

Arkadiy
Das Wichtigste ist, dass das Bild einem selber gefaellt!
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann.
- Jürgen "Elwood"

Fotos: Arkadiy.de/foto
Joachim Eckart
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Joachim Eckart »

FrankK schrieb:
ch habe mir für meinen SB-600 einen Stofen Omni-Bounce gekauft, also das vielgerühmte Original. Beim Händler umme Ecke, etwa 30 Euro.
Ich möchte doch auch keine Kamera, die ähnlich wie meine Nikon aussieht und auch noch fast so heisst, aber irgendwo mit der heissen Nadel gestrickt wird.
Ich hatte kurz das Stoffen Original. Passte nicht vernünftig für den SB-600, kostete ca. 38 EUR. Mein Händler nahm es auch sofort zurück, nach dem er die Passgenauigkeit selber begutachtet hatte. Er sagte: Die schicke alle zurück. Inzwischen soll der besser passen.
Nun habe ich den Nachbau. Passt bestens und kostete knapp 10 EUR incl, Porto aus USA.
Ergebnisse identisch.
Bei einem so simplen Bauteil kann man wohl kaum von wichtigen qualitativen Unterschieden reden. Passgenauer ist das pr3eiswerte Teil.
Wer gerne 28 EUR mehr ausgibt und damit leben kann das ihm das Teil dauert abfliegt, soll gerne zum Original greifen.
Allerdings ist hier auch der Image-Effekt nicht besonders hoch, da das Stoffen leider nicht dick draufgedruckt ist. Es sieht keiner, daß man mit dem berühmten Original arbeitet.
henne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von henne »

Guten Morgen zusammen,

in einem anderen größerem Forum wird dieses hier gerade belobhudelt: http://store.garyfonginc.com/licl.html
Kennt Ihr das Teilchen und wenn ja, was haltet Ihr von dem Ding?

edit: Ich habe das Stofen-Original auch auf dem SB600, kann aber von "Abfliegen" nichts berichten. Das Ding sitzt super fest. Möchte es auch nicht mehr missen und nehme es mit Sicherheit nicht mehr ab! Damit macht Blitzen erst richtig Spaß, wie ich finde!

Gruß, Hendrik.
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Mal ganz was anderes ( was von der roten "Konkurrenz" ):

http://www.dforum.de/Technik/softbox/softbox.htm

Habs zufällig gefunden, finds genial - heute schon ausgedruckt ( passt wohl auch für meinen Sigma-Blitz ) und werde mich demnächst mal ans Basteln begeben.

Hab schon einiges bei mir in der Küche bzw. im Werkzeugkeller gefunden - nach dem Plexiglas werde ich demnächst mal suchen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Hab heute den Feiertag und den Regen mal genutzt, um ein bißchen zu basteln. Sieht ( noch ) nicht so schön aus, wie auf der Seite der Konkurrenz, aber das Teil funktioniert wirklich beachtlich gut. Und die Materialkosten sind ( wie man auch sieht ) recht gering.

Bild

Bild

Bild

Bild
Arkadiy
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Arkadiy »

Respekt! Jetzt habe ich auch Lust bekommen auf Basteln.. und auf Pizza... :kratz:

Arkadiy
Das Wichtigste ist, dass das Bild einem selber gefaellt!
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann.
- Jürgen "Elwood"

Fotos: Arkadiy.de/foto
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ja, wie gesagt: funktioniert wirklich gut und sogar die TTL-Messung funktioniert ohne Korrektur. Bei meiner bisherigen Joghurtbecher-Variante ( siehe oben ) musste ich dann den Blitz immer relativ weit runter regeln. Das ist hier nicht notwendig.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

So. Hier nochmal nen paar Ergebnisse vom Blitzen. Gemacht mit D1 + Cosina 100/3,5. Es kommt hier auf den Blitz an, nicht auf die Makros:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von weinlamm am Fr 16. Jun 2006, 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten