Meine D1x ist wieder von Nikon zurück mit........

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 08:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Meine D1x ist wieder von Nikon zurück mit........

Beitrag von triathlet_kb »

einer Rechnung von 190 Euronen weil das elektrische Leitungssystem repariert wurde :((
Was kann man sich darunter denn vorstellen und wie kann so etwas passieren :cry:
Hatte das gute Teil vor 6 Wochen beim Power up gehabt, haben die da gemurckst :evil:
Freundlicher Gruß aus Nürnberg
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Meine D1x ist wieder von Nikon zurück mit........

Beitrag von Reiner »

triathlet_kb hat geschrieben: Was kann man sich darunter denn vorstellen und wie kann so etwas passieren :cry:
Das elektrische Leitungssystem :???:
Klingt so ein wenig nach "Kabelbaum"... Im weitesten Sinne...
Haben die noch etwas näheres beschrieben? Eine Teilenummer, oder eine andere Bezeichnung?
Hatte das gute Teil vor 6 Wochen beim Power up gehabt, haben die da gemurckst :evil:
Der Verdacht liegt natürlich sehr nahe und ist auch nicht gerade unwahrscheinlich. Du hast jetzt nur ein Problem, Du kannst es nicht beweisen.... :hmm:
Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Service in Verbindung setzen und eine Kopie der Rechnung für das Power UP vorlegen. Vielleicht löst sich das Problem dann ?!?
Reiner
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 08:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

Danke für die Antwort, genau das habe ich vor.
Habe dieses schon beim Eingang der Reparatur, schriftlich Nikon mitgeteilt, die sind darauf gar nicht eingegengen und jetzt nur der Satz: Elektrisches Leitungssystem repariert :evil:
Bei einer Auslösezahl von circa 7.000 :???: :???: :???:
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

triathlet_kb hat geschrieben:Bei einer Auslösezahl von circa 7.000 :???: :???: :???:
Gut - das dürfte wohl weniger eine Rolle spielen. Die Kamera ist ja schon ein paar Tage älter. Egal wie viele Fotos nun damit gemacht worden sind ( zwar OT, aber ich kanns mir nicht verkneifen: wenn du so wenig Bilder machst, was willst du dann mit so einer Kamera? Gäb doch andere, die günstiger wären ).

Aber ich würde die Rechnung erstmal zurück schicken und monieren, dass es doch durchaus ein Fehler aus dem PowerUp sein könnte. Und wenn es das nicht sein sollte, dann wollte ich wenigstens ne ausführliche Erklärung haben, warum das nicht so ist.

Wie weit man jetzt allerdings in einem ersten Brief an Nikon direkt drohen sollte ( Systemwechsel, Marke bei Bekannten schlecht reden, usw. ) weiss ich allerdings nicht. Vielleicht hilft das ja, falls du bei Nikon anrufen willst so was vorsichtig durchblicken zu lassen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

weinlamm hat geschrieben:Wie weit man jetzt allerdings in einem ersten Brief an Nikon direkt drohen sollte ( Systemwechsel, Marke bei Bekannten schlecht reden, usw. ) weiss ich allerdings nicht. Vielleicht hilft das ja, falls du bei Nikon anrufen willst so was vorsichtig durchblicken zu lassen.
Was meinst Du, wieviele derartiger Briefe die erhalten?
@triathlet_kb
Wenn Du einen gewissen "Eindruck" hinterlassen möchtest, dann formuliere den Brief sauber und "anständig"!
Ich registriere einfach einen sehr grossen (viel zu grossen) Zufall... Eine Kamera, die x-Jahre problemlos funkionierte und kurze Zeit nach einem Eingriff/Service einen Defekt hat... Das riecht verdammt nach einem Fehler durch den Service :!:
Zumindest sollten sie sich auf eine Kulanzregelung einlassen....
Reiner
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 08:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

Die Antwort:oops:

Sehr geehrter Herr ,
da es sich bei einer Digitalkamera um ein elektronisches Gerät handelt, kann es natürlich zu einem Defekt der Elektronik kommen, welcher 1 Monat vorher noch nicht da war.
Dieser Elektronikfehler hat sicher nichts mit der Speicherweiterung zu tun, da es sich ja ansonsten um eine Reparaturreklamation gehandelt hätte.
Was die Gummierung der Kamera betrifft, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass diese gerade bei hohen Temperaturen (warme Hände) sich lösen kann.
Sicher werden Geräte, die zur Überprüfung in unserem Hause sind auch daraufhin getestet. Leider habe ich Ihr Gerät nicht gesehen und kann daher kein Urteil über die Art der Gummierungsablösung abgeben.
Jedoch scheint es sehr gering zu sein, so dass es dem Techniker nicht aufgefallen ist.

Sicher sind wir bemüht unsere Kunden zufrieden zu stellen, jedoch können auch wir Dinge übersehen und elektronische Geräte können leider Defekte bekommen, was jedoch sicher keinen Systemwechsel rechtfertigt.



Mit der Bitte um Ihr Verständnis, verbleibe ich



Mit freundlichem Gruß

Nikon GmbH

Kundendienst Administration
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

triathlet_kb hat geschrieben: Sicher sind wir bemüht unsere Kunden zufrieden zu stellen, jedoch können auch wir Dinge übersehen und elektronische Geräte können leider Defekte bekommen, was jedoch sicher keinen Systemwechsel rechtfertigt.
Wenn ich die Antwort lese, muss ich davon ausgehen, daß Du doch etwas "aggressiver" formuliert hast :hmm:

Diesen Satz....
da es sich bei einer Digitalkamera um ein elektronisches Gerät handelt, kann es natürlich zu einem Defekt der Elektronik kommen, welcher 1 Monat vorher noch nicht da war.
Dieser Elektronikfehler hat sicher nichts mit der Speicherweiterung zu tun, da es sich ja ansonsten um eine Reparaturreklamation gehandelt hätte.
.. verstehe ich aber komplett *nicht* :roll: der ist ziemlich frei von jeglichem Sinn :((
Ich würde da nochmals nachhaken, ob es ihnen nicht auch seltsam vorkommt, daß eine Kamera x Jahre tadellos funktioniert und just wenige Benutzungen nach dem Service ausfällt!
Du solltest auf die Benutzungen abzielen (Wieviele Bilder hast Du seit dem Service gemacht?) und nicht auf den Zeitraum. Wenn die Kamera nach dem Service 29 Tage in der Ecke gelegen ist, dann ist der Monat ziemlich irrelevant :roll: :wink:
Reiner
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 08:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

Bilde Dein Urteil selbst :hmm:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Verwunderung musste ich feststellen, dass meine D1x die erst am 21.042006 bei ihnen war und in der Rechnung (Reparaturnr. 629478) den Vermerk “Kamerafunktionen geprüft - kein Fehler feststellt“ jetzt am 09.06.2006 (Reparaturnr. 676030) ein “Elektrisches Leitungssystem repariert“ werden musste.

Können Sie mich bitte aufklären warum diese Reparatur nun notwendig wurde und was genau der Defekt war, da die Kamera bis dato noch nie einen Defekt bei mir aufwies.

Ist es ein Zufall, dass nach einem Power up ein derartiger defekt auftritt?

Was mich weiterhin ein sehr nachdenklich stimmt ist die Tatsache das ich nun feststellen durfte, dass die Gummierung sich am Handgriff jetzt deutlich zu lösen beginnt.

Haben Sie nicht, wie ich Sie im Anschreiben gebeteten hatte, die gesamte Kamera überprüft??

Muss ich nun mit einen 3 Monateszyklus mit einer derartig aufwendigen Reparatur für meine mir lieb gewonnene D1X rechnen und sollte ich ernsthaft über einen Systemwechsel nachdenken?



Mit freundlichen Grüßen
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

triathlet_kb hat geschrieben:...Muss ich nun mit einen 3 Monateszyklus mit einer derartig aufwendigen Reparatur für meine mir lieb gewonnene D1X rechnen und sollte ich ernsthaft über einen Systemwechsel nachdenken?
Solltest du tatsächlich an einen Systemwechsel denken, dann wäre ich bereit dein Schätzchen zu übernehmen und gut drauf aufzupassen. :bgrin:

Ne, jetzt mal im Ernst: wahrscheinlich geht es dir ähnlich wie mir - ich würde die Antwort von Nikon als absolute Frechheit empfinden und kann das abolut nicht nachvollziehen. Ich würde da einfach mal anrufen und versuchen mit irgendjemandem drüber zu sprechen - und vor allem ne Erklärung in vernünftigen, nicht technischen Sätzen, zu bekommen. Das was die geschrieben haben ist keine Erklärung sondern nen Märchen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 08:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

War denn der Brief zu hart Formuliert :oops:
Nun habe ich mehr Fragen als Antworten z.B. wer legt fest, was eine Reparaturreklamation ist :((
Zuletzt geändert von triathlet_kb am Mi 14. Jun 2006, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten