Sigma EX 2,0x APO-EXTENDER DG

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

bjf
Batterie6
Batterie6
Sigma EX 2,0x APO-EXTENDER DG

Beitrag von bjf »

Habe zwei Nikon Objektive 70-200 AF-S VR 2,8 und das 80-400 VR, da mir die NIkon Konverter mit knappen 450 Euro zu teuer ist wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat mit dem Sigma Konverter in dieser Kombi - oder ob man mir was anderes empfiehlt?
Liebe Grüße, bj
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Für das 80-400 ist der Kenko 300 PRO DG am Besten geeignet.
Mit Nikons neueren Konvertern (TC-14E TC-17E TC20E) musst du manuell fokussieren, da das Obi einen Stangen AF hat, die Nikons aber nur bestimmte AF-I und AF-S Objektive unterstützen. (z.B. Dein 70-200)
Die alten Nikon Konverter sind eh nur manuelle Versionen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Die Sigma EX HSM Konverter gehen nur an Sigma EX HSM Objektiven :(

Fuer Deine Objektive brauchst Du zudem zwei verschiedene Nikon oder Kenko Konverter. :((

Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Der Sigma-Konverter ist - wie die Nikon Konverter auch - speziell für bestimmte Objektive ausgelegt. An andere paßt er rein mechanisch nicht, die Vorderlinse des Konverters ragt nach vorn heraus. Am 80-400 hätte er ohnehin keine Chance weil er keine mechanische AF-Übertragung hat.

Der Kenko 2x am 70-200 gibt (CP-PILOT hat's mal ausprobiert) eher unscharfe Bilder. Auch an anderen Objektiven (beispielsweise dem 80-200) erfordert er kräftiges Abblenden.

Ich würde eher einen 1,4er oder 1,7er Nikon beim 70-200 und einen 1,4er Kenko beim 80-400 nehmen.

Grüße
Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

Andreas H hat geschrieben: Ich würde eher einen 1,4er oder 1,7er Nikon beim 70-200 und einen 1,4er Kenko beim 80-400 nehmen.
Wie ist das eigentlich... Ist folgender Gedankengang falsch?
Nehmen wir als Beispiel den 1.4x Kenko.
Wenn ich einen Konverter nehme, habe ich qualitative Verluste und die Auflösung wird geringer.
Wenn ich nun eine höher auflösende Kamera habe, dann befinden sich ja anteilig mehr Pixel im "neuen Unschärfebereich".

Ich denke da immer, daß ein Vergleich der beiden Endergebnisse "Crop aus konverterlosem Bild" und "gleicher Ausschnitt durch Konverter" bei höher auflösenden Kameras eher "patt" ausgeht.
Umkehrschluss -> Bei einer eher niedriger auflösenden Kamera ist das sinnvoller.
Weitere Folgerung für mich -> Kompromisse in der Qualität sollte man bei einem Konverter nicht eingehen.
Reiner
bjf
Batterie6
Batterie6
Beitrag von bjf »

Danke für die Info - Schade das man nicht einen Konverter für beide Objektive dranmachen kann....Wo gibt es denn die Kenko Konverter?
mc.manu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von mc.manu »

bjf hat geschrieben:Danke für die Info - Schade das man nicht einen Konverter für beide Objektive dranmachen kann....Wo gibt es denn die Kenko Konverter?
Der Kenko geht sowohl für AF und AF-S...
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

wieso willst für das 80-400 überhaupt einen konverter?
und dann erst einen 1,4-er? was bietet 112-560 der originalbrennweite ggü. für einen vorteil?

für das 70-200 ja, das seh ich ein. aber eben auch nur wenn man sich da für den entsprechenden TC-17 entscheidet, weil ~120-340mm ggü. der originalbrennweite macht sinn....meiner meinung nach.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
bjf
Batterie6
Batterie6
Beitrag von bjf »

soulman hat geschrieben:wieso willst für das 80-400 überhaupt einen konverter?
und dann erst einen 1,4-er? was bietet 112-560 der originalbrennweite ggü. für einen vorteil?
Ich hätte ja gerne einen 2x Konverter um damit ein 800 zu haben für meine Fussballfotos. Das wäre doch fein oder?
mc.manu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von mc.manu »

wie weit stehst du denn weg?
Besser noch ein wenig croppen, weil 800mm bei dann f/11 mit manuellem Fokus= nicht wirklich optimal für Sport...
Antworten