ich drehe mich seit einiger zeit bei der weitwinkel-, bzw standardzoom frage vollkommen im kreis. ich habe einige ideen dazu, und ich würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilen könnten wie ihr das seht. zuerst sollte ich euch noch schreiben, was ich eigentlich will:
ich möchte für den recht häufig eintretenen fall, dass ich meine teleobjektive zuhause lasse (AF-S 80-200/2.8; AF 300/4), eine relativ kompakte (max. zwei zooms + event. eine 35er festbrennweite), aber hochwertige fotoausrüstung zusammenstellen. das ganze sollte am unteren ende recht weitwinklig sein, oben mit einem leichten tele abschliessen und idealerweise sollte auch noch was halbwegs macrotaugliches dabei sein

..drei dinge auf einmal – das geht nun wirklich nicht! eben! deshalb folgende denkbare kompromisse:
1) Tokina oder Nikon 12-24 + nikkor 28-105 + 35/2
vorteile: deckt viel brennweite ab; das nikkor kann 1:2 und reicht für das makro zwischendurch
nachteile: ein zoom mit f/2.8 wäre schon schön; 28 mm am untere ende des standardzooms ist weniger optimal
2) Nikkor 17-55/2.8 + Tamron 90/2.8
vorteile: optisch sicher das gelbe vom ei; durchgehend f/2.8; echtes macro; das tamron geht gut für portraits
nachteile: es könnte etwas mehr weitwinkel sein. ok, ich habe z.Z. noch das sigma 10-20 von dem ich anfangs sehr begeistert war – mittlerweile aber nicht mehr so richtig – optisch fällt es doch im vergleich zu den anderen linsen ab. sprich: über kurz oder lang werde ich es wohl verkaufen. lehrgeld! insgeheim hoffe ich ja noch auf eine 12er oder 14er dx festbrennweite - dann wäre die entscheidung klar. zusätzlich ein 12-24 zu variante 2) fände ich zuviel überschneidung in der brennweite.
würde mich über kommentare, anregungen, oder alternativen eurerseits freuen!
danke und gruss
christian