Frag mich gerade, warum ich keine Nachricht bekommen habe, dass hier ne neue Antwort ist... habs gerade erst durch Zufall gefunden...
Chaoslhb hat geschrieben:an meiner d70 funktioniert der sigma auch normal. weinlamm scheint wirklich ein übles exemplar erwischt zu haben. also ich bin fertig mit sigma.
obwohl man sagen muss, dass sie teils sehr gute alternativen haben. mein 70-200 ist auch ganz ok.die EX-Linsen allgemein.
aber in zukunft nur noch original nikon zeugs.
Also wie gesagt: der Blitz ist an der D70 wirklich super und funktioniert einwandfrei. Aber ich werde ihn mal zu Sigma zum checken schicken ( super Satz, oder

)
Chaoslhb hat geschrieben: btw. weinlamm, hast du schon das magenta problem an deiner d1 festgestellt?
Keine Ahnung, was du meinst. Entweder hat meine kein Problem oder ich sehe das nicht. Im Atelier habe ich sogar den Kommentar bekommen, dass eins der Bilder aus der D1 "flau" wäre - ich persönlich finde die im Gegensatz zur D70 einfach nur besser belichtet ( kommt mir fast sogar Richtung analog vor ). Magenta konnte ich nirgends entdecken; müsste ich das denn? Haben das alle D1?
Chaoslhb hat geschrieben: wie machen sich die akkus? und....
Hab 4 Stück ( 2 Originale und 2 Nachbauten ). Sind zwar nicht mit der D70 zu vergleichen, aber halten auch für ca. 400 Fotos ( am Stück ). Wenn man die Kamera etwas dazwischen stehen lässt ( 100 Fotos, dann 5 Tage Pause, dann 100 Fotos, dann 5 Tage Pause... ), dann komme ich wohl eher nur auf ca. 300 Bilder ( mit VR wohl nur ca. 200 ). Finds aber nicht wirklich so dramatisch. Hab ja 4 Akkus und in der Küche inzwischen ne kleine Akku-Ladestation aufgebaut...
Chaoslhb hat geschrieben: mit dem brutalen autofokus der d1 sollte jetzt zumindest geklärt sein (du warst das doch in dem "D2H oder 70-200 Thread"...), ob ein stärkerer antrieb bessere vogelbilder (im flug) ermöglicht.z.b. mit dem stangen-80-200

Ja. Das mit dem Thread war ich. Das Stangen-80-200 wird wirklich ne ganze Ecke flotter. Ob das mit der D1 nun für Vogelbilder taugt habe ich noch nicht getestet ( sonst hätte ich das Ergebnis in dem Thread auch schon präsentiert ) - werds aber noch irgendwann nachholen. Hoffe mal auf dieses Wochenende und eine junge Dame... ( hoffentlich liest das meine Freundin nie... ).
Was ich aber jetzt mit Sicherheit weiss ist, dass das AF-S 24-120 VR in Sachen Speed absolut nichts bringt! Das ist ja an der D1 fast noch langsamer als an der D70.
Aber mein Stangen-28-70/2,8 wird an der D1 schon wirklich richtig flott und macht Spass. Auch andere Objektive werden schneller ( incl. 80-200 - aber wohl noch nicht ausreichend für die Vogelflugshow; vermute ich jetzt mal. Aber das werden wohl auch ein wenig ungleiche Bedingungen, weil das Wetter damals war eher schlecht / mies und am WE solls ja sonnig werden ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...