Erster Einsatz für D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von norbert_s »

Nikon-Rafi hat geschrieben:Im neuen Buch von Frank Späth "Nikon D200 DAS BUCH ZUR KAMERA" wird behauptet dass die Bildqualität in der einstellung BASIC large besser ist als die FINE - Einstellung.
Das war aber eine ganz andere Aussage!
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Nikon-Rafi
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Nikon-Rafi »

Nein, war es nicht !
"JPEG Fine ist wenig sinnvoll. "
Genau das habe ich doch auch gesagt bzw. zitiert.
[ Nikon D200 , Nikon F601 , SONY DSC - W5 ]
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

In der Aussage die ich weiter oben zitiert habe ist weder von RAW die Rede, noch davon ob eine Einstellung sinnvoller ist als eine andere. Es wird behauptet dass die höchste Kompressionsrate (BASIC) eine bessere Bildqualität liefert als die Geringste (FINE). Und das ist jetzt genauso falsch wie es das am Anfang der Diskussion war. :wink:
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

vdaiker hat geschrieben:...
ABER: wenn ich dieses NEF per Nikon Capture nach JPEG wandle mit der Option hohe Qualität, dann wird ein JPEG generiert was nur 2 MB gross ist und trotzdem qualitativ besser als das JPEG Fine aus der Kamera
Das ist eigentlich auch verständlich, denn NC auf Deinem Rechner hat "alle Zeit der Welt", aus der NEF-Datei eine hochwertige JPEG zu erzeugen. Die Kamera macht das mit ihren DSPs quasi "nebenher" in Echtzeit.

Noch ein Argument mehr, auf die JPEGs der Kamera zu verzichten...

Aber so, wie die Ursprungsfrage formuliert war, bezog sich das auf die Einstellungen in der Kamera...
Nikon-Rafi hat geschrieben: Wegen der JPEG - Einstellung.
Im neuen Buch von Frank Späth "Nikon D200 DAS BUCH ZUR KAMERA" wird behauptet dass die Bildqualität in der einstellung BASIC large besser ist als die FINE - Einstellung...
mfg

Alexis

p.s.: Ich denke, damit ist das Thema durch. Für mich jedenfalls.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
iehh
_
_

Sooo abwegig finde ich den EInwand von Hanky nicht..

Beitrag von iehh »

halt, hatl, ich möchte kein böses Blut machen und niemanden beleidigen :-)

Probiert man jedoch die unterschiedlichen EInstellungen aus, stellt man fest, daß die Bildqualität sichtbar abnimmt, wenn man Large/Fine verläßt. Und spätestens bei der schlechtesten Qualitätseinstellung müsste man sich doch fragen, wozu man eigentlich eine D200 hat...??? (...wenn das Endergebnis dann so lausig ist)

Ich verwende ausschließlich RAW + JPG Fine. Wenn ich mal mit weniger zufrieden bin, lasse ich die D200 gleich zu Hause und stecke eine von den kleinen Digi-Knipsen ein.

Ich fände es auch recht abwegig, Tausende von EURO in eine Kameraausrüstung zu stecken und dann an ein paar 4GB Karten zu sparen. Aber das ist meine persönliche Meinung, das kann natürlich jeder anders sehen...

Grüße
Ingo
Nikon-Rafi
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Nikon-Rafi »

WER MACHT HIER SOWAS ? HAT DAS EINER BEHAUPTET DASS ER AN CF-KARTEN SPART ? HAT EINER BEHAUPTET DASS ER NUR IN JPEG FOTOGRAFIERT ?
[ Nikon D200 , Nikon F601 , SONY DSC - W5 ]
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

In Grossbuchstaben zu schreiben in einem Forum entspricht in meinem Verständnis dem Schreien in einer normalen Unterhaltung.

Mir ist es jetzt wirklich egal in welchem Format du fotografierst. Allerdings bist du mir jetzt im 2. oder gar 3. Thread schon aufgefallen, das du dich anscheinend nicht an die Nettiquette hälst.
Du beleidigst Leute und schreist, weiter will ich nicht gehen. Das gefällt mir nicht.
Ich würde es begrüßen, wenn du das in Zukunft unterlässt.
Gruß Roland...
Bernd
Beitrag von Bernd »

Hallo NikonRafi,

in diesem Ton kommen wir hier nicht weiter. Wenn du jeden allgemeinen Vorschlag als persönlichen Angriff auffasst auch nicht.

In einer der ersten ct Digitalfoto Spezial war ein Beitrag über Bildgröße und Kompression. Die Quintessenz war, Jpeg Large-Basic ist besser als Small-Fine. Dabei ist aber Large-Fine immer noch besser als Large-Basic wegen der geringeren Kompression, die bei Jpeg immer verlustbehaftet ist.

Und ehe das hier eskaliert, ist Schluss für heut.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Gesperrt