Grundsätzlich schreibt Klaus Schroiff, dass die Tests zwischen den Marken nicht vergleichbar sind. Also wieso sollten wir das dann tun ?
Zum zweiten zeigen solche Tests nur eine kleine Bandrbeite der möglichen Beurteilungen eines Obj. Sie sollten nur dazu verwendet werden, und sind ein Hilfsmittel (wenn überhaupt). Dazu müssen sie richtig gedeutet werden. Wer sich anhand eines solchen tests für ein Obj. entscheidet, der ist imho selber schuld.
Vor kurzem war übrigens hier im Forum ein Vergleich mit einem Sigma-Suppenzoom (weiss nicht mehr aob 18-125 oder 18-200) mit einem 18-70 Die gezeigt Bilder zeigten eindeutig, dass das Sigma schärfer war. Warum, kann ich auch nicht sagen.
Ich kenne mich bei Tests in der HiFi Branche besser aus als bei Fotos. Und da machen sie genausowenig Sinn. Ein Gleichlauffehler eines Plattenspielers oder der Frequenzgang eines Verstärkers können nur grobe Fehler aufdecken. Ich kann nur sagen, dass z.B. ein Gleichlauffehler von von 0,5% hörbar ist, aber nicht dass ein PS mit 0,05 % besser ist als einer mit 0,07%.
Nikon 18-200 und Sigma 18-125 bei photozone
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Weil es dort keinen Test des Objektivs an der Nikon gibt. Wenn man das Objektiv innerhalb der Canon-Tests vergleicht, dann schneidet es auch besser ab als ich nach den eher abschreckenden Erfahrungsberichten erwarten würde.zappa4ever hat geschrieben:Grundsätzlich schreibt Klaus Schroiff, dass die Tests zwischen den Marken nicht vergleichbar sind. Also wieso sollten wir das dann tun ?
Daß Imatest nur einen Teil dessen testet was man unter Abbildungsleistung zusammenfassen könnte ist klar. Was das richtige Deuten betrifft: das wird nicht eben erleichtert dadurch daß die von Imatest ausgeworfenen MTF überhaupt keine MTF sind. Sie sind vielmehr das was die Kamerafirmware aus den MTF des Objektivs gemacht hat.zappa4ever hat geschrieben:Zum zweiten zeigen solche Tests nur eine kleine Bandrbeite der möglichen Beurteilungen eines Obj. Sie sollten nur dazu verwendet werden, und sind ein Hilfsmittel (wenn überhaupt). Dazu müssen sie richtig gedeutet werden. Wer sich anhand eines solchen tests für ein Obj. entscheidet, der ist imho selber schuld.
Ich denke Imatest wird häufig einfach überschätzt. Das Programm ist sicher ein gutes Heimwerkertool um festzustellen ob man beim Objektivkauf ein fehlerhaftes Exemplar erwischt hat (z.B. dezentriert). Als Basis für echte Vergleichstests taugt es meiner Ansicht nach weniger.
Grüße
Andreas