Bei meiner D 70 gibbet auch "slow & rear" da macht der 2. Vorhang noch mehr Sinn.LarsAC hat geschrieben:Nein, rear der 2. Vorhang, slow der erste aber längere Belichtungszeit...
Lars

Gruß
Jerico
Moderator: pilfi
Doch schon. Beim Blitzen auf den zweiten Vorhang hast du Bewegung mit drauf - beim "normalen" Blitzen hast du nur das eingefrorene Bild.LarsAC hat geschrieben:Die Frage welchen Vorhang Du wählst hat keinen Einfluß auf die Bewegungen...
Daher ist ja interessant, dass die D70 Synchronzeiten von 1/500 unterstützt. Genau um den Effekt des Festhaltens der Bewegung nicht zu haben.LarsAC hat geschrieben:...Bewegungen auf geblitzten Bildern werden grundsätzlich bei langer Synchronisationszeit sichtbar...
Jetzt wo du es ansprichst muss ich meinem Beitrag hinzufügen, das ich die Langzeitsynchronisation (slow) meistens immer mit der ISO-Automatik oder überhaupt mit hohen ISO Werten mache.Joachim Eckart hat geschrieben: ...gibt es an sich nur zwei prinzipielle Möglichkeiten:
a) Der Hintegrund wird durch die Raumbeleuchtung illuminiert. Dazu muss die Blende recht offen sein und die Zeit einigermassen lang. Man kann noch die ISO hochsetzen...