Oli K. hat geschrieben:Qualität ist immer subjektiv. Überleg Dir, ob es Dir das wert ist und tu' es. Unabhängig von irgendeinem Forum oder sonstwas. Wenn Du gern fotografierst und der Meinung bist, es ist das Richtige, lass Dich nicht erst überzeugen, sondern sei selbst überzeugt. Die Linse bringt Dir nix, wenn Du anschliessend dem Geld hinterher trauerst...

Dem kann man nur 100% zustimmen
Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach unerläßlich, in den gut sortierten FACH(!)handel zu gehen, sich dort alle Alternativen mal anzuschauen, sie zu befingern und vor allem mal an die eigene Kamera schrauben und vor der Türe ein paar Aufnahmen zu machen. Nur so erhält man das Feeling für eine Linse, kann ein Gespühr für Unterschiede im AF entwickeln, das Gewicht vergleichen und die Balance an der Kamera.
Zuhause schaust Du Dir in Ruhe die Bilder an, entscheidest oder läßt Dir nochmal den eingeengten Favoritenkreis geben.
Nur mal so am Rande: Das AF-S 17-55/2,8 ist eine Hypelinse. Ich will nicht abstreiten, daß sie saugut ist, für den ein oder anderen mag aber zutreffen, dass GENAU DER Brennweitenbereich NICHT so gut zu einem paßt, daß man für das Objektiv so viel Geld ausgeben kann/will/muß!
Ich z.B. bevorzuge den Brennweitenbereich über 50mm (bis 200mm) und den unter 24/20mm. Dazwischen mache ich max. 15% meiner Bilder und dafür war mir das 17-55/2,8 zu teuer - ich habe zum (qualitativ unbestritten eine Klasse schlechteren) Sigma EX 18-50/2,8 DC und einem Sigma EX 30/1,4 gegriffen. Sollte ich eines Tages keine Wünsche mehr haben, ersetze ich das Sigmazoom durch das Nikon, denn haben will ich es auch
Schenkt man dem akt. Fotomagazin Glauben, so ist das Sigma mit 82 zu 86 Punkten auch gar nicht so schlecht...