D200 - verschiedene RAW-Einstellungen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Daisyglow
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D200 - verschiedene RAW-Einstellungen

Beitrag von Daisyglow »

Endlich ist mir der Umstieg von der D70s auf D200 gelungen. Es gibt ja einiges Neues zu lernen. Die RAW-Kompremierung verstehe ich nicht. Gibt es da wirklich keine Nachteile?
Ulrich Römer
D 4 & D3x
Meine FC-Galerie ist hier
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: D200 - verschiedene RAW-Einstellungen

Beitrag von Dengold »

Daisyglow hat geschrieben:Endlich ist mir der Umstieg von der D70s auf D200 gelungen. Es gibt ja einiges Neues zu lernen. Die RAW-Kompremierung verstehe ich nicht. Gibt es da wirklich keine Nachteile?
Da ist gar nicht neu bei RAW Komprimierung, diese gibt schon standardmässig bei deiner "alten" D70s! Hast du (zu sehr) nachteilig bei D70s RAW gesehen? Wenn nicht, dann kannst du problemlos diese RAW-Komprimierung benutzen! Nur extremen Fall kann unkomprimiereen RAW besser, aber ich kann nicht so gravierend erkennbar!

Genaueren Infos gibt hier Forum viel zu finden! Viel Spass!

LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Angeblich keine sichtbaren.
Wenn Du von der D70 kommst musst Du Dich nicht umstellen, sie komprimiert die NEFs immer!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Ingo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Ingo »

Zumal die Komprimierung der NEF im Gegensatz zu JPeg verlustfrei ist. Also eher ein Vorteil, weil so mehr Bilder auf die Karte passen.

Grüße
Ingo
CP 4500
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ingo hat geschrieben:Zumal die Komprimierung der NEF im Gegensatz zu JPeg verlustfrei ist. Also eher ein Vorteil, weil so mehr Bilder auf die Karte passen.

Grüße
Ingo

Das stimmt so nicht. Die Komprimierung wird als "optisch verlustfrei" von Nikon deklariert. In Wirklichkeit ist sie verlustbehaftet. Bis jetzt habe ich allerdings noch keinen Beweis für ein schlechteres kompr. RAW gesehen. Insofern machen die unkompr. RAW's natürlich keinen Sinn, da gebe ich die Recht
Gruß Roland...
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Die Wahl zwischen unkomprimiert und komprimiert gab es auch bei der D100.

Ich habe eine Reihe von Testreihen gemacht und konntein den von mir bevorzugten Größen bis 60x90 cm keinen optischenUnterschied feststellen.

Darum ist die komprimierte Fassung absolut einwandfrei.

Viel Spaß mit den Bildern.
Antworten