Nikon CP 5700 VS. Canon EOS 300D

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Da_Ul
Batterie6
Batterie6
kaufen oder nicht?

Beitrag von Da_Ul »

Ich sehe das ähnlich wie mescamesh. Natürlich habe ich auch all die Berichte über die SLR von Canon und deren Preis gelesen, allerdings fängt der Preisfall in dem Bereich gerade erst an. Wenn ich meine schönen alten Analog Bilder anschaue reizt es mich schon wieder eine SLR zu kaufen, aber bis dahin warte ich mal ab, was der Markt so bringt, spare und erfreue mich an meiner 45er. :D
Da du (Gastarbeiter) ja sagst, du seist kein Profi, würde ich dir sehr empfehlen ersteinmal eine etwas günstigere Cam (die Preise für die Coolpix4500 fallen auch stetig) zu kaufen und damit 1-2 Jahre in die digitale Fotografie einsteigst. Wenn du dann merkst, das ist genau dein Ding, kannst du dich nach einer D-SLR umschauen, die dann 'reifer' und günstiger sein wird!
Ausserdem eignet sich eine 'kleinere' Cam dann wunderbar als Zweitkamera, die auch gut in die Hosentasche passt :D
Uli
Niki™4500
http://www.da-ul.de
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: kaufen oder nicht?

Beitrag von Heiner »

Hi Uli,
Gastarbeiter hatte vorher eine 5000er, ich glaube kaum dass er einen Schritt rückwärts machen würde (in puncto MP)

@ all
ich stelle mir gerade vor : 40 MP und Aufnahmen im RAW-Format - galaktische Dateigrössen!

Gruss

Heiner
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Canon EOS 10D Body: 1389,- €
http://www.technik4free.de/shop/de/p_2476.html
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
ManU

Beitrag von ManU »

@starheiner
Spätestens zu diesem Zeitpunkt würde es Sinn machen, die Kameras mit zwei Speicherkarten-Slots zu versehen. Die Bilder werden dann immer verteilt auf die Karten gespeichert. Wenn eine Karte gerade mal für 3 Minuten Sendepause hat (RAW-Bild wird gespeichert) wird einfach die andere benutzt. ;-)
Heiner
Beitrag von Heiner »

oder man entwickelt ähnliches wie bei der Nikon F3, darunter einen MD-4 Motordrive und nochmal darunter einen MK-1 Bildfrequenzwähler, bei der digitalen wäre das dann unter der Cam einen Batteriehangriff und darunter noch ein X-Drive geschraubt.

Gruss

Heiner
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Bigben
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Bigben »

Ich hatte bei meiner annahme eigentlich berücksichtigt das es heute schon
cf und md mit 4GB und ccd rückwände für KB slr mit 20mp giebt.
wenn man da noch 2 jahre drauf rechnet ist der sprung auf 40mp und speicherkarten mit 10GB doch nicht übertrieben oder?
pc´s und übertragungsgeschwindigkeiten (usb2) würden ja heute schon problemlos mit den datenmengen fertig werden.

Desweiteren bin ich keinesfalls der meinung das man 40mp benötigt!

wollte nur anmerken das es auf grund der optischen möglichkeiten keinen sinn macht die entwicklung bis ins unendliche vortzuführen!

Wie ist das eigentlich bei der neuen sony mit 8mp? ist dort der sensor schon besser als die optik?
Grüße aus Hannover

Bigben (Benjamin)

5700+MB-E5700+1GBmd+TC-E15ED+FC-E9 (0,2x)+MC-EU1+Metz44AF3N+cp2100
Früher Nikon F-801
MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von MrEgon »

Falls es jemanden interessiert bei dpreview gibts die erste full in-depth preview eines Pre-Production Modells der EOS 300D
http://www.dpreview.com/news/0309/03090 ... review.asp
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
Ernst
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ernst »

Ich hab einen Link zu Testfotos eines Pre-Produktions-EOS 300D Modells gefunden: http://www.pbase.com/rickdecker/canon_digital_rebel

Die Bilder überzeugen mich nicht besonders. Auf den Bildern in Originalgröße ist beträchtliches Rauschen bei ISO 100 zu erkennen. Außerdem scheint das im Set angebotene Objektiv nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Vielleicht liegt´s auch nur an "Pre-Produktion".
Hab mich zuerst, als ich vom Erscheinen der Cam erfuhr, etwas geärgert, die CP 5700 gekauft zu haben. Nachdem ich die Bilder gesehen habe, bin ich mit meiner jetzigen Cam wieder sehr zufrieden und möchte sie nicht missen. :D :D :D
lg
Ernst
D200 mit MB D200, D300 mit PDK-1; Nikon AF S 17-35 2.8D, AF S 28-70 2.8D, AF S Micro 60 2:8G, AF S VR Micro 105 2.8G, AF S ED 80-200 2.8D, TC-17E II; Sigma 18-200 F3,5-6.3 DC OS, 150-500 F5,-6,3 DG OS; Metz 44 AF-4N.
ManU

Beitrag von ManU »

Sagt mal, sind da etwa chromatische Abberationen an den Masten am linken und rechten Bildrand zu sehen? http://www.pbase.com/image/20908992/original
Rix

Beitrag von Rix »

jepp, sinds....

Würde ich aber nun nicht überbewerten, sie halten sich in einem gewissen Rahmen, und es ist ja nur ne "Pre-Produktion".
Ändert sich ja vielleicht noch was...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten