bin zwar kein Nikon Neuling aber ein absoluter Coolpix Newbie und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt

Nach Jahren zufriedenster Fotografiererei mit diversen SLR´s zuletzt Nikon F80 bin ich vor zwei Jahren auf den Digital Trip gekommen ! Leider mit bisher eher schlechten als guten Erfahrungen, unglaublich wie viel Zeit ich in den letzten zwei Jahren mit der Suche nach einer richtig guten Digi verbracht hab

Jetzt zum Thema, z.zt. habe ich "noch" eine Sony V1 , die ich aber definitiv abgeben werde, weil ich damit ein nicht gerade kleines Staubproblem habe und Sony wie leider erwartet einen miesen Service bietet .
Auf der Suche nach einer geeigneten kompakten Digi, die auch Semiprofessionellen Ansprüchen gerecht wird und min. 4-5 MP hat, habe ich eigentlich "nur" die Canon G5, die Nikon CP5000 und CP5400 entdeckt . Alles andere war entweder zu groß oder zu unproffessionell .
Eigentlich hatte ich mich für die CP5400 schon so gut wie entschieden allerdings, haben mich hier einige Beiträge (unter Suche) doch ganz schön irritiert und verunsichert :?
Ich dachte die CP5400 sei der verbesserte Nachfolger der CP5000, jedoch sind im Nikon Programm beide erhältlich und laut einiger Beiträge hier, scheint die CP5400 auch nicht unbedingt besser zu sein, und sogar handfeste Nachteile wie kleineren CCD zu haben ?
Für mich "das" entscheidenste Kriterium ist eine möglichst gute Bildqualität in einem kompakten und robusten Gehäuse, in Punkto Bildqualität ist die Sony V1 fantastisch und ich möchte mich gerade in diesem Punkt nicht verschlechtern !
Es wäre schön, wenn sich Besitzer von der CP5400 mal melden würden und ihre Erfahrungen posten (vor allem bei der Bildquali) , denn zum Testen kann man die CP5400 momentan nirgentwo bekommen, und überhaupt scheint Nikon ein dickes Lieferproblem zu haben denn auf eine Anfrage an Nikon bekam ich als Antwort, "das Kontigent sei wegen der unerwartet hohen Nachfrage restlos leer und sechs bis acht Wochen Lieferzeit leider fakt" .
Auf der einen Seite blöd, aber auf der anderern Seite spricht der Umstand ja nicht gerade für so eine schlechte cam wie hier in manchen Beiträgen vermutet? wird .
Freu mich über Eure Beiträge
gruß Morphus