Autofocus bei D200 und Weitwinkel

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 19:09

Beitrag von tufkabb »

vdaiker hat geschrieben:Wie Andreas schon erwaehnte kann man daraus leider nicht viel schliessen. Das Objektiv wird nie an der Skala auf Unendlich gehen sondern inrgendwo dazwischen stehen bleiben. Bei mir ist das auch so. Koennte also durchaus sein, dass dieses Verhalten ganz normal ist.
Interessant ist allerdings, dass Du beim manuellen Fokusieren bessere Ergebnisse erzielt hast. Wie hast Du das gemacht ? Die Skala manuell auf Unendlich gestellt oder anhand vom Sucherbild versucht zu fokusieren ?
Ersteres wuerde bei mir vermutlich zu unscharfen Ergebnissen fuehren, letzteres traue ich mir nicht zu. Da wuerde ich mich wieder am AF Punkt orientieren und dann kann ich auch gleich die Kamera fokusieren lassen.

Volker
Hallo Volker,

ich habe manuell in Richtung unendlich verstellt. Irgendwie kommt mir das Bild dann schärfer vor. Interessant ist aber, daß wenn ich manuell auf unendlich gestellt habe, und dann noch mal autofokussieren lasse, bleibt die Entfernungsanzeige auf meiner letzten manuellen Einstellung, also unendlich. So wie es aussieht ist dem Autofocus alles ab der Hyperfocal-Entfernung bis Unendlich recht.

Gruß Michael
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6195
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

tufkabb hat geschrieben: ich habe manuell in Richtung unendlich verstellt. Irgendwie kommt mir das Bild dann schärfer vor. Interessant ist aber, daß wenn ich manuell auf unendlich gestellt habe, und dann noch mal autofokussieren lasse, bleibt die Entfernungsanzeige auf meiner letzten manuellen Einstellung, also unendlich. So wie es aussieht ist dem Autofocus alles ab der Hyperfocal-Entfernung bis Unendlich recht.
Hallo Michael,

kann schon sein, wenn es im Tiefenschärfebereich liegt gibt es für den AF vielleicht gar nichts zu meckern und das geht einfach nicht besser. Ich werde das auch noch mal beobachten, aber ich denke das ist alles ganz normal.

Volker
Antworten