DSLR - D200 vs D2X

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

shotzi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von shotzi »

Eigentlich wollte ich ja in Richtung D200 gehen, die vielen Meinungen zur D2H(s) lassen mich jedoch langsam zweifeln, zumal ich meinen Objektivpark dann als nächstes anpassen müsste. Dessweiteren bin ich Brillenträger und Familienvater von zwei flinken Kinder. Damit kämpfe ich vermutlich in der gleichen Autofokusklasse wie Hundebesitzer und Sportfotografen. :lol:

Um meine letzten Zweifel zu eleminieren würde gerne mal ein Testbild ausdrucken. Allerdings habe ich irgendwie kein Glück. Der Link bei dpreview funktioniert nicht und auf der Nikon-Homepage hab ich auch nichts gefunden. Könnte mir vielleicht einer der glücklichen Besitzer einer D2H(s) vielleicht ein RAW zukommen lassen oder kennt hier jemand noch eine andere Quelle für RAW Files. Der Bildinhalt ist eigentlich wurscht, aber scharf sollte es sein und nicht zu gut. Ansonsten zieht es mich sofort wieder runter, wenn ich meine ersten Ergebnisse sehe :-). Es geht mir wie gesagt nur ums drucken.

Allerdings befürchte ich, dass durch die viele Werbung die hier bereits gemacht wird der Preis in der Bucht demnächst über dem der D200 liegen wird :cry:

Gruss Sascha
Batterie5

Beitrag von Tobias B. »

Von der D2H gibts massig Bilder in voller Auflösung im Netz, allerdings meistens im jpg-Format. Vielleicht tuts das aber auch...

http://www.steves-digicams.com/2003_rev ... mples.html

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_ ... -6447-6490

http://www.imaging-resource.com/PRODS/D2H/D2HA.HTM

Und noch ein Testbericht:

http://www.bythom.com/d2h.htm
Herbert

Beitrag von Herbert »

shotzi hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja in Richtung D200 gehen, die vielen Meinungen zur D2H(s) lassen mich jedoch langsam zweifeln, zumal ich meinen Objektivpark dann als nächstes anpassen müsste. Dessweiteren bin ich Brillenträger und Familienvater von zwei flinken Kinder. Damit kämpfe ich vermutlich in der gleichen Autofokusklasse wie Hundebesitzer und Sportfotografen. :lol:

Um meine letzten Zweifel zu eleminieren würde gerne mal ein Testbild ausdrucken. Allerdings habe ich irgendwie kein Glück. Der Link bei dpreview funktioniert nicht und auf der Nikon-Homepage hab ich auch nichts gefunden. Könnte mir vielleicht einer der glücklichen Besitzer einer D2H(s) vielleicht ein RAW zukommen lassen oder kennt hier jemand noch eine andere Quelle für RAW Files. Der Bildinhalt ist eigentlich wurscht, aber scharf sollte es sein und nicht zu gut. Ansonsten zieht es mich sofort wieder runter, wenn ich meine ersten Ergebnisse sehe :-). Es geht mir wie gesagt nur ums drucken.

Allerdings befürchte ich, dass durch die viele Werbung die hier bereits gemacht wird der Preis in der Bucht demnächst über dem der D200 liegen wird :cry:

Gruss Sascha

Ich würde trotzdem die D200 nehmen, allein schon wegen des Preisunterschiedes, dafür ist dann noch ein 17-55 drin.
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

shotzi hat geschrieben: ... Familienvater von zwei flinken Kinder. Damit kämpfe ich vermutlich in der gleichen Autofokusklasse wie Hundebesitzer und Sportfotografen. :lol:

.Gruss Sascha
Zwei flinke Kinder habe ich auch, aber Hundeklasse erreichen sie nicht. :D

Im Ernst, selbst der AF der D70 hat bei meinen zwei Kleinen immer gereicht. Als meine Grosse letztes Jahr zum 3. Geburtstag ein Laufrad bekommen hatte, konnte ich sogar mit der D70 sehr gute Serien ohne großen Ausschuß schießen. Bei Kindern dürftest du mit keiner auf dem Markt erhältlichen DSLR´s Probleme bekommen.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

Ich würde trotzdem die D200 nehmen, allein schon wegen des Preisunterschiedes, dafür ist dann noch ein 17-55 drin.
Bei shop.multimedia.de liegt der unterschied bei 850€, da sind dann noch 400-500€ bis zum 17-55...
...ich würde lieber etwas länger sparen und dann auf jedenfall die D2Hs nehmen.
Gruß Johannes
Hammer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Hammer »

shotzi hat geschrieben:Könnte mir vielleicht einer der glücklichen Besitzer einer D2H(s) vielleicht ein RAW zukommen lassen oder kennt hier jemand noch eine andere Quelle für RAW Files. Der Bildinhalt ist eigentlich wurscht, aber scharf sollte es sein und nicht zu gut. Ansonsten zieht es mich sofort wieder runter, wenn ich meine ersten Ergebnisse sehe :-). Es geht mir wie gesagt nur ums drucken.
Dein Wunsch ist mir Befehl: http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... php?t=7676

derjohann hat geschrieben:...ich würde lieber etwas länger sparen und dann auf jedenfall die D2Hs nehmen.
<unterschreib> Es geht derzeit nichts über ein D2-Profigehäuse und den MultiCam2000-Autofocus!

Und zur Frage "D2H vs. D2Hs" hat Michael Weber bereits alles geschrieben:

http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_D2Hs.htm
Zuletzt geändert von Hammer am Fr 21. Apr 2006, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Hier gibt es einen Vergleich zwischen D200 und D2Hs http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... hp?t=10747 8)
shotzi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von shotzi »

Danke super Testbild. Ich habe es mal durch meinen Worflow laufen lassen und was soll ich sagen:

Noise Ninja -> das kann man sich schenken. Minimaler Effekt nicht zu vergleichen mit der D70.

PT-Lens -> nur ein ganz kleiner Effekt zu sehen. (Gut das ist eine Eigenschaft des Objektives)

Alles super schnell und sogar meine Frau fand die Schärfe stark. Die Testausdrucke stehen noch aus, doch allein was ich am Monitor sehen konnte hat mich echt umgehauen. So wie das Aussieht ist meine Entscheidung gefallen, jetzt heist es erst einmal die Steuerklärung fertig machen, um die Finanzierung zu gewährleisten :wink:

Was soll ich noch sagen. Die Kamera taugt nichts, hat einen zu großen Sucher, zu wenig Pixel, ist zu schnell, etc.. (letzter Versuch die Preise zu drücken :lol: )

Gruss und Dank Sascha

Nachtrag: Zur Geschwindigkeit von Kindern kann ich nur meinen letzten Versuch beisteuern, bei dem ich probiert habe unseren größeren Sohn (4) auf einer Reitschule, im vorbeiflitzen mit einer D70 zu erwischen. Keine Chance! Auch Kleinkinder sind heutzutage schon motorisiert :)
Batterie7 Kamera
Beitrag von Hammer »

Schubi hat geschrieben:Hier gibt es einen Vergleich zwischen D200 und D2Hs http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... hp?t=10747 8)
Nanana, es ist ein "4MP gegen 10MP-Auflösungsvergleich" zwischen einer D2H und einer D200. Eine D2Hs ist nicht beteiligt, ebensowenig wird auf die sonstigen Unterschiede der Kameras eingegangen.
Herbert

Beitrag von Herbert »

derjohann hat geschrieben:
Bei shop.multimedia.de liegt der unterschied bei 850€, da sind dann noch 400-500€ bis zum 17-55...
...ich würde lieber etwas länger sparen und dann auf jedenfall die D2Hs nehmen.

Die D2x kostet etwas mehr als das doppelte. Da Du schon mehr Geld ausgeben willst, würde ich dann doch eher zur D2x raten als zur D2Hs. Ich habe aus vorgenanntem Grund zur D200 tendiert und bereue das in keinster Weise. Du must die Entscheidung wohl selbst treffen.....
Allerdings handelt shop.multimedia meines Wissens mit Grauware....
Antworten