DSLR - D200 vs D2X

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

westbahn
_
_

DSLR - D200 vs D2X

Beitrag von westbahn »

Hallo!
Bin neu hier im Forum. Habe versucht mit der Suchfunktion ein Ergebnis zu bekommen, doch leider war nichts für mich dabei.
Daher meine Frage(n):

Bin Besitzer einer D70 und einer S3.
Derzeit liebäugle ich mit dem Ankauf (so sie jemals in Wien lieferbar sein wird...) einer D200.
Nun habe ich aber schon einiges über die Kamera gelesen, und weiß mittlerweile nicht, ob der Kauf bei meinen beiden vorhandenen Kameras Sinn macht.
Ob der Unterschied wirklich so gravierend ist, wenn man von den 10 MP absieht?
Oder wäre es besser, gleich auf eine D2X zu sparen, wenngleich der Preisunterschied zur D200 schon gewaltig ist.
Wer von Euch hat Erfahrung mit diesen beiden Kameras und kann mir einen Rat geben der mir meine Entscheidung leichter macht?
Bildqualität und Geschwindigkeit des AF sind für mich sehr wichtig.
Zum Einsatz kommt die Kamera mit folgenden Objektiven:
NIKKOR AF-S DX 18-70
NIKKOR AF-S 12-24/4,0
NIKKOR AF 85/1,4 D
NIKKOR AF 180/2,8 ED
NIKKOR AF-S 300/4,0 ED
SIGMA 105/2,8 Macro
SIGMA APO 80-400/3,5-5,6 OS
NIKKOR AF-S VR 24-120 f/3,5-5,6 G IF-ED
NIKKOR AF-S VR 70-200 f/2,8 G (IF)-ED
NIKON Teleconverter AF-S TC 20E II

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

Gruß, Andreas
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

servas!
bin auch einer aus dem raum wien!
ich als besitzer einer D70s und einer D2H stelle mir des öfteren die frage: was kann eine D200, was nicht eine kamera aus der D2-serie auch kann?
sie ist allenfalls ein wenig handlicher weil leichter.
ansonsten würde ich empfehlen nach einer gebrauchten, in guten zustand befindlichen D2H oder D2Hs zu suchen. da hast alles was die D200 auch kann plus mehr speed.
allerdings hats halt "nur" 4MP!
wennst keinen schnellen rechner hast, können sich images mit 10MP bei der verarbeitung auch ganz schön ziehen...
mit 4MP kannst bilder in grösse eines türblattes (übertrieben!) machen, ohne dass wesentliche abstriche zu machen wären.
dafür ist die D2H(s) bei aufnahmen mit wenig licht immer noch spitzenreiter.
die D2x ist halt schon teuer und als gebrauchte entweder gar nicht oder wenn, dann nur in erbärmlichen zustand zu bekommen (hab selber erst eine gesehen und die hat ausgesehen als hätte man sie durch die schottergrube geschleift).
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
micmojo
Batterie6
Batterie6
Beitrag von micmojo »

habe selber nach einem Upgrade für die D70 geforscht. D200 war schon interessant, allerdings (nicht lachen..) ging mir schon die Wartezeit bei mancher Bearbeitung der 6MP-RAWs auf die Nerven.. ich hätte gerne ein Kamera gehabt mit TOP Qualitäten, super handling und irgendwas um die 6MP... auf 10 oder 12MP und dann unkomprimierte RAWs hatte ich keine Lust...

und so stoplerte ich über die D2Hs .... 4 MP waren mir schon verdächtig wenig... aber im Internet findet man sehr sehr viele Meinungen und Berichte - auch von Profis, die das für vollkommen ausreichend halten, wenn man keine "Plakate" drucken will... die Ergebnisse sollen bei der entsprechenden Optik und Expertise locker 6-8 MP in die Tasche stecken können...

das habe ich noch nicht probiert - also habe noch nichts drucken lassen. aber die RAWs die ich auf meinem TFT sehe sind der Hammer - Farben wie von einem edlen und hochwertigem Film und das bei ISO 1000... das macht einfach spass - bereue es auf keinen Fall! die Geschwindigkeit ist der Hammer und die Haptik unglaublich.... die D70s fühlt sich nun an wie Spielzeug.... die D2X wird bestimmt noch eine Ecke besser sein, aber wie gesagt: 12MP und der Preis waren mir zu viel ;-)

Gruss
jan
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Ich habe vor einem halben Jahr aehnliche Ueberlegungen angestellt, bin dann zur D200 gewechselt. Grund: Groesse, Gewicht und eingebautes Blitzgeraet.
Wenn Dich das nicht stoert wuerde auch ich eine D2H(s) nehmen. Ansonsten ist die D200 ein megageiles Geraet. Die komprimierten RAWs lassen sich auf meinem PC noch bearbeiten. Es ist wohl ein Unterschied zu denen der D70, aber schnell war NC noch nie und ob eine bestimmte Aktion nun 10 Sekunden dauert oder 13, das spielt nun wirklich nicht die Rolle.

Volker
westbahn
_
_

Verarbeitung am PC ist nicht mein Problem

Beitrag von westbahn »

vdaiker hat geschrieben:Ich habe vor einem halben Jahr aehnliche Ueberlegungen angestellt, bin dann zur D200 gewechselt. Grund: Groesse, Gewicht und eingebautes Blitzgeraet.
Wenn Dich das nicht stoert wuerde auch ich eine D2H(s) nehmen. Ansonsten ist die D200 ein megageiles Geraet. Die komprimierten RAWs lassen sich auf meinem PC noch bearbeiten. Es ist wohl ein Unterschied zu denen der D70, aber schnell war NC noch nie und ob eine bestimmte Aktion nun 10 Sekunden dauert oder 13, das spielt nun wirklich nicht die Rolle.

Volker
Die Verarbeitung am PC ist weniger mein Problem. Bin schließlich einiges gewöhnt. Die RAW`s meiner S3 sind 25MB groß. Aber das packt mein Rechner schon. Wie gesagt, mir geht es um einen schnellen AF bei gleichzeitig sehr guter Bildqualität. Mit der D2H(s) habe ich auch schon spekuliert. Habe Ergebnisse gesehen, die mich staunen ließen. Meine Überlegung war nur die, dass die D2H doch schon etwas älter ist und man bei einer derartig schnellebigen Technologie immer vorwärts schauen soll. Eure Beiträge lassen meine Überlegungen wieder auch in diese Richtung gehen. Mal sehen, vielleicht hat noch jemand hier Erfahrungen mit der D2X zu berichten.

Gruß, Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Das wuerde ich in diesem Fall nicht so sehen: was kann die D2X besser als die D2H ? Sie hat die 12 MPixel. Wer das nicht braucht ist mit der D2H(s) genausogut dran. Eine neuere Technik ist in der D2X ansonsten wohl nicht drin, da braeuchte es schon die D3...
Ja, das AF Modul der D2.. ist besser als das der D200, aber bislang bin immer noch ich der Schwachpunkt in der Kette. Fliegende Tiere oder Menschen zu fotografieren ist garantiert nicht nur eine Sache der Technik.
Ich will Dich nicht davon abhalten auf eine D2X zu sparen, aber was Dir bis dahin alles mit einer D2H oder D200 entgehen wird ....

Volker
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Ich habe sowohl die D2x und die D200. Die D2Hs hatte ich auch mal angetestet. Die D2x schlägt die D200 beim Sucher, dem excellenten AF und auch beim Blendendynamikumfang. Die D2Hs kann, bezüglich der Bildqualität, einer D2x nicht wirklich das Wasser reichen!
Wenn du das Geld hast, ist die D2x ganz klar erste Wahl. Ansonsten würde ich die D200 jederzeit wieder der D2Hs vorziehen.
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Schubi hat geschrieben:Ich habe sowohl die D2x und die D200. Die D2Hs hatte ich auch mal angetestet. Die D2x schlägt die D200 beim Sucher, dem excellenten AF und auch beim Blendendynamikumfang. Die D2Hs kann, bezüglich der Bildqualität, einer D2x nicht wirklich das Wasser reichen!
Wenn du das Geld hast, ist die D2x ganz klar erste Wahl. Ansonsten würde ich die D200 jederzeit wieder der D2Hs vorziehen.
Dem schliesse ich mich voll inhaltlich an! Du hast eine S3 und bist daher bezgl. Abbildungsqualität und Dynamikumfang verwöhnt - lediglich die Geschwindigkeit ist eine mittlere Katastrophe ... Eine D200 wäre zwar deutlich schneller, hat aber einen deutlich geringeren Dynamikumfang. Wie man es auch dreht: Bei der vorhandenen Kombi passt eigentlich nur eine D2X! :mrgreen:
Gruss, Andreas
Herbert

Beitrag von Herbert »

Ich habe die D70s und gerade die D200 dazugekauft. Willst Du eine dritte Kamera oder eine der beiden austauschen? Bei Austausch würde ich die D70s gegen die D200 tauschen. Dazukaufen würde ich gar keine mehr, weil es für mich keinen Sinn macht.
Allerdings halte ich im Gegensatz zu vielen die D200 der S3 pro bezüglich Komfort, Verarbeitung, Elektonik und Schnelligkeit für weit überlegen, optisch sogar für gleichwertig oder vielleicht nur ganz knapp unterlegen.
Ob Du die D2x anstatt der D200 bevorzugst, hängt von Deinem Geldbeutel ab und davon, wieviel Kamera Du ständig herumschleppen willst. Mir ist die ca. 150% Peisaufschlag der D2x zur D200 einfach zuviel. Außerdem mag ich an der D200, dass man sie auch ohne großes Batteriefach benutzen kann (D2x nicht). Das habe ich bei meiner alten analogen F100 im Vergleich zur F5 schon gemocht. Es ist letzlich eine Komfort und vor allem eine Preisfrage.
Herbert

Beitrag von Herbert »

[quote="Schubi"]Ich habe sowohl die D2x und die D200. Die D2Hs hatte ich auch mal angetestet. Die D2x schlägt die D200 beim Sucher, dem excellenten AF und auch beim Blendendynamikumfang.

Naja, bei einem um ca. 2,5-fachen Anschaffungspreis sollte das auch so sein, sonst wäre ich als D2x-User ziemlich sauer auf Nikon. Allerdings spiegelkt sich der Unterschied meines Erachtens nicht im Preisunterschied wieder. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass die D2x auch mechanisch der D200 überlegen ist. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
Antworten