Andreas H hat geschrieben: Wenn ich jetzt einen Infarkt bekomme hast Du Schuld!

Ooooh sorry! Das wollte ich nun gar nicht

Ebenso wollte ich mein Post nicht als Lösung verstanden wissen ,sondern als Erklärungsversuch ,warum sich einige Exemplare dieser Gattung eben anders daneben benehmen als andere (Im Nahbereich mal Back- und mal Frontfokus aber ansonsten korrekt fokussierend).
Das mit der genannten Justage das gesamte System zum Bajonett verstellt wird ,war mir auch schon klar aber dein Einwand mit den Zwischenringen stimmt nun auch wieder.
Diese Einstellung dient ,denke ich, nur der korrekten Justage des 1/3 zu 2/3 Schärfebereiches in der Unendlich Stellung, den Nahbereich interessiert das vermutlich dann kaum.Schließlich kann ich mit Zwischenring auch nicht auf Unendlich scharfstellen

Ansonsten teile ich natürlich deine Auffassung ,daß die Nikonjungs alle Möglichkeiten der Justage ausnutzen. Es hieß im Online- und Telefonsupport nur immer ;wir können das Objektiv justieren aber eben nicht 100%ig

Egal, ich glaube ich drehe mich hier im Kreis

btw.:du bist doch mit deiner Sigmalinse derzeit zufrieden (oder etwa nicht?),von daher kann dich mein Gesabbel kaum in den Infarkt stürzen

Grüße
Michael