AF 80-200 D an D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
AF 80-200 D an D70

Beitrag von Randberliner »

Hallo,
bei meinem Handler liegt ein AF 80-200 D Drehzoom, welches nur an der
D200 richtig funktionieren soll. An der D100, D70 ... streikt es, meint der Händler. Ich hatte selbst noch keine Gelgenheit es zu testen.
Hier m Forum haben ja das Teil.

Hat jemand eine Idee warum das zicken kann ?

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
Andreas H

Re: AF 80-200 D an D70

Beitrag von Andreas H »

Randberliner hat geschrieben:bei meinem Handler liegt ein AF 80-200 D Drehzoom, welches nur an der
D200 richtig funktionieren soll. An der D100, D70 ... streikt es, meint der Händler.
Das 80-200 hat - und das steht in den Handbüchern von D50-200 - ein Problem mit dem AF im Nahbereich bei längster Brennweite.

Wenn man es nie bei Entfernungen von unter 5m benutzt, dann kann einem das relativ egal sein. Im Nahbereich muß man recht stark abblenden oder ein anderes Objektiv kaufen.

Grüße
Andreas
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Yepp,
zustimm!
Geile Linse ,jedoch eben die von Andreas genannten Einschränkungen nerven bisweilen durchaus!
Bei mir klappts dann nichtmal mit starker Abblendung, also Obacht! :evil:
Man liest bei dpreview von vereinzelten Usern ("uncle frank") die dieses Problem nicht haben sollen (wollen),aber die Mehrzahl wohl eben doch.
Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

Danke,
wenn's klappt (Zeit !!!), teste ich es morgen mal.

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
joeugly1
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joeugly1 »

Ich kann das Problem mit dem 80-200 an meiner D200 nicht nachvollziehen. Die einzige Einschränkung ist die leichte Offenblendeinschränkung bei 200 mm.
Tobias B.
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Tobias B. »

Am besten wirklich mal selbst ausprobieren.

Ich hab mir der Kombination AF-D 80-200 an der D70 auch bei kritischen Hinsehen absolut keine Fokussierfehler feststellen können, auch wenn ich die Kombination noch nicht so oft genutzt habe.

Genauso hab ich bei der Kombi AF-D 35-70 2.8 keine Fehler an der D70 feststellen können, obwohl das ja laut Handbuch auch nicht richtig fokusieren soll.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Tobias B. hat geschrieben:Ich hab mir der Kombination AF-D 80-200 an der D70 auch bei kritischen Hinsehen absolut keine Fokussierfehler feststellen können, auch wenn ich die Kombination noch nicht so oft genutzt habe.
Es würde mich schon sehr überraschen wenn ein Fehler den Nikon öffentlich einräumt bei einem Exemplar mal nicht auftaucht. Wenn er irgendwie durch einen Eingriff an Objektiv oder Kamera zu beseitigen wäre dann hätte Nikon sicherlich diesen Weg gewählt.

Wohlgemerkt, der Fehler tritt nur am langen Brennweitenende bei Offenblende im Nahbereich auf. Da ist er aber recht deutlich zu erkennen. Beim 2,8/80-200 liegt der Fokus dann 1,5-2 cm zu nah. Bei der geringen Tiefenschärfe bedeutet das, daß das anvisierte Objekt außerhalb der Schärfenzone liegt.

Das Problem muß ja auch - in Abhängigkeit von den Fotografiergewohnheiten - nicht zum Tragen kommen. Im Fernbereich ist alles OK. Wenn man allerdings das Zoom ganz gern für Detailaufnamen im Bereich von 2-3m verwenden will, dann nervt dieser Fehler mächtig.

Ich habe deshalb mein Nikon verkauft und bin auf das Sigma 70-200 DG umgestiegen, das fokussiert korrekt.

Aus meiner Sicht ist das Nikon einfach zu teuer um eine solche Einschränkung hinzunehmen.

Grüße
Andreas
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich hab heute morgen ein 80-200 in Saarbrücken bei Foto Gressung gesehen. Preis soll 700€ sein. Nur so als Info am Rande für die Saarländer.

Ist der Preis Ok?
joeugly1
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joeugly1 »

Habs nochmals ausprobiert. Der Fehler bei mir nicht auf. Beim D 35-70/2.8 gabs den Fehler nur an der D70. Bei der D200 ist alles O.K.
Zuletzt geändert von joeugly1 am Di 11. Apr 2006, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

joeugly1 hat geschrieben:Habs nochmals ausprobiert. Der Fehler bei mir nicht auf. Beim D 35-70/2.8 gabs den Fehler nur an der D70. Bei der D200 ist alles O.K.
Hallo Joe,

auch ich besitze die D200 und das aktuelle AF 80-200mm/2.8D ED (Drehring-Version).

Der Fokus liegt im Nahbereich bei f2,8 und 200mm definitiv knapp vor der gewünschten Ebene... :?

Stört mich persönlich aber nicht die Bohne, da ich das Objektiv nicht im Nahbereich unter 3m einsetze...
Grüße, Volker
Antworten