Fotos verkaufen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Joe
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Joe »

Ich finde die "Fake-Passepartout" Diskussion auch ziemlich interessant, aber könntet Ihr Euch wieder an das Thema des Threads erinnern :wink:

Also was würdet Ihr für SW-Abzüge im Format 30x45 ohne Rahmen verlangen?

Ich möchte die "künsterlische Arbeit" dabei gewürdigt wissen, aber der Käufer ist eben "nur" ein Arbeitskollege.

D70 -> D200 -> D300 -> D2Xs
rottek
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von rottek »

Joe hat geschrieben:Ich finde die "Fake-Passepartout" Diskussion auch ziemlich interessant, aber könntet Ihr Euch wieder an das Thema des Threads erinnern
Ja, sorry, da sind wir wirklich etwas abgewichen.
Joe hat geschrieben:Ich möchte die "künsterlische Arbeit" dabei gewürdigt wissen, aber der Käufer ist eben "nur" ein Arbeitskollege.
Wie meinst Du das "nur"? Dass Du ihm die Fotos billiger überlassen willst (Kollege), oder dass es keinen Unterschied zu einem Fremden macht?

Du betonst den künstlerischen Aspekt, und deshalb würde ich folgendes machen: 1. für hochwertige Ausbelichtungen sorgen (Deine Motive sollten gut auf Barytpapier kommen), 2. eine geringe Auflage garantieren (z.B. 10 Stück), 3. die Bilder numerieren und signieren und 4. dann beispielsweise 75 Euro pro Stück verlangen.

Grüße
Rottek
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

Verstehe ich auch nicht! Entweder Du verkaufst sie zu einem angemessenen Preis oder Du verschenkst sie! Die Antwort auf Deine Frage kann Dir doch keiner abnehmen! Das musst Du selber entscheiden! Alles andere wäre albern und gehört hier nicht her!

Ich mache es genauso, entweder ich verschenke ein Bild weil es ein Teil von mir und meinem Schaffen ist oder ich verkaufe es für Geld, dann aber nicht zu billig! Normalerweise zwischen 50 und 100 Euro ohne Rahmen, je nach Bild!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Lanka17
_
_

Beitrag von Lanka17 »

Nur zur Info:
Mikus macht Babybilder als "Sonderangebot" für €8,95 in der Große ca. DIN A5. Rahmen kommt extra.
Gluckauf!, Richard (Gehäuse = 3 mal Nikon, Objektive = 5 mal Nikkor F 2,8, 1 mal Sigma & 2 mal Vivitar)." Immerdrauf" 70 - 200/2.8
rottek
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von rottek »

@Joe: Wie ist die Sache denn nun ausgegangen? Klär uns doch mal auf, wie Du dich entschieden hast.

Grüße
Rottek
Joe
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Joe »

Also, ich habe die Fotos ohne Rahmen verkauft.

Ich fand das besser so, weil der individuelle Geschmack berücksichtigt werden kann.
Wir hatten uns nur darauf geinigt, daß ein helles Passepartout verwendet wird.

Pro Abzug habe ich 24.- verlangt.

Joe
D70 -> D200 -> D300 -> D2Xs
rottek
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von rottek »

Danke für die Info!

B.t.w.: Ich würde Fotos auch immer ohne Rahmen verkaufen.

Gruß
Rottek
Antworten