Infos über Velbon Sherpa

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Infos über Velbon Sherpa

Beitrag von zappa4ever »

Mir ist mein Walimex (1,57m-0,64m-2,8kg) einfach zu schwer und zu groß. Da ich es praktisch nie dabeihabe, macht es auch keinen Sinn (außer für Testaufnahmen zuhause)
Ich brauche imho auch kein so großes Stativ, da ich beim Walimex noch mind. 10-15 cm Reserve habe (bei ausgefahrener Mittelstange) und normalerweise eher leicht gebückt stehe.

Hab jetz glaub ich alle Threads durch über Stative.
Infrage kommt für mich vielleicht ein Manfrotto 190 CLB (1,45m-0,53m-1,9kg) oder ein Velbon Sherpa Pro 540/541 (1,39m-0,44m-1,23kg) oder 640/641. (1,55m-0,46m-1,5kg)

Die Velbon sind deutlich leichter als das Manfrotto und haben ein wesentlich kleineres Packmaß, sind aus Kohlefaser und kosten ca. 200€
Das entsprechende Kohlefaser Manfrotto (1,31m-0,46m-1,6kg) kommt wohl eher auf 300€ und ist mir zu teuer. Das Alu - Manfrotto liegt bei ca. 115€.

Als Kopf würde ich wohl den Manfrotto 486 RC2 nehmen.

Ich habe ne D70. Größtes Obj. ist im Moment ein 80-200/2,8 Tokina (deutlich kleiner als das Nikkor) mit Objektivschelle. Die Kamera wird vorerst bleiben. Es könnte noch eine FB mit 300mm dazukommen.

Über das Alu-Manfrotto habe ich sehr viel gefunden. Über die Velbon fast nichts. Hat es jemand und wie ist die Qualität, die Bedienung. Ist es stabil ?
Wie ist generell die Stabilität der Kohlefaser Stative im Vergleich zu den Alu-Stativen (da sie leichter sind ?)
Gruß Roland...
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

Ich zitiere mal aus dem Brenner-katalog:
Velbon Sherpa PRO CF-530

Arbeitshöhe: 169cm

Gewicht: 1,16kg

Max.Belastung: 20kg!.
Ich kenne kein anderes Stativ, was bei so geringem Eigengewicht, so stark belastbar ist.
Gruß Johannes
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

derjohann hat geschrieben:Ich zitiere mal aus dem Brenner-katalog:
Velbon Sherpa PRO CF-530

Arbeitshöhe: 169cm

Gewicht: 1,16kg

Max.Belastung: 20kg!.
Ich kenne kein anderes Stativ, was bei so geringem Eigengewicht, so stark belastbar ist.

Das muss ein Druckfehler sein. Das 531, welches der Nachfolger des 530 ist wird mit 4 kg max. Belastung (von Velbon) angegeben !
Gruß Roland...
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Ich habe das Velbon Sherpa Pro CF-630 letztes Jahr bei Foto Erhardt gekauft. Es ist stabil, gut verarbeitet und flexibel nutzbar. Die Mittelsäule lässt sich teilen, somit kommt man recht tief runter mit dem Teil. Die Drehverschlüsse lassen sich gut bedienen. Bis jetzt macht es keine Probleme und ich schleppe es auch öfter mit :)

Für ein kleines Packmass sollte man sich vieleicht mal das 540 oder 640 anschauen, auch wenn die Beiden eine geringere Traglast haben. Das 630 hat eine Höhe von 135cm ohne ausgezogene Mittelsäule, bei nur geringem Mehrgewicht zu dem 530 (123cm), was mir wichtiger war als das Packmass.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

@zappa4ever

Hier ist ein Testbericht über das Velbon Sherpa Pro CF-730.
Das muss ein Druckfehler sein. Das 531, welches der Nachfolger des 530 ist wird mit 4 kg max. Belastung (von Velbon) angegeben !
Schade das es ein Druckfehler ist, ich dachte ich hätte mein nächstes Stativ schon gefunden
Gruß Johannes
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Danke für den Link.

Muss mich auch selbst berichtigen. Sowohl bei Foto-Erhardt wie auch bei Velbon.com wird für manche Stative (530-630-640) ein zul. Gewicht von 5/20 kg angegeben.

Wobei der zweite Wert für Maximum Capacity for loaded weight steht. Also soviel wie ich verstehe für ein ausbalanciertes Gewicht. Die 5kg sind für nicht ausbalanciert.

Ich schwanke noch zwischen 530 und 640. Beide haben ungefähr die selbe Höhe als mein Walimex.Das 640 hat pro Bein 4 Sektionen und dürfte dafür etwas umständlicher sein und hat ein Packmass von 48 cm.
Das 530 hat 3 Sektionen und ein packmass von 55,5 cm, ist 200 g leichter und 33 € billiger ! Es dürfte wohl auch etwas stabiler sein.

Mann ist das schwer....
Gruß Roland...
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

Hast du mal über das 630 nachgedacht, vielleicht wär das ja ein kompromis aus beidem.

Ich würde eher zu 3 Sektionen tendieren.

Die 200g mehr auf dem Rücken würden mich mehr "stören" als die Packlänge.
Entscheident wäre für mich aber die Stabilität.
Gruß Johannes
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

nee, das 630 ist kein Kompromiss. Ist höher, schwerer und längeres Packmass. Das brauche ich nicht.
Ich habe gerade mal nachgemessen. Der 3D-Neiger + D70 machen ca. 22 cm aus. Der Kugelkopf dürfte etwas niedriger sein, also vielleicht 20 cm. Bei 1,60 Höhe des Durchgucks ist es super, 1,50 sind auch noch OK. ==> 1,60 - 0,2 = 1,40. Wenn die Mittelstange minimal ausgezogen wird darf das Ding noch nicht so stark schwingen. Dmit reicht mir ein 530 oder 640. Sind im Prinzip genauso hoch wie mein Walimex, nur rund 1/2 so schwer.

Mir geht es beim Packmaß halt darum ob ich das quer unter den Lowepro mini-Trekker Claasic bekomme ohne überall anzustoßen. (Will mir ja nicht gleich den lack vom neuen Stativ beschädigen :lol: )

Oder wie transportiert ihr eure Stative ?

Seitlich kann man es auch reinstecken, aber dann baumelt es doch wohl noch mehr rum ?
Gruß Roland...
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

Ich transportiere mein Manfrotto meist in der mitgelieferten Tasche, oder seitlich am Rucksack.

Tipp: Wenn du den Lack nicht zerkratzen willst, kannst du ja Schaumisolierung für Wasserrohre drüberziehen. :mrgreen:
Gruß Johannes
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Welches hast du denn ? das 190er oder das 055. Das 190er ist etwas niedriger, 1/2 kg schwerer bei ca. gleichem Packmaß wie das 530. Außerdem ca. 50€ günstiger.
Gruß Roland...
Antworten