Andreas H hat geschrieben:Man muß bei Sigma wohl die verschiedenen Baureihen unterscheiden. Die EXe sind deutlich besser verarbeitet als die einfachen preisgünstigen Modelle.
Das war ein 28-70/2,8 - also auch ein EX.
Andreas H hat geschrieben:Wenn es wirklich nur im Fernbereich verwendet wird dann ist es ein sehr gutes Objektiv.
Normalerweise nutze ich ein Tele nicht unter 5m Entfernung. Aber weiß man das immer so genau, was sich ergibt? :? Vielleicht sollte ich mein Nutzungsverhalten in der Hinsicht über längere Zeit beobachten.
Andreas H hat geschrieben:Wenn man allerdings öfter mal kleines Viehzeug in 2m Abstand fotografieren will, dann sollte man es nicht an der DSLR verwenden
Du meinst als "Makro"? Mit Vorsatzlinse oder ohne? Aber ich glaube, so habe ich mein Tele noch nie benutzt.
Andreas H hat geschrieben:Außerdem würde ich mir grundsätzlich kein Objektiv für so viel Geld kaufen das eine solche Funktionseinschränkung hat. Ich verstehe da auch Nikon nicht.
Das hört sich ja fast nach einem Feature an.
Andreas H hat geschrieben:(analog ist mir in 15 Jahren kein Problem aufgefallen).
Das allerdings eher nach einem Fehler an digital. Gibt es das Glas denn schon seit 15 Jahren?