Raw = schärfere Bilder ????

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Also ne Röhre bringt meiner Ansicht nach nie so eine Schärfe mit wie ein TFT, sogesehen finde ich den Tip gan gut.

Ich hatte auch nen guten CRT (Eizo T57S) aber nachdem der 1 Jahr alt war hat er schon leicht nachgelassen und am Ende seiner Zeit mit 7 Jahren war das nur noch Matsch. Nun hab ich nen 21 Zoll NEC 2180UX war zwar sauteuer mit 1300€ aber das Gerät ist jeden Cent wert.
Einfach ein Wahnsinn die Schärfe ! (und die höhere Auflösung für Bilder)
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
jockel

Beitrag von jockel »

Im professionellen Bereich wird ein "farbechter" Bildschirm nach 1 Jahr ausgetauscht, da er nicht mehr die Anforderungen erfüllt.
elektronikfreak
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Nachtrag

Beitrag von elektronikfreak »

Götz hat geschrieben:...welchen Flachbildschirm würdest du denn mir vorschlagen, der meinen Bedürfnissen entspricht. Es müsste ein 19 Zoll Bildschirm sein...
Ich möchte da noch ein paar Dinge zu bedenken geben:

1. Eine wirkliche Beurteilung der Schärfe eines Fotos auf dem Bildschirm ist erst bei einer "100 %"-Ansicht möglich, d.h. 1 Pixel im Bild wird auf genau 1 Pixel vom Monitor abgebildet.

2. Da (bezahlbare) Monitore und Grafikkarten deutlich weniger Pixel haben als gängige Digitalkameras (z.B. ein Bildschirm mit 1280 x 1024 Pixel hat gerade mal 1,3 Megapixel) , ist bei einer formatfüllenden Darstellung des Fotos auf dem Bildschirm die o.g. Bedingung auch nicht annähernd erfüllt. Eine 100%-Darstellung bedeutet also im Normalfall, dass nur ein Ausschnitt des Fotos auf den Bildschirm passt.

3. "Ungeradzahlige" Vergrößerungsfaktoren sind für die Bildschirmdarstellung ungünstig, weil dann die Pixel interpoliert werden müssen. Das führt (je nach Leistungsfähigkeit der Bildbetrachtungssoftware) zur Verschlechterung der Darstellung, z.B. Stufen oder Wellen in schrägen Kanten. Wenn man das Bild mit mehr als 100% betrachten will, sollte man also gleich auf 200% gehen.

4. Bei einer formatfüllenden Darstellung des Fotos auf dem Bildschirm kommen in der Regel beide Effekte zusammen: die Auflösung ist nur so hoch wie die Bildschirmauflösung, und durch das ungeradzahlige Verkleinerungsverhältnis wird es noch schlechter.

Ein Flachbildschirm mit 17 bis 19" hat meistens eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel, wenn es deutlich mehr sein sollen, wird es teuer. Manche Flachbildschirme können auch höhere Auflösungen als die physikalische Pixelzahl noch darstellen, aber die Bildqualität wird dann wieder schlechter. Die 1280 x 1024 Pixel reichen zum Anschauen der Bilder, aber zur Beurteilung der Schärfe muss man die 100%-Vergrößerung wählen.
Götz
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Götz »

Hallo,
so ich muss jetzt wieder melden. Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht
gleich meldet habe. Es war ein stressreicher Tag.
Also Tomas hatte recht.... Mein Röhrenbildschirm war wirklich "Sch..".
Heute morgen in viele Geschäfte, Ergebnis: bei Karstadt Gießen habe ich mir dann einen Flachbildschirm gekauft ( 19 Zoll, Benq, mit dem Kontrast
1000:1.
Zuhause angeschlossen: Super Darstellung, nur meine Tastatur ging nicht
mehr. Ich konnte nicht schreiben. Kollegen angerufen (Informatiker). Tastatur kaputt. Neue Tastatur besorgt.
Jetzt funktioniert alles (mal sehen, ob auch auf dem anderen PC.
Gott sei Dank: mit dem Flachbildschirm, es ist wie ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich dachte schon, ich hätte den grauen Stqar. Ich danke ganz besonders "Tomas".
Jetzt nach der Einnahme einer Flasche Rotwein ist die Welt wieder in
Ordnung. Meine Bilder sind scharf und gestochen.
Da sieht man mal wieder, wenn man eine solches Forum hat.
Danke, danke und nochmals danke
Herzliche Grüße
Götz
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

Götz hat geschrieben:Hallo,
so ich muss jetzt wieder melden. Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht
gleich meldet habe. Es war ein stressreicher Tag.
Also Tomas hatte recht.... Mein Röhrenbildschirm war wirklich "Sch..".
Heute morgen in viele Geschäfte, Ergebnis: bei Karstadt Gießen habe ich mir dann einen Flachbildschirm gekauft ( 19 Zoll, Benq, mit dem Kontrast
1000:1.
Zuhause angeschlossen: Super Darstellung, nur meine Tastatur ging nicht
mehr. Ich konnte nicht schreiben. Kollegen angerufen (Informatiker). Tastatur kaputt. Neue Tastatur besorgt.
Götz
Hallo Götz,
freut mich sehr das Du endlich Deine Fotos in voller Pracht sehen kannst und wir dir hier helfen konnten.
:hoch:
Tschau Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
Antworten