Hallo,
ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Gestern war ich z.B. in einer Flussaue, um balzende Haubentaucher aufzunehmen. Da hier doch viele Spaziergänger unterwegs waren, wollte
ich mein Tarnzelt nicht aufbauen. Somit war die Fluchtdistanz verhältnismäßig hoch, ca 30 m. Trotz der guten Optik (70-200/2,8 VR),
ist aus den Ausschnitten kaum etwas herauszuholen. Auch mein Sigma
50-500 bringt kaum bessere Ergebnisse. Und da dachte ich eben, vielleicht ist mit RAW etwas mehr herauszuholen.
LG Götz
Raw = schärfere Bilder ????
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
"Etwas mehr" geht mit Sicherheit.Götz hat geschrieben:.... Und da dachte ich eben, vielleicht ist mit RAW etwas mehr herauszuholen.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das Thema Schärfe kann man schon fast mit der Suche nach dem Heiligen Gral vergleichen...
Es gibt nicht wirklich *die* Methode zum Schärfen. Aber um generell die Qualität der Ergebnisse zu steigern, wird man nicht um RAW herumkommen. Vor der Verarbeitung in Photoshop habe ich z.B. sofern es das Bild verträgt schon leicht in NC vorgeschärft. Es gibt sicher auch Aufnahmen, wo das gar nicht erforderlich ist.
Aber wie gesagt, um die Qualität zu steigern
RAW.

Aber wie gesagt, um die Qualität zu steigern

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Hallo vdaiker,
vielen Dank für deinen Hinweis auf deinen Link. Also wenn ich die beiden Bilder vergleiche, dann kann ich kaum einen Unterschied erkennen.
Ich werde wohl bei JPEG bleiben.
Wie oben schon von mir erwähnt, ist das Bild auf dem Sucher gestochen scharf. Nur vom Bild am PC bin ich enttäuscht; besonders, dass sich Ausschnitte kaum zu einem guten Bild verarbeiten lassen. Sind da die 10 Mill. Pixel der D200 noch zu wenig?
LG Götz
vielen Dank für deinen Hinweis auf deinen Link. Also wenn ich die beiden Bilder vergleiche, dann kann ich kaum einen Unterschied erkennen.
Wie oben schon von mir erwähnt, ist das Bild auf dem Sucher gestochen scharf. Nur vom Bild am PC bin ich enttäuscht; besonders, dass sich Ausschnitte kaum zu einem guten Bild verarbeiten lassen. Sind da die 10 Mill. Pixel der D200 noch zu wenig?
LG Götz
-
- Batterie8 Landschaft
Vielleicht ist ja auch nur Dein Bildschirm "Sch...." hast Du die Möglichkeit dir mal die Bilder auf einem Flachbildschirm neuerer Generation anzusehen ? Manchmal passieren da Wunder...Götz hat geschrieben:Hallo vdaiker,
LG Götz
Oder sind alle anderen Bilder toll und nur Deine nicht ?
Cu Tomas
-
- Batterie8 Landschaft
Ich würde das in jedem Falle mal prüfen, nicht gleich kaufen, war nur als gutgemeinter TIP gemeint.Götz hat geschrieben:Hallo tomas,
welchen Flachbildschirm würdest du denn mir vorschlagen, der meinen Bedürfnissen entspricht. Es müsste ein 19 Zoll Bildschirm sein.
Danke schon mal,
Götz
Ich habe hier einen EIZO 21er für über 1100 € und einen DELL Ultrasharp für (viel Billiger) (Der DELL wurde hier auch schon oft gelobt... einfach mal Suchfunktion anwerfen) auf dem DELL werden meine Bilder (meiner Meinung nach) viel besser dargestellt..Hätte ich auch nicht gedacht

Cu Tomas