Wirrwarr bei den 50er Festbrennweiten

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Wirrwarr bei den 50er Festbrennweiten

Beitrag von mod_ebm »

Hallo,

Ich besitze eine D70s und will mir demnächst noch eine 50mm/1.8er Festbrennweite zulegen. Nun hab ich gesehen, daß es da scheinbar dutzende verschiedene Gläser gab und gibt. Nun also meine Frage:

Kann ich auch diese MF-Objektive an meiner Kamera betreiben? Wie steht es mit den AI-S? Ich habe kein problem damit, am Objektiv selbst scharf zu stellen, frage mich nur, ob das durch den Sucher der D70 zuverlässig funktioniert. Außerdem wüßte ich gerne die Unterschiede in der Abbildungsleistung. Ich möchte das Objektiv hauptsächlich auf Feiern einsetzen, aber natürlich auch für Portraits.
Gruß Carsten
Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

Hallo,

das Thema ist hier im Forum zwar schon mehrfach durchgekaut worden (Suchfunktion) - hier meine Zusammenfassung:

- prinzipiell lässt sich dieses Objektiv (MF) an der D70 betreiben
- Belichtungsmessung geht nicht, Belichtungskontrolle nur via Histogramm
- Scharfstellen beim "grossen und hellen" Sucher der D70 wohl eher grenzwertig aber nicht unmöglich

--> für den von Dir gedachten Einsatz auf Feiern wohl weniger brauchbar, als Proträtobjektiv wohl noch eher...

Wenn Dir das alles zu umständlich ist - das AF-D 50/1.8 kostet ab ca. 120 EUR - neu mit Garantie und uneingeschränkter Funktion an der D70...
Gruss

Ottrott
blarch
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

Hallo Carsten.

Ich kann mich Ottrott nur anschliessen. Ich pers. würde (und habe mir ;-) ) das 50/1.8 gekauft. Neu bekommt man es wie gesagt um die 120 EUR und es ist jeden Cent wert!!!

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Ottrott hat geschrieben: --> für den von Dir gedachten Einsatz auf Feiern wohl weniger brauchbar, als Proträtobjektiv wohl noch eher...
Danke für die Informationen! Welches Objektiv würdest du denn für Parties empfehlen? Mein Kit-Objektiv (18-70) finde ich zu lichtschwach. Darum die lichtstarke Feste. Blitzen möchte ich gerade bei kleineren Kreisen vermeiden.
Gruß Carsten
blarch

Beitrag von blarch »

mod_ebm hat geschrieben:Welches Objektiv würdest du denn für Parties empfehlen? Mein Kit-Objektiv (18-70) finde ich zu lichtschwach. Darum die lichtstarke Feste. Blitzen möchte ich gerade bei kleineren Kreisen vermeiden.
...17-55/2.8 - da macht man (wenn man das Geld hat und ausgeben möchte) nichts falsch.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
anke
Batterie5
Batterie5

Beitrag von anke »

...ich misch mich hier mal mit ein; welche Ww Festbrennweiten wären denn zu empfehlen?
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Das 35/2.0 wäre z.B. eine nette WW Festbrennweite... :idea: Hängt aber auch ein wenig vom Geld ab, was man ausgeben möchte.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

Da hat Oli K. recht - neben dem 50/1.8 (gerade erst gekauft und noch fast nicht benutzt) habe ich das 35/2.0. Das gebe ich nicht mehr her :)
Gruss

Ottrott
Antworten