Hallo,
Ich besitze eine D70s und will mir demnächst noch eine 50mm/1.8er Festbrennweite zulegen. Nun hab ich gesehen, daß es da scheinbar dutzende verschiedene Gläser gab und gibt. Nun also meine Frage:
Kann ich auch diese MF-Objektive an meiner Kamera betreiben? Wie steht es mit den AI-S? Ich habe kein problem damit, am Objektiv selbst scharf zu stellen, frage mich nur, ob das durch den Sucher der D70 zuverlässig funktioniert. Außerdem wüßte ich gerne die Unterschiede in der Abbildungsleistung. Ich möchte das Objektiv hauptsächlich auf Feiern einsetzen, aber natürlich auch für Portraits.
Wirrwarr bei den 50er Festbrennweiten
Moderator: donholg
-
- Technischer Admin
Gruß Carsten
Hallo,
das Thema ist hier im Forum zwar schon mehrfach durchgekaut worden (Suchfunktion) - hier meine Zusammenfassung:
- prinzipiell lässt sich dieses Objektiv (MF) an der D70 betreiben
- Belichtungsmessung geht nicht, Belichtungskontrolle nur via Histogramm
- Scharfstellen beim "grossen und hellen" Sucher der D70 wohl eher grenzwertig aber nicht unmöglich
--> für den von Dir gedachten Einsatz auf Feiern wohl weniger brauchbar, als Proträtobjektiv wohl noch eher...
Wenn Dir das alles zu umständlich ist - das AF-D 50/1.8 kostet ab ca. 120 EUR - neu mit Garantie und uneingeschränkter Funktion an der D70...
das Thema ist hier im Forum zwar schon mehrfach durchgekaut worden (Suchfunktion) - hier meine Zusammenfassung:
- prinzipiell lässt sich dieses Objektiv (MF) an der D70 betreiben
- Belichtungsmessung geht nicht, Belichtungskontrolle nur via Histogramm
- Scharfstellen beim "grossen und hellen" Sucher der D70 wohl eher grenzwertig aber nicht unmöglich
--> für den von Dir gedachten Einsatz auf Feiern wohl weniger brauchbar, als Proträtobjektiv wohl noch eher...
Wenn Dir das alles zu umständlich ist - das AF-D 50/1.8 kostet ab ca. 120 EUR - neu mit Garantie und uneingeschränkter Funktion an der D70...
Gruss
Ottrott
Ottrott
-
- Braucht keine Motivprogramme
Hallo Carsten.
Ich kann mich Ottrott nur anschliessen. Ich pers. würde (und habe mir
) das 50/1.8 gekauft. Neu bekommt man es wie gesagt um die 120 EUR und es ist jeden Cent wert!!!
Gruss
Wolfgang
Ich kann mich Ottrott nur anschliessen. Ich pers. würde (und habe mir

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
-
- Technischer Admin
Danke für die Informationen! Welches Objektiv würdest du denn für Parties empfehlen? Mein Kit-Objektiv (18-70) finde ich zu lichtschwach. Darum die lichtstarke Feste. Blitzen möchte ich gerade bei kleineren Kreisen vermeiden.Ottrott hat geschrieben: --> für den von Dir gedachten Einsatz auf Feiern wohl weniger brauchbar, als Proträtobjektiv wohl noch eher...
Gruß Carsten
-
- Braucht keine Motivprogramme
...17-55/2.8 - da macht man (wenn man das Geld hat und ausgeben möchte) nichts falsch.mod_ebm hat geschrieben:Welches Objektiv würdest du denn für Parties empfehlen? Mein Kit-Objektiv (18-70) finde ich zu lichtschwach. Darum die lichtstarke Feste. Blitzen möchte ich gerade bei kleineren Kreisen vermeiden.
Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das 35/2.0 wäre z.B. eine nette WW Festbrennweite...
Hängt aber auch ein wenig vom Geld ab, was man ausgeben möchte.

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace