Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Wochen wohl annähernd jeden Artikel dieses Forums gelesen habe nun also ein offizielles erstes Hallo, kombiniert mit meiner ersten Frage
Ich bin vor kurzem von meiner Taschenknipse Ixus 330 (na, nicht lachen, gell

) auf eine D50 mit 18-55er Kit-Objektiv umgestiegen. Hinzugesellt hat sich dann vor Kurzem noch das allseits bekannte 50/1,8 von Nikkor (pure Begeisterung...und das für den Preis). Allerdings muss ich zugeben, dass ich gern noch ein "Allround-Objektiv" hätte, sozusagen ein Immer-drauf für die meisten Situationen. Anzumerken ist, dass ich zum einen kein Profi bin und mir die wirklich perfekte Qualität der Bilder nicht immer oberstes Ziel ist. Ich hab mir die Kamera sozusagen als Einstieg zugelegt, möchte es in den nächsten Jahren gern auch ausbauen....aber soweit ist es noch nicht. Die Kamera benötige ich privat für Erinnerungsphotos und beruflich zur Dokumentation meiner Arbeit. Deswegen auch der Wunsch nach einem Allround-Objektiv: Ich bin Geologe und möchte ungern im Gelände das Objektiv wechseln müssen, die Gefahr der Verschmutzung ist hier einfach zu hoch!
Zur Wahl stehen deswegen 2 Objektive (wobei das Kit-Objektiv dann weg käme):
Das Sigma 18-200/3,5-6,3 (wobei 6,3 natürlich.....aber ok) und das Nikkor 18-200 VR. Das eine ist mometan für 299€ zu haben das andere ist grad nicht zu haben und kostet mehr als das doppelte

(was noch egal ist, Zeit hab ich, Geld tut mehr weh). Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob für meine Ansprüche das Nikkor Not tut, oder ob das Sigma ausreichend ist?? Eigentlich bin ich eher für "wenn schon dann richtig" allerdings sind auch für mich 650€ ein ganz schöner Brocken (wenn es demnächst denn mal für den Preis zu haben ist).
Deswegen nun also mal die Bitte um eure Meinung: Was wäre eurer Meinung nach FÜRMICH sinnvoller (eigentlich eine dumme Frage, aber trotzdem)? Ist es vielleicht im Hinblick auf eine Ausweitung des Hobbys sinnvoll direkt das bessere Objektiv zu nehmen, oder als Einstieg erstmal das billigere und später umsteigen??
Bin für jede Meinung dankbar! Übrigens bin ich sehr begeistert von eurem Forum, es hat mir schon jede Menge denkanstöße gebracht

!
Gruß, Christian