Stabiler Stativkopf für Macroaufnahmen

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
roman_s
_
_

Stabiler Stativkopf für Macroaufnahmen

Beitrag von roman_s »

Hallo,

Ich suche einen stabilen Stativkopf für Macroaufnahmen .Er soll nicht nachrutschen .

Eure Empfehlungen?

KUGELKOPF oder Getriebeneiger?

Danke
Sepultura1972
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Sepultura1972 »

Tach auch,

Getriebeneiger von Manfrotto MA 410 soll recht gut sein, und auch noch bezahlbar, um die 140-150 EUR, habe ich zwar selbst noch nicht, wird aber allgemein in den Foren recht gelobt. (werde ich mir auch noch kaufen).

MFG Jürgen
D200 und ein paar Objektive...
roman_s
_
_

Beitrag von roman_s »

Ist 410 wirklich Stabil ohne nachrutchen?
waldi
_
_

Beitrag von waldi »

Hallo roman_s,

ich fotografiere mit dem Getriebeneiger schon seit ca. einem Jahr und bin mit ihm sehr zufrieden. Vorwiegend verwende ich ihn im Makrobereich. Da gibt es kein nachruckeln oder nachrutschen. Ich kann Dir das Teil absolut empfehlen. Du wirst zufrieden sein.

Gruß

Winfried :)
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Wenn es ein Kugelkopf werden soll, dann kann ich den Markins M10 empfehlen: https://www.photoproshop.com/index.php/cPath/21

Der sitzt auch bombenfest :!: Und man muss dazu nicht wie ein Verrückter an der Klemmschraube drehen, wie es bei meinem Manfrotto Kugelkopf der Fall war..... :roll:
(Nicht, daß der Manfrotto grundsätzlich schlecht wäre, aber für Makro war mir das zu stressig)

Ob Getriebeneiger oder Kugelkopf musst im Grunde Du mit Deiner Vorgehensweise entscheiden...
Reiner
Nikkorius
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Nikkorius »

Reiner hat geschrieben:Wenn es ein Kugelkopf werden soll, dann kann ich den Markins M10 empfehlen: https://www.photoproshop.com/index.php/cPath/21

Der sitzt auch bombenfest :!: Und man muss dazu nicht wie ein Verrückter an der Klemmschraube drehen, wie es bei meinem Manfrotto Kugelkopf der Fall war..... :roll:
(Nicht, daß der Manfrotto grundsätzlich schlecht wäre, aber für Makro war mir das zu stressig)

Ob Getriebeneiger oder Kugelkopf musst im Grunde Du mit Deiner Vorgehensweise entscheiden...
Hallo Reiner,
ich lese hier auch fleißig mit.
Kannst du mir sagen, was es mit der Links bzw. Rechts-Ausführung
auf sich hat?
Ich bin zwar Linkshänder aber natürlich in dieser Welt auf rechts eingestellt.
Das verwirrt mich nun völlig.
Oder hat das mit Links und Rechtshänder nix zu tun, sondern nur mit pers. fotografischen Gewohnheiten?

Gruß Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600
roman_s
_
_

Beitrag von roman_s »

Habe in einem Forum gelesen ,dass FLM 38 beim einstellen nachrutscht kann das jemand bestätigen ?
Antworten