Du hattest das Kit aber auch nicht, um vergleichen zu können, oder?

Moderator: donholg
das D50 Kit kam für mich gar nicht in Frage. Ich habe das Objektiv direkt aus dem Kitpaket rausrechnen lassen. Das 18-70er hatte ich leihweise von einem Freund. Das war schon ok, allerdings war ich von Anfang an nicht von der Wechselei begeistert. Deswegen habe ich mir vor ca. einem 3/4 Jahr auch die 8800 gekauft. Jetzt mit dem 18-200VR sah die Sache wieder anders aus. Da habe ich zugeschlagen. Mir gefällts. Vermutlich wird die 8800er jetzt überflüssig. Da bin ich mir aber noch nicht 100%ig sicher. Mal sehen.David hat geschrieben:@ Christian Behrens:
Du hattest das Kit aber auch nicht, um vergleichen zu können, oder?Ich frage nur aus Neugier.
Jau, meine auch.donholg hat geschrieben:Das bestätigt meine Erfahrungen mit der Linse.
Ich hatte das bislang noch nicht systematisch untersucht, aber aufgrund Deiner Frage eben mal ausgetestet. In der Tat lassen sich bei 1/4 sec mit VR bei 18mm noch verwacklungsfreie Aufnahmen machen, darunter ist dann aber auch Schluss (zumindest bei mirjodi2 hat geschrieben:Die übliche Regel 1/Brennweite mit den vier Blenden des VR II zu verknüpfen ist meines wissens nach unrealistisch, bei 1/4s ist denke ich ohne Stativ auch mit noch so viel VR (meist) kein unverwackeltes Bild zu machen