Häufig fragt man sich als Homepage-Betreiber (bin ich selbst (noch) nicht, frage nur aus Interesse), wie man seine gezeigten Bilder vor allzu leichtem geistigen Diebstahl schützen kann. Das Sperren der rechten Maustaste fällt ja aus wegen ist nicht.

Als Lösung kam mir gerade in den Sinn, daß das zu zeigende Bild in viele kleine Kacheln zerstückelt wird, die nach und nach geladen werden. Dies könnte man zwar auch von Hand erledigen, nur ist das eine Menge Arbeit. Nicht nur das Auseinanderschnippeln sondern vor allem das richtige Zusammensetzen in der HTML-Datei. Also: eine Software muß her!
Kennt jemand ein Programm, welches ein Bild in kleine Kacheln zerlegt, die einzelnen Kacheln adäquat speichert und zusätzlich den benötigten HTML-Quellcode erstellt? Wenn es sowas nicht gibt, muß ich mich wohl mal selbst dran setzen und ein Java-Programm oder Java-Applet schreiben.
Mir ist natürlich bewußt, daß die "Kachelung" auch kein kompletter Schutz ist. So besteht weiterhin die Möglichkeit, daß Bild einfach per Screenshot in die Zwischenablage zu packen. Aber besser als die (nicht wirksame) Sperrung der rechten Maustaste finde ich es allemal. Hinzu kommt, daß mir persönlich Webseiten nicht gesperrter rechter Maustaste sehr unangenehm sind. Man stelle sich vor, man ist in einem Geschäft unterwegs und wird von einem Mann in schwarzem Mantel und Hut regelrecht verfolgt. Nimmt man ein Produkt zur genaueren Begutachtung aus dem Regal, rückt einem der Mantel-Mann bis auf einen Meter auf die Pelle und schaut ganz genau nach, daß man auch ja nichts einsteckt. Das heißt, eine gesperrte rechte Maustaste empfinde ich als Gesamtverurteilung aller Besucher der Seite (alle sind schlecht und wollen nur klauen). Aber ich schweife ab.