Sorry, sollte wirklich nur ein Denkanstoß an alle sein, überall mit wenigstens annähernd ähnlichem Maßstab zu messen. Einem WW-Zoom (egal welchem...) verzeiht man mit Hinweis auf die extreme Brennweite noch dies und das, aber man sollt nicht vergessen, das 18/28mm an einem Standardzoom auch schon extrem sind (vor allem bei einem 11fach Zoom) und das auch gute/bessere Standardzooms bei 17/18mm offen keine Bäume ausreißen.pixfan hat geschrieben:Ja ja, ich kenne dich eh schon, jodi
Mit diesem einen einen Bild ohne Vergleichs-/Referenzobjektiv kann ich nicht viel anfangen, sorry (ich hoffe, Du hast wenigstens ein Vergleichsbild für Dich dieses Motivs mit einem anderen Objektiv). Ich finds sogar ehrlich gesagt ganz gut und das ist so allein im Raum so genausowenig aussagekräftig wie ein negatives Urteil über dieses Bild/diesen Ausschnitt.
Ich glaub Dir trotzdem gerne, daß das 18-200 VR bei 18mm evt. mies ist, nur dieses Bild allein hilft mir da nicht.
Daher nochmal meine Frage, welches Standardzoom Du denn normalerweise (bei 18mm) nutzt?
Grüßle
Jo