Anfrage: Ich besitze seit kurzem eine Coolpix 8700. Jetzt habe ich mir noch ein gebrauchtes externes Blitzgerat Speedlight SB-25 zugelegt. In der Betriebsanleitung der Coolpix wird das SB-25 neben anderen Nikonblitzen empfohlen. Leider bin ich mit den Bildern im A oder TTL-Modus nicht zufrieden. Ich hätte mehr Wirkung erwartet.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination ?
[/b]
Coolpix 8700 in Verbindung mit Speedlight SB-25
Moderator: donholg
Hallo Franky,
was genau erwartest du denn von dieser Kombination?
Du weist ja, dass die Blitzsteuerung der 8700 'semi-TTL' ist; d.h. du musst den internen Blitz aufklappen und der steuert dann das aufgesteckte Fremdblitzgerät, also deinen SB25. Trotzdem habe ich bei meiner CP5700 und meinem SB24 gemerkt, dass ich immer noch über die EV-Korrektur der Kamera nacharbeiten muss; je näher das Motiv dran ist, desto mehr muss ich auch runterregeln.
Versuche doch mal den manuellen Modus, Verschlußzeit 1/125el, Blende 5,6, und stelle das Blitzgerät auf Automatik-Modus.
Gruß
Walti
was genau erwartest du denn von dieser Kombination?
Du weist ja, dass die Blitzsteuerung der 8700 'semi-TTL' ist; d.h. du musst den internen Blitz aufklappen und der steuert dann das aufgesteckte Fremdblitzgerät, also deinen SB25. Trotzdem habe ich bei meiner CP5700 und meinem SB24 gemerkt, dass ich immer noch über die EV-Korrektur der Kamera nacharbeiten muss; je näher das Motiv dran ist, desto mehr muss ich auch runterregeln.
Versuche doch mal den manuellen Modus, Verschlußzeit 1/125el, Blende 5,6, und stelle das Blitzgerät auf Automatik-Modus.
Gruß
Walti
Nein, Fokus und Entfernung werden an der Kamera eingestellt - die AF-Hilfsfunktion im Blitz funktioniert nicht. Auch die ISO-Einstellungen werden nicht automatisch übertragen - du musst sie am Blitz manuell einstellen. Wenn du das Gefühl hast, dass das Blitzgerät zu wenig Leistung bringt, dann versuche mal, mit der EV-Korrektur hochzuregeln; oder setze den Blitz auf kleinere ISO-Werte (Beispiel: Cam steht auf ISO 200; Blitz auf ISO 100 = der Blitz strahlt mehr Licht ab).