Ja, das habe ich schon verstanden, dass man M42 anbietet, damit die Optiken auch auf andere Bajonette aufgesetzt werden können. Günstig werden Gläser aber wohl dennoch nicht werden.beta hat geschrieben:hmmmm, warum Konditional? Zeiss hat angekündigt ein M42 an ein paar Optiken zu bauen, so dass auch andere die benutzen können.

Wirklich spürbar günstiger werden sie dadurch aber dennoch nicht, oder? Ich denke mal, dass der Stundenlohn am Gesamtpreis eher wenig ausmacht, sondern vor allem die Konstruktion und natürlich Material und Fertigung, wobei da aber wohl eher weniger Handarbeit angesagt ist, oder?beta hat geschrieben:Yo natürlich sind die neu. Die werden aber nicht in Deutschland sondern in Japan bei Cosina hergestellt, um den Preis zu drücken.
Eigentlich ist die Frage ja peinlich gewesen. Wir sprechen ja die ganze Zeit über Zeiss. Bei mir schwebten da irgenwie Leica und Leitz rum.

Werden die neuen Zeiss-Objektive denn auch so fesch aussehen? :?
Die Teile sehen wirklich sehr schick aus. Auch dieses Blau hat etwas.

Finde ich aber schon interessant, dass Cosina Gläser für Zeiss fertigt. Ansonsten haben Cosina-Optiken ja keinen besonders guten Namen. Können alle Hersteller HighTech, wenn sie denn nur wollen und die Preise entsprechend sind?
Wieso gibt es nichts dazwischen? Hochwertige MF-Objektive wären doch mal was. Aber wahrscheinlich wollen da doch nur wieder alle das AF-S 18-300/4-6,8 VR.