Die Freude ist getrübt. Fehlbelichtung mit D2H

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Die Freude ist getrübt. Fehlbelichtung mit D2H

Beitrag von jsjoap »

Hallo D2H User,

nachdem ich meine nun ca. 4 Wochen habe, hat sich mein "Problem" von dem ich schonmal berichtete (vereinzelte Unterbelichtung bei Serienaufnahmen) inzwischen zu einem dauerhaften Fehler entwickelt. Sämtliche Bilder sind um ca. 1.5 bis 2 Blenden unterbelichtet. Lässt sich mit Capture und Nef zwar noch korrigieren, erfordert aber die Bearbeitung von jedem Bild. Der Effekt ist immer da, egal mit welchem Objektiv oder ob ich blitze..... Ich hab es sogar mit der "P" Einstellung probiert (normalerweise nehme ich die Zeitautomatik).

Hinzu kommt noch, dass die Informationen im Sucher fehlerhaft sind. Die Digitalanzeige ist defekt. Einzelne Ziffern werden nicht, oder nur teilweise angezeigt.

Jedenfalls geht die Gute morgen zu Nikon. Ich hoffe nur, dass bei Nikon nicht wieder so rumgestümpert wird wie bei meiner D70 (drei Versuche bis alles funktionierte wie es soll).

Achso, meine Belichtungskorrektur steht auf "0".

Ansonsten ist es ja eine absolut "geile" Kamera, mit einem hervorragendem AF-System. Mein Ausschuß wegen unscharfen Aufnahmen geht gegen Null. Und dies selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die Bedienergonomie ist über jeden Zweifel erhaben. Das Einzige was fehlt, ist der wie im Handbuch beschriebene (Seite 51) interne Blitz..... :D ;)

Hat von Euch jemand auch dieses Problem gehabt? Und wurde es zufriedenstellend behoben?

Gruß
Jürgen, der morgen seine D2H auf die Reises schickt....
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
volkerm
Re: Die Freude ist getrübt. Fehlbelichtung mit D2H

Beitrag von volkerm »

jsjoap hat geschrieben:Hat von Euch jemand auch dieses Problem gehabt? Und wurde es zufriedenstellend behoben?
Hallo Jürgen,

das klingt nach dem bekannten D2H Serienfehler. Such mal im Online-Supportbereich nach dem Beitrag "Hinweis für Besitzer einer Nikon D2H". Ab zum Service, das ist leider der einzige Weg.

"Leider hat sich herausgestellt, dass bei einigen Kameras vom Typ D2H für die Aufnahmesteuerung relevante elektronische Bauteile zuweilen ausfallen oder fehlerhaft funktionieren. Wenn auch Ihre Kamera die unten aufgeführten technischen Fehler aufweist, tauscht Nikon die betreffenden Komponenten kostenlos und umgehend aus. Dies gilt auch für Kameras, deren Garantie abgelaufen ist. Nikon bittet die betroffenen Kunden für die aufgrund dieser Fehler entstandenen Schäden vielmals um Entschuldigung. Lesen Sie die unten aufgeführte Fehlerbeschreibung und nehmen Sie Kontakt mit Nikon auf, wenn auch Ihre D2H von diesem Fehler betroffen ist.

Woran kann ich erkennen, ob meine Kamera von den Fehlern betroffen ist?

– Die Belichtungsskala funktioniert fehlerhaft, die Anzeige der Belichtungseinstellungen zeigt immer denselben Wert an und die Aufnahmen sind über- oder unterbelichtet.

– Der Autofokus arbeitet fehlerhaft."
.. und weg.
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Jürgen.

Das klingt wirklich sehr nach dem bekannten Serienfehler. Bei meiner D2H hat bereits der Vorbesitzer die Bauteile wechseln lassen, und die Belichtungssicherheit ist - im Rahmen des Möglichen - sehr hoch. Meine bisherigen DSLRs (D70, D100, D1X) waren deutlich unsicherer.

Ich weiß ja nicht, wo Du die schlechten Erfahrungen mit dem Support gemacht hast. Ich bringe meine Nikon immer nach Düsseldorf und war da immer sehr zufrieden.

Die gute Nachricht wäre, dass Nikon den Serienfehler kostenlos behebt, auch nach der Garantiezeit.

Ansonsten stimme ich Dir zu, die D2H ist einfach ein geniales Gerät.

Grüße

Mattes
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Ich hab noch volle Garantie drauf. Ist zwar eine D2H aber erst seit Dezember in meinem Besitz. Gekauft bei einem Nikon Vertragshändler. War dort Lagerware und ist mit ordentlicher Rechnung bei EBAY verkauft worden. Laut Exif hatte sie erst so ca. 10 Auslösungen drauf als ich sie geholt habe.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Antworten