[frage] was ist das für ein effekt (d200)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

ony hat geschrieben: Manchmal ist die rosa Nikonbrille wirklich fehl am Platz.
Und das Andreas H vorzuwerfen ist fehl auf diesem Planeten!
Er hat sehr differenzierte Ansichten zu Problemen und dergleichen....
Zuletzt geändert von Reiner am So 15. Jan 2006, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Bei aller Liebe zur Marke: Ist wirklich zu viel verlangt, ein fehlerfreies Produkt zu verlangen? Es ist ja schließlich keine Mustek.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Reiner
Beitrag von Reiner »

Eines sollten wir alle aus vergangenen Diskussionen gelernt haben... Manchmal werden bestimmte Themen mordsmässig hochgepusht und am Ende juckt es niemanden mehr...
Wie war das nochmal mit dem Moiré ??? :wink:

Also ich denke, solange wir nicht das komplette Bild (unbearbeitet) gesehen haben können wir im Grunde keine vernünftigen Aussagen dazu machen!
Reiner
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

JackMcBeer hat geschrieben:Bei aller Liebe zur Marke: Ist wirklich zu viel verlangt ..... ?
Nee, auf keinen Fall zuviel verlangt.
Allerdings muß auch der Kunde zuweilen etwas Kulanz zeigen, denn schließlich handelt es sich bei so einer Kamera um ein ziemlich komplexes Massenprodukt und da ist die Qualitätssicherung nicht ganz einfach.
Normalerweise klappen die Nikons ja wirklich sehr gut. Die Ausnahmen werden durch den sehr guten Service aufgefangen.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Nein, Jan, um himmels willen. Das erwarte ich auch. Aber wie will man bitte diesen Effekt von Anfang an ausschliessen, wenn man erstmal davon ausgeht, dass alle vorherigen Testreihen erfolgreich abgenommen wurden und Produktions- / Materialfehler auch nicht aufgetreten sind :?:

Ich denke, es ist absolut im grünen Bereich, dass solch ein Effekt erst im grossen Feldversuch auffällt. Nämlich dann, wenn die erste Serie verkauft wurde und man zehn tausende "Tester" hat...

Und solange der Hersteller den Fehler kostenfrei bereinigt, finde ich das erst recht akzeptabel.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Schiefe Sensoren sind IMO etwas anderes für mich als Banding.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

nix
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Jul 2006, 01:46, insgesamt 3-mal geändert.
ManniD

Beitrag von ManniD »

lemonstre hat geschrieben:
Für mich ist Banding ein absoluter "No Brainer". Es tritt extrem selten auf und lässt sich noch leichter als Moiré beseitigen.
Habe auch kein Problem mit dem Banding, dennoch scheint es bei einigen Leuten in fast jeder Aufnahme aufzutreten, dort ist Abhilfe unbedingt notwendig.

Edit: Vorrausgesetzt man kann jeden Bericht im I-Net glauben schenken!

Manni
Zuletzt geändert von ManniD am So 15. Jan 2006, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von andreas puhl »

volkerm hat geschrieben: ...
Ja, das ist es, das berühmte Banding der D200. Streifen entlang der kurzen Bildkante - das war ein Hochformatbild, oder?
...
ja es war eine hochformataufnahme, dieser fehler tritt bei allen in dieser lichtsituation gemacht hochformataufnahmen auf
Andreas H hat geschrieben:Also wenn das Banding sein soll dann ist es ja recht unspektakulär. Ich finde man muß seine Augen schon ganz schön quälen um es zu bemerken.
...
ok, dann möchte ich mal sehen was du als spektakulär bezeichnest
Reiner hat geschrieben: ...
Also ich denke, solange wir nicht das komplette Bild (unbearbeitet) gesehen haben können wir im Grunde keine vernünftigen Aussagen dazu machen!
das ist ein 1:1 ausschnitt, völlig unbearbeitet mit capture als jpg gespeichert (ich schicke dir und allen interessierten gerne das nef)
lemonstre hat geschrieben: ...
Für mich ist Banding ein absoluter "No Brainer". Es tritt extrem selten auf und lässt sich noch leichter als Moiré beseitigen.
ok andreas, laß mich nicht dumm sterben, sag mir wie ich es beseitige

andreas
cameras - lenses - tripods - accessories
www.andreaspuhl.de
ManniD

Beitrag von ManniD »

omegandy hat geschrieben:
lemonstre hat geschrieben: ...
ok andreas, laß mich nicht dumm sterben, sag mir wie ich es beseitige

andreas
Mit dieser Software gehts! Die ist aber nur für ersten 14 Tage kostenlos.

Manni
Zuletzt geändert von ManniD am So 15. Jan 2006, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von andreas puhl »

ManniD hat geschrieben: ...
Mit dieser Software gehts! Die ist aber nur für ersten 14 Tage kostenlos.

Manni
hmm, das ist ja wohl eher suboptimal, noch ne software mehr, wieviel sind 16.000 yen?

andreas
cameras - lenses - tripods - accessories
www.andreaspuhl.de
Antworten