Hatten wir den schon?
http://www.hm-photographie.de/test2/index7.htm
Praxistest D200/MB-D200 von Heinz Matuschke
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Praxistest D200/MB-D200 von Heinz Matuschke
.. und weg.
Sehr interessant!
Wesentliches:
- Der AF der D200 ist zwar sehr schnell mit AF-S, liegt bei unberechenbaren Bewegungen mit Richtungswechseln aber hinter der D2x.
- Die D2x hat den besseren autom. Weissabgleich (so sehe ich es jedenfalls)
- Die D2x hat mehr Kontrastumfang (dunkler Hintergrund beim Schreibtischbild hat deutlich mehr drauf)
- Die D200 rauscht bei hohen Isos weniger
- Allgemein: Ich sehe es auch wieder bestätigt, dass dunkle Objekte im Bild bei hohen Isos wesentlich mehr Rauschen zeigen als hell belichtete (Ausschnitte beim Schreibtischbild)
j.
Wesentliches:
- Der AF der D200 ist zwar sehr schnell mit AF-S, liegt bei unberechenbaren Bewegungen mit Richtungswechseln aber hinter der D2x.
- Die D2x hat den besseren autom. Weissabgleich (so sehe ich es jedenfalls)
- Die D2x hat mehr Kontrastumfang (dunkler Hintergrund beim Schreibtischbild hat deutlich mehr drauf)
- Die D200 rauscht bei hohen Isos weniger
- Allgemein: Ich sehe es auch wieder bestätigt, dass dunkle Objekte im Bild bei hohen Isos wesentlich mehr Rauschen zeigen als hell belichtete (Ausschnitte beim Schreibtischbild)
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Wenn ich mir die beiden Bilder nebeneinander grob begucke, hab ich das Gefühl, dass die D200 eher etwas unterbelichtet hat, auch wenn es die gleichen Einstellungen waren. Dies bestätigt auch meinen Eindruck von der D200, hab immer das Gefühl, sie könnte ruhig etwas reichlicher belichten, gerade bei High ISO Aufnahmen.
Manni
Manni
-
Hallo Manni,ManniD hat geschrieben:Wenn ich mir die beiden Bilder nebeneinander grob begucke, hab ich das Gefühl, dass die D200 eher etwas unterbelichtet hat, auch wenn es die gleichen Einstellungen waren.
das dachte ich auch erst, daß die Bilder aus unbekanntem Grund anders belichtet sind. Aber in den Lichtern (vorne Notebook mit Brille) sind sie ja identisch. Irgendwie ist der Kontrast anders eingestellt oder .... hmmm. Oder draußen hat sich das Sonnenlicht in den 10 Minuten zwischen beiden Aufnahmen verändert, das den Hintergrund beleuchtet. Wolke weg oder so ....
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 13. Jan 2006, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Hallo Volker,volkerm hat geschrieben:
das dachte ich auch erst, daß die Bilder aus unbekanntem Grund anders belichtet sind. Aber in den Lichtern (vorne Notebook mit Brille) sind sie ja identisch. Irgendwie ist der Kontrast anders eingestellt oder .... hmmm. Oder draußen hat sich das Sonnenlicht in den 10 Minuten zwischen beiden Aufnahmen verändert, das den Hintergrund beleuchtet. Wolke weg oder so ....
könnte evtl. auch da dran liegen. Das Bild der D200 macht einen wärmeren Eindruck(Rotstichig). Wirken solche Bilder nicht generell dunkler?
Gruß
Manni
Zuletzt geändert von ManniD am Fr 13. Jan 2006, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Schön mal ein paar detaillierte Infos (in deutsch) zu lesen. Dass die D200 keine D2X ist, dachte ich mir schon und macht denke ich auch der Preisunterschied klar. Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, wieso Nikon es nicht auf die Reihe bringt, einen MB-D200 auf den Markt zu bringen, der "einen", flachen, Li-Ionen Akku aufnimmt und die Leistung von zwei EN-EL3a's hat. Klar, wird wahrscheinlich nie kommen, so ein Akku würde ja Geld kosten...
Das Ding passend in Magnesium und in der gleichen Form, wie der Fuß der D2X und der würde über die Theke gehen, wie warme Semmeln. Zumindest wäre ich der Erste, der sich so ein Teil bestellen würde.
Dieser Plastik-Fuß passt irgendwie wirklich nicht...

Schön mal ein paar detaillierte Infos (in deutsch) zu lesen. Dass die D200 keine D2X ist, dachte ich mir schon und macht denke ich auch der Preisunterschied klar. Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, wieso Nikon es nicht auf die Reihe bringt, einen MB-D200 auf den Markt zu bringen, der "einen", flachen, Li-Ionen Akku aufnimmt und die Leistung von zwei EN-EL3a's hat. Klar, wird wahrscheinlich nie kommen, so ein Akku würde ja Geld kosten...

Das Ding passend in Magnesium und in der gleichen Form, wie der Fuß der D2X und der würde über die Theke gehen, wie warme Semmeln. Zumindest wäre ich der Erste, der sich so ein Teil bestellen würde.
Zuletzt geändert von Oli K. am Fr 13. Jan 2006, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
stimmt, aber ich schätze, dann würde er wahrscheinlich auch gleich wieder bei mehr als 450,- Ökken liegen :?Oli K. hat geschrieben: