Ist doch auch egal, das Detail wäre eher ein Thema für ein Canon Forum. Mit einer guten Optik drauf sind alles prima Werkzeuge, und darum ging es in der ursprünglichen Frage zu 350D vs. D50/D70 doch offenbar.Sir Freejack hat geschrieben:komisch meine Informationen sind, das die 1D MKII die Bilder weicher zeichnet als die 10D.
nikon DSLR schlechter als canon?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 11. Jan 2006, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-
- Batterie11 A
zur ursprünglichen Frage gibts aber nicht viel zu schreiben. Lässt man die Objektivfrage außen vor, (und es ging ja nur um die bessere DSLR) gibt es außer der Tatsache, das die Nikon besser in der Hand liegt und IR fähig ist, keinen Grund PRO-Nikon. Was wohl hauptsächlich daran liegt, das die 350D jünger und somit weiterentwickelter ist und nicht weil Canon generell bessere Kameras baut.volkerm hat geschrieben:Ist doch auch egal, das Detail wäre eher ein Thema für ein Canon Forum. Mit einer guten Optik drauf sind alles prima Werkzeuge, und darum ging es in der ursprünglichen Frage zu 350D vs. D50/D70 doch offenbar.Sir Freejack hat geschrieben:komisch meine Informationen sind, das die 1D MKII die Bilder weicher zeichnet als die 10D.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
und ne Galerie hab ich auch
Hi Stefan und Volker,
ich habe leider keinen Vergleich zur 10D, von daher habe ich nur meine Eindrücke der MKII berichtet...und ich war superangenehm überrascht, als ich die ersten Fotos meiner MKII in mit dem 70-200L4 gesehen habe. Knackscharf, so wie ich sie out of the cam von meiner D70 noch nicht gesehen habe...ich musste sogar die kamerainterne Schärfung runterregeln. Mit anderen Linsen kann sie aber durchaus ein wenig weich sein, was man aber im Handumdrehen geregelt hat durch minimales Nachschärfen. Ausbelichtet sind die Aufnahmen mit allen meinen Linsen erste Sahne (wie dies übrigens auch mit meiner D70 der Fall war, nur geht halt hier locker noch 40x60 in erstklassiger Qualität, bei der D70 war bei 30x45 Schluss).
Was Du auch angesprochen hast in diesem Thread: JA, eindeutig, eine Nikon liegt besser in der Hand und die Bedienung ist intuitiver. Was allerdings die MKII noch mehr vermittelt als die D2X: solid as a rock...
Aber Volker sieht das schon richtig: es sind alles gute Werkzeuge und letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der schon vorhandenen Linsen, was man einsetzt. Und sind wir doch mal ehrlich: wer macht die Fotos? Richtig...wir machen die Fotos und nicht die Knipse...
Was ich noch anfügen würde bei der Frage Nikon vs. Canon: der Service...und der ist für mich als Amateur bei Nikon besser, was allerdings auch daran liegen kann, dass ich einen sehr guten Nikon Service Point in der Nähe habe (ca. 35 km von Koblenz)...ich habe aber auch generell sehr gute Erfahrungen mit dem Nikon Service gemacht, was man vielleicht auch in seine Überlegungen mit einfließen lassen sollte...
@all: Canon ist nicht besser als Nikon nur anders...
Letztendlich sollte man sich danach entscheiden, was einem besser in der Hand liegt...und wer einem das SYSTEM bietet, das man letztendlich haben will, sprich, ohne Glas ist die Kamera nichts...was hat man von einer Kamera, wenn man nicht die Linsen bekommt, die man für seine Fotos braucht?
Nun, ich habe beide Welten bereist (Rot und Gelb
) und habe nun das System, das gut zu meinen fotografischen Präferenzen passt...ich habe fertig... 
LG Achim
ich habe leider keinen Vergleich zur 10D, von daher habe ich nur meine Eindrücke der MKII berichtet...und ich war superangenehm überrascht, als ich die ersten Fotos meiner MKII in mit dem 70-200L4 gesehen habe. Knackscharf, so wie ich sie out of the cam von meiner D70 noch nicht gesehen habe...ich musste sogar die kamerainterne Schärfung runterregeln. Mit anderen Linsen kann sie aber durchaus ein wenig weich sein, was man aber im Handumdrehen geregelt hat durch minimales Nachschärfen. Ausbelichtet sind die Aufnahmen mit allen meinen Linsen erste Sahne (wie dies übrigens auch mit meiner D70 der Fall war, nur geht halt hier locker noch 40x60 in erstklassiger Qualität, bei der D70 war bei 30x45 Schluss).
Was Du auch angesprochen hast in diesem Thread: JA, eindeutig, eine Nikon liegt besser in der Hand und die Bedienung ist intuitiver. Was allerdings die MKII noch mehr vermittelt als die D2X: solid as a rock...

Aber Volker sieht das schon richtig: es sind alles gute Werkzeuge und letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der schon vorhandenen Linsen, was man einsetzt. Und sind wir doch mal ehrlich: wer macht die Fotos? Richtig...wir machen die Fotos und nicht die Knipse...

Was ich noch anfügen würde bei der Frage Nikon vs. Canon: der Service...und der ist für mich als Amateur bei Nikon besser, was allerdings auch daran liegen kann, dass ich einen sehr guten Nikon Service Point in der Nähe habe (ca. 35 km von Koblenz)...ich habe aber auch generell sehr gute Erfahrungen mit dem Nikon Service gemacht, was man vielleicht auch in seine Überlegungen mit einfließen lassen sollte...
@all: Canon ist nicht besser als Nikon nur anders...

Letztendlich sollte man sich danach entscheiden, was einem besser in der Hand liegt...und wer einem das SYSTEM bietet, das man letztendlich haben will, sprich, ohne Glas ist die Kamera nichts...was hat man von einer Kamera, wenn man nicht die Linsen bekommt, die man für seine Fotos braucht?
Nun, ich habe beide Welten bereist (Rot und Gelb

LG Achim
Sir Freejack hat geschrieben: komisch meine Informationen sind, das die 1D MKII die Bilder weicher zeichnet als die 10D.
Zuletzt geändert von Achim_65 am Do 12. Jan 2006, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.