nikon DSLR schlechter als canon?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gorn79
Batterie3
Batterie3

nikon DSLR schlechter als canon?

Beitrag von Gorn79 »

Hallo,
ich hab vor mir ne DSLR zu kaufen. Ich hab mich für eine Nikon d50 (kit) entschieden. Nun hab ich einen bekannten dessen Bruder Fotograph bei der dpa ist und der könnte mir die über die dpa günstiger besorgen. Aber der meint das er von Nikon auf Canon gewechselt ist weil die Nikon in der Qualität sehr schlecht geworden und dafür einfach zu teuer sind. Er meint also das ich mir das mit der Nikon noch mal durch den Kopf gehen lassen soll und mir lieber ne Canon anschauen.

Ich hab mir jetzt also die Canon EOS 350D angeschaut wobei ich mich mit Canon überhaupt nicht auskenne.

Ich weiß das es hier vermutlich keine wirklich objektive Meinung geben wird ist halt ein Nikon Forum. Ich hab mir aber mal ein Paar Beiträge zur D70 bzw D70s angeschaut die die Aussage de Fotografen zum Teil untermauert. Ich mein die Beiträge wo die D70/s von alleine Kaputt gehen z.B. sich plötzlich nicht mehr einschalten lassen usw.

Was sagt Ihr dazu? Kann mir jemand einen Konstruktiven Pro/Kontra zu Nikon/Canon DSLRs geben?

Hat jemand einen guten Link zu einem Canon Forum wie diesem hier? Würde mich ja interessieren ob es ähnliche Fehler wie bei z.B. der D70 auch bei Canon auftreten.

Gruß gorn79
Zuletzt geändert von Gorn79 am Do 27. Okt 2005, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
:: Nikon D50
Pentium D 950 2x 3,4GHz 2GB WinXP Pro.
Cinema 4D R8.1 XL, Photoshop 5, Freehand 9, After Effects 5.5
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Stell die Frage mal im DSLR Forum der fotocommunity. Das bringt zwar keine neuen Erkenntnisse, aber ist sehr unterhaltsam. Tüte Chips dazu ...

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 0&t=240070
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 2&t=241632
.. und weg.
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

Ein "Allgemeines" DSLR -Forum wäre wohl www.dslr-forum.de

Das Du hier kein Objektive meinung bekommst würde ich nicht unbedingt sagen, hier tummeln sich sogar welchen mit ner Canon rum.

Ich hab zwar keinen vergleich bzw. vor meiner D70 noch nie ne Nikon bzw. eine SLR gehabt aber, um es mal unabhängig zu sagen: Wenn mir jemand sagt ein produkt ist schlecht, möchte ich genau wissen warum.

Das Nikon nicht billig ist stimmt wohl, aber original Zubehör für eine Canon ist auch nicht wirklich billig. Ich hatte seinerzeit vor der entscheidung 20D oder D70 gestanden. Hab dann zur D70 gegriffen weil ich mit dem 18-70 ein gutes Objektiv direkt dabei hatte. Bei Canon wäre das ganze gleich teurer geworden da das 18-55 nicht das gelbe vom Ei ist (so z.b. auch die Aussagen im Canon-Forum). Da hätte ich dann erst noch ein Objektiv für teures Geld dazu kaufen müssen. Habe diesen schritt bis heute nicht bereut.

Dann ist immernoch die Frage was Du mit der Kamera machen möchtest. Ein professioneller Fotograf wird wohl kaum mit einer D70 oder D50 arbeiten wollen, glaube aber auch nicht unbedingt mit einer 300 oder 350D. Die Kameras sind wohl auch eher für die Amateure gebaut.

Zu den Ausfällen, im besagten Forum wurde/wird sehr viel z.b. über Fehler bei der 20D diskutiert. Genau wie in der Nikon sparte über Fehler der D70/s.

Über pros und Kontras gibt es hier im Forum einige sehr ausführliche Threads. Du solltest Dir überlegen wieviel Du bereit bist auszugeben. Dann wäre natürlich noch interessant wie hoch der Rabtt wäre den Du bekommen könntest.

Für weitere Fragen, Frag halt :wink:
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
Pleff

Beitrag von Pleff »

volkerm hat geschrieben:Stell die Frage mal im DSLR Forum der fotocommunity. Das bringt zwar keine neuen Erkenntnisse, aber ist sehr unterhaltsam. Tüte Chips dazu ...

:lol: :lol: :lol:
Gruß Pleff

FC1 FC2
Timo

Beitrag von Timo »

Huhu,

ich hatte vor dem Kauf meiner D70s eine 350d für einen Tag zum testen, dabei sind für mich einige Merkmale aufgetaucht, die ein k.o. Kriterium für die 350d waren.
Soweit ich es herausfinden konnte, hat die 350d keine Möglichkeit der automatischen Belichtungsreihe. Keine Möglichkeit, RAW+Jpeg gleichzeitig aufzunehmen. Fehlender AF-C, nur AF-S. Das entgültige Aus war dann die Größe, für meine Finger einfach zu klein (hat mich an meine Coolpix 5700 erinnert, dafür brauchte ich auch einen BG).
Als Vorteil gegen über der D70(s) sei genannt, das die 350d eine SVA hat und eine etwas höhere Auflösung von 8MP. Es gibt bestimmt noch mehr Punkte, die ich an einem Tag nicht herausfinden konnte, aber für mich war die Haptik entscheidend. Ausserdem hatte ich schoneinmal eine Nikon und war damit sehr zufrieden (F-301, die beste/einzige "automatische" analoge MF mit integriertem Motor), was ich aber bewusst versucht habe, aussen vor zu lassen, vor allem, weil mir bewusst war, dass ich meine MF-Optiken nicht mehr vernünftig an der D70s einsetzen kann.
-Björn-
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von -Björn- »

Nikon und Canon bieten jetzt auch DSL an :twisted: :twisted: :twisted:

Aber mal im ernst. Wie schon geschrieben, der eine ist für eine Canon der andere für eine Nikon.
Bei jedem hersteller wirst du was finden was nicht gut/optimal ist. Jedoch ist das auch für jeden wieder etwas anderes.

Ich bin damals mit einer Speicherkarte losgezogen und hab die Kameras ausprobiert (Durft nach hinterlegen meines Ausweises mit den Kameras vor die Tür).

Bei einigen gabe es Probleme mit der D70, jedoch gibt es auch genug hier im Forum die bis heute glücklich und zufrieden mit ihrer D70 sind. Meine hat bisher über 10000 Auslösungen ohne ein problem hinter sich gebracht (und das ist noch nicht mal viel).
Und genau wie es Probleme bei der D70 gab/gibt wirst du in entsprechenden Foren auch über Problem bei einer Canon lesen können.
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm

Fotocommunity
Andreas H

Re: nikon DSL schlechter als canon?

Beitrag von Andreas H »

Gorn79 hat geschrieben:ich hab vor mir ne DSLR zu kaufen. Ich hab mich für eine Nikon d50 (kit) entschieden. Nun hab ich einen bekannten dessen Bruder Fotograph bei der dpa ist und der könnte mir die über die dpa günstiger besorgen. Aber der meint das er von Nikon auf Canon gewechselt ist weil die Nikon in der Qualität sehr schlecht geworden und dafür einfach zu teuer sind. Er meint also das ich mir das mit der Nikon noch mal durch den Kopf gehen lassen soll und mir lieber ne Canon anschauen....
Kann mir jemand einen Konstruktiven Pro/Kontra zu Nikon/Canon DSLRs geben?
Zunächst finde ich den Einwand Deines Bekannten recht witzig. Das Gegenstück zur D50 in der Canon-Welt ist immer noch die 300D. Sie ist etwas teurer als die D50 aber in der Ausstattung ganz deutlich unterlegen. Zur Qualität könnte höchstens ein Servicebetrieb etwas sagen, aber die tun es garantiert nicht.

Du solltest aufhören Orakel zu befragen. Das führt zu nichts.

Halte einfach mal fest was für Dich wichtig ist und finde selbst heraus (im Laden, nicht durch Herumfragen) welche Kamera das bietet.

Vor allem solltest Du Dir darüber klar werden welche Objektivausstattung Du mittelfristig kaufen willst. Da kann es schon erhebliche Preisunterschiede zwischen den Herstellern geben, und da sollte man sich vor dem Kauf des Kameragehäuses gegen unliebsame Überraschungen absichern.

Grüße
Andreas
Oli K.
Re: nikon DSL schlechter als canon?

Beitrag von Oli K. »

Gorn79 hat geschrieben:Hallo,
ich hab vor mir ne DSLR zu kaufen. Ich hab mich für eine Nikon d50 (kit) entschieden. Nun hab ich einen bekannten dessen Bruder Fotograph bei der dpa ist und der könnte mir die über die dpa günstiger besorgen. Aber der meint das er von Nikon auf Canon gewechselt ist weil die Nikon in der Qualität sehr schlecht geworden und dafür einfach zu teuer sind. Er meint also das ich mir das mit der Nikon noch mal durch den Kopf gehen lassen soll und mir lieber ne Canon anschauen.

Ich hab mir jetzt also die Canon EOS 350D angeschaut wobei ich mich mit Canon überhaupt nicht auskenne.

Ich weiß das es hier vermutlich keine wirklich objektive Meinung geben wird ist halt ein Nikon Forum. Ich hab mir aber mal ein Paar Beiträge zur D70 bzw D70s angeschaut die die Aussage de Fotografen zum Teil untermauert. Ich mein die Beiträge wo die D70/s von alleine Kaputt gehen z.B. sich plötzlich nicht mehr einschalten lassen usw.

Was sagt Ihr dazu? Kann mir jemand einen Konstruktiven Pro/Kontra zu Nikon/Canon DSLRs geben?

Hat jemand einen guten Link zu einem Canon Forum wie diesem hier? Würde mich ja interessieren ob es ähnliche Fehler wie bei z.B. der D70 auch bei Canon auftreten.

Gruß gorn79
:lol: ..., sorry, aber ich seh schon. Da kommst Du mit *einer* Popcorntüte nicht hin... ;)

Spaß beiseite, ich würde Dir erstmal empfehlen, beide Kameras in die Hand zu nehmen. Oft macht das allein schon einen riesigen Unterschied aus, besonders wenn man dann auch mal im Laden eine entsprechende Linse draufpacken kann. :)

Zu Deinem "Bekannten": Nix für Ungut, aber das ist so eine Info, mit der *ich* überhaupt nix anfangen kann, weil ich nicht weiss, was Dein Bekannter unter dem Begriff "Qualität" versteht und in welchem Zusammenhang. (Bildqualität, Objektivqualität, Verarbeitung, Low-Budget-Angebote, etc. pp.)

Ich kann Dir sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin und echte "Qualitätsmängel" nicht feststellen konnte. Der Nächste wiederum hatte vielleicht nur Steß mit seiner Kamera und würde Dir vielleicht abraten. Also wirst Du in diesem Punkt einfach viel in den Foren lesen müssen. An ein, zwei Aussagen lässt sich das sicher nicht festmachen. Ausserdem solltest Du Dir bei der Frage Nikon / Canon im Klaren darüber sein, dass Du Dich für ein System entscheidest. Schau Dir also bitte nicht nur die Kamera und ein (!) Objektiv an, sondern auch alles Andere. Oft ergeben sich daraus auch schon für Dich viele Vor- und Nachteile, zu denen Dir hier oder in einem Canon-Forum eh keiner eine Antwort liefern kann, da es eine Frage Deines persönlichen Geschmacks ist und auch sicher eine Frage des Geldes.

Viel Glück :!: :D
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

DAS Canonforum ist das www.dforum.de . Da gibt es auch immer mal Probleme zu lesen :-). Ich denke nicht, dass Nikon eine schlechtere Qualität oder Zuverlässigkeit hat als Canon. Schätze es eigentlich eher umgekehrt ein, aber für einen genauen Vergleich müsste man es statistisch erfassen.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Gorn79
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Gorn79 »

Also ich bin weder gegen noch für Nikon/Canon. Da ich selbst auch absoluter DSLR Neuling und kein Profifotograf bin :P und hab auch keine alten Objektive also weder Nikon noch Canon

Ich suche also eine günstige DSLR die aber nicht gleich nach 6 Monaten zur Reparatur geschickt werden muss und die nicht nach den 2 Jahren Garantie komplett ausfällt und dann für 200-400 repariert werden muss.

Um noch mal auf die Aussage den Bruders meines Bekannten (dem DPA Fotograf) zu kommen

Zitat:
Die DPA rüstet gerade alle Fotografen mit Canon Kameras aus weil es mit Nikon in punkto Qualität und Service Probleme gab.... Auch viele Fotografen der DPA die privat jahrelang mit Nikon gearbeitet haben steigen wohl immer mehr auf Canon um...

Was genau mit Service & Qualität gemeint ist weiß ich nicht genau weil ich das über den Bekannten also nicht den Bruder erzählt bekommen hab.

Der große Test Digitalkameras 2005 der Stiftung Warentest berücksichtigt leider nur die EOS350 und die Nikon D70/s und leider nicht die D50 :cry: da hat allerdings die EOS 350 den 1. Platz gemacht die D70 glaub ich den 3. Platz.
http://www.stiftung-warentest.de/online ... 43381.html
:: Nikon D50
Pentium D 950 2x 3,4GHz 2GB WinXP Pro.
Cinema 4D R8.1 XL, Photoshop 5, Freehand 9, After Effects 5.5
Antworten