D70 VS D100

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

jenne hat geschrieben:Wie ist der bei den D2-Modellen eigentlich?
Bei den meisten Lichtsituationen perfekt. Nur bei Glühlampenlicht wird's etwas rötlich - das ist offenbar gewollt.
.. und weg.
digitommi
_
_

Beitrag von digitommi »

javascript:emoticon(':lol:')
Laughing

Habe den Tipp bekommen, generell den Weissabgleich auf bewölkt stehen zu lassen (nur dann in Innenräumen umstellen auf Kunstlicht). Hätte man bei der analogen Spiegelreflex auch so gemacht.

Ist das die Lösung fast gebrauchsfähige Bilder aus den Nikons (z.B. der D50 ) zu bekommen? Oder ist das bzgl. des Weißabgleichs doch nicht der wahre Jakob?

Gruß Michael
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich würde auch zu einer D50 mit 18-55 raten. Vielleicht später ein 55-200 oder 70-300 dazu und gut ist (für den Anfang).

Kosten treten nur beim zus. Blitz auf (ca. 200€). Braucht man aber als Amateur nicht unbedingt. Der eingebaute Blitz ist immer noch besser als der einer Prosumer !

Weißabgleich ist eigentlich draußen kein Thema. Drinnen wie überall ungenau. Mit einer entsprechenden großen Karte würd ich eh nur noch RAW knipsen - und dann ist der WB auch nachträglich einzustellen.

Ich bin vor ca. 1/2 Jahr von ner Oly 5060 (Prosumer) auf ne D70 umgestiegen. Nach 4 Wochen hab ich nur noch RAW fotografiert. Man kann gerade als Anfänger noch ziehmlich viel NACH dem fotografieren ändern und damit retten.
Gruß Roland...
mb2k
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mb2k »

Ich kann auch nur zu der D50 raten, wenn es gleich ein wenig mehr Kosten darf würde ich das Nikon 18-200 VRII dazu empfehlen, damit hast du als Hobby-Fotograf erstmal ausgesorgt und mußt bei geringem Gepäck keine weitern Gläser mitschleppen, noch dazu entfällt das (mir) lästig wechseln...

Oder einfach die D50 mit Kit Objektiv, wie hier schon empfohlen.

Bezgl. Des WB ist immer RAW anzuraten wenn nicht die Sonne scheint ^^
Damit kannst du es später ändern.

Ich für meinen Teil bin extrem zufrieden mit der D50 und dem 18-200er.

Grade für einen Anfänger ist ein "immer-dabei" Objektiv mit großem "zoom-bereich" eine wirklich Erleichterung... :roll:

Dann bleibt nur noch viel Spaß beim kaufen und ausprobieren zu wünschen...
The camera doesn't make a bit of difference. All of them can record what you are seeing. But, you have to SEE.
*Ernst Haas
-max-

Beitrag von -max- »

digitommi hat geschrieben:Habe den Tipp bekommen, generell den Weissabgleich auf bewölkt stehen zu lassen (nur dann in Innenräumen umstellen auf Kunstlicht). Hätte man bei der analogen Spiegelreflex auch so gemacht.
Bei der analogen Kamera wären die Bilder dann wohl nix geworden, zum Glück gibt`s ja Photoshop bzw. RAW. :roll:

Generell würde ich den WAB immer auf A stellen. In Räumen kann man das ja schnell per Monitor überprüfen oder manuell messen. Wenn geblitzt wird, könnte man auch auf Blitz stellen.
Da sich das Wetter ja oft ändert, würde ich draußen nicht immer auf Bevölkt vertrauen, sondern auch erstmal A lassen. Wenn wirklich keine Wolke weit und breit zu sehen ist, dann eben auf Sonnenschein umstellen.
mannomann72
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von mannomann72 »

:!: Ich habe es getan :!:

Ich habe gestern die D100 mit Zubehör erstanden.
Werde mich jetzt die nächsten Tege intensiv damit beschäftigen und dann natürlich meine Erfahrungen damit hier schreiben.
Ich denke auch das ich noch viele Fragen an Euch diesbezüglich haben werde :D

Viele Grüße

mannomann72
michis0806
Betterie1
Betterie1

Beitrag von michis0806 »

Na dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im Klub des roten Dreiecks ;) (wobei... das hatte die D100 ja noch gar nicht... egal 8) )

Zum Thema Weißabgleich kann ich nur nochmal eine Lanze fürs RAW geben. Da kann man den Weißabgleich ohne große Probleme auch im Nachhinein noch vornehmen, wobei ich bisher noch keine größeren Ausfälle bei der Automatik hatte...
Zuletzt geändert von michis0806 am Mo 9. Jan 2006, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
D70, Tamron 18-200, Nikon 70-300 ED, SB-800
Coolpix P2
Heiner
Beitrag von Heiner »

digitommi hat geschrieben: Habe den Tipp bekommen, generell den Weissabgleich auf bewölkt stehen zu lassen (nur dann in Innenräumen umstellen auf Kunstlicht). Hätte man bei der analogen Spiegelreflex auch so gemacht.
l
Aha, und wie? :shock: :shock: :shock:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Also ich hatte an meiner analogen F70 den Weissabgleich meist auf Tageslicht eingestellt :lol:

Auf alle Fälle habe ich ihn dann immer für 36 Bilder so gelassen...

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
volkerm
Beitrag von volkerm »

"Die üblichen Farbfilme sind für Licht mit der Farbtemperatur 5500 K ausgelegt." (Quelle: http://www.fotolaborinfo.de/foto/filter.htm)

Das entspricht einer Weißabgleich-Stellung zwischen Sonne (5200K) und bewölkt (6000K).
.. und weg.
Antworten