Hallo,
ich bin gerade dabei in die DSLR-Fotografie einzusteigen.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Kamera. Es soll auf jedenfall eine Nikon werden.
Jetzt wurden mir zwei Kameras angeboten:
Eine D70 ca. 1,5 Jahre alt und eine D100 ca. 2,5 Jahre alt.
Wer kann mir hier Vor- / Nachteile bzw. Unterschiede in Bezug auf Ausstattung und Funktionalität der beiden Kameras sagen?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße
manomann72
D70 VS D100
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
-
- Batterie12 S
Vorteile D100:
-Spiegelvorauslösung
-mögliche Erweiterung durch Batterieteil mit Hochformatauslöser
-Verwendbarkeit von etwas älteren ext. Blitzgeräten
Vorteile D70:
-etwas moderner
-deutlich schneller im Speichern und Bilder anzeigen
-komprimierte NEF möglich
-etwas kleiner und leichter
-iTTL und CLS (wobei Vorteil bei iTTL ???
)
Nachteil D70:
diverse Kinderkrankheiten, die der D100 gänzlich unbekannt sind, die aber teils behebbar sind und auch nicht an allen Exemplaren vorhanden sind. Bis auf das AF-Hilfslichtproblem, scheint meine D70 keine Probleme zu haben. Wobei ich mir mit dem Backfocus manchmal nicht richtig sicher bin. Aber zur Rep. war sie noch nie (Holzklopf).
-Backfocus
-schiefe Bilder
-Totalausfall
-Fehlfokus bei AF-Hilfslicht von ext. Blitz (noch kein Bugfix bekannt)
nochwas vergessen?
jan.
-Spiegelvorauslösung
-mögliche Erweiterung durch Batterieteil mit Hochformatauslöser
-Verwendbarkeit von etwas älteren ext. Blitzgeräten
Vorteile D70:
-etwas moderner
-deutlich schneller im Speichern und Bilder anzeigen
-komprimierte NEF möglich
-etwas kleiner und leichter
-iTTL und CLS (wobei Vorteil bei iTTL ???

Nachteil D70:
diverse Kinderkrankheiten, die der D100 gänzlich unbekannt sind, die aber teils behebbar sind und auch nicht an allen Exemplaren vorhanden sind. Bis auf das AF-Hilfslichtproblem, scheint meine D70 keine Probleme zu haben. Wobei ich mir mit dem Backfocus manchmal nicht richtig sicher bin. Aber zur Rep. war sie noch nie (Holzklopf).