bin neu hier bei euch im Forum

dies hat jetzt ein Ende ich werde jetzt aktiv versuchen nach Fakten zu fahanden.
Darum jetzt meine eigentlich simple Frage- welches der beiden Objektive von Nikon würdet ihr aus welchen Grund auch immer dem Anderen vorziehen.
Zu meiner digitalen SLR Geschichte kann ich kurz was schreiben.Hatte bis vor einem halben Jahr noch eine FM2 mit ausschliesslich Festbrennweiten, war immer so ganz glücklich damit, bis sich meine Frau eine kleine DIGIknipse gekaufte. Und irgendwann lag auf der FM2 viel Staub und ich hatte immer mehr die kleine Knipse in der Hand. Das Einzige was mich wirklich total störte war die Auslöseverzögerung. So zog ich eines Tages los nach Gladbeck zur Fotobärse um mal zu sehen ob es nicht etwas gab mit schnellerer Auslösung. Das Problem in Gladbeck war allerdings, das dort auch der Nikon Deuschland Stand mit allen Bodys und Objektiven dort zu Besuch war und zum ersten mal eine Profikamera in die Hand nahm, eine D2H. Jetzt mein Problem, ich nahm sie in die Hand aber ich konnte sie nicht mehr loslassen vor all der geballten Faszination die sie so in mir weckte. Nach dem Preisschock wollte ich sie trotzdem haben, und
d i e A u s l ö s e z e i t hmmmm, die musste es sein. Habe dann schlussendlich im Sommer ein Ausläufer zum erträglichen Preis im Fachgeschäft erstanden( Mein Schatz). Dazu ein 24-120 VR und ich war eigentlich ziemlich glücklich. Habe aber gemerkt, dass ich diesen Zoombereich in der Regel gar nicht so nutze, vor allen ab 80mm knipse ich eher selten.
Da ich mich nun entschieden habe ein Zoom zu nutzen und ich nach der Orientierungsphase auch in Zukunft ein Autofocus nutzen möchte will ich nun ein Immerdrauf, das auch dem Body Rechnung zollt. Also ein Nikon AF-s 17-55, 2.8 oder ein 28-70 AF-s 2.8. Ein Tokina 12-24 habe ich bereits dazu gekauft, hätte mir auch fast orig. Nikon gekauft aber nach meinem persönlichen Test kam die Nikonoptik leider nicht mit, sorry möchte hier niemandem auf die Füße treten, Nachdem ich aber soviel gelesen habe über die beiden Optiken kann ich mich noch nicht entscheiden welche es werden soll.
Gebt mir doch noch ein paar Denkanstösse auf dem Weg warum ich die Eine oder Andere nehmen sollte, danke schon mal im voraus
euer superknipser
PS: bitte nicht am Namen stören ist die Anrede meiner Frau wenn ich wieder mal bewaffnet auf Motivsuche bin