Empfehlenswerte "Grundeinstellungen" für die D2H ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Danke danke!!
lothmax

Beitrag von lothmax »

-max- hat geschrieben:Ist das normal, dass, wenn ich die Abblendtaste drücke, der Blitz für ein paar Sekunden aufleuchtet??
Wenn Du Blitz drauf hast und die Abblendtaste drückst, leuchtet das SB800 mit Messblitzen das Motiv aus ...für das Einstellicht...normal !
Zuletzt geändert von lothmax am Fr 30. Dez 2005, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
-max-

Beitrag von -max- »

Achsooo.

Ich sehs schon, ich brauch morgen ein, der mir das Opfer für meine AF-Tests spielt.

Doofe Frage: Wozu gibt`s denn noch die AF-On Taste? Da kann ich doch besser gleich den 1. Druckpunkt beim Auslöser nehmen... :oops: :?: :?:

Doofe Frage²: Wenn ich die mittlere AF-Gruppe auswähle, wieso gibt der mir nur die drei horizontalen und nicht noch zwei zusätzliche vertikale über und unter dem mittleren Feld?
Zuletzt geändert von -max- am Fr 30. Dez 2005, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
lothmax

Beitrag von lothmax »

...und wenn du mittenbetonte Messung machen willst und dein Motiv befindet sich im linken oberen Drittel? In solchen Fällen nehme ich die AF-ON Taste ganz gern, kannst ja einstellen ob AF + AE oder nur eines von beiden...
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
-max-

Beitrag von -max- »

Nee, in allen drei Modi die gleiche Situation.
volkerm
Beitrag von volkerm »

-max- hat geschrieben:Hmm...das ist ja doof. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Mach das. Das vordere Rad sollte etwas Abstand zum Gummi haben - unten und oben. Nicht viel, aber ein Spalt gehört dort hin.
-max- hat geschrieben:Ist das normal, dass, wenn ich die Abblendtaste drücke, der Blitz für ein paar Sekunden aufleuchtet?
Ja, Kann man mit Customerfunktion e4 abschalten (Einstelllicht).
-max- hat geschrieben:Wenn ich mein 85er aufschraube, röhrt das und es wird laut, ist das normal?
Was bedeutet "röhrt"? Es sollte ziemlich plötzlich in der Fokus springen. Das Tempo ist höher als bei der D70, das klingt anders und etwas "härter".
.. und weg.
-max-

Beitrag von -max- »

Achso, dann ist das klar mit dem 85er, musste mich wohl erst an das neue Geräusch gewöhnen.
Mattes

Beitrag von Mattes »

-max- hat geschrieben:Sooo, ich habe jetzt auch meine D2H. :D :D
Hi Max.

Glückwunsch zur Kamera auch von mir ! Ich habe das Ding auch erst seit ein paar Wochen und die Begeisterung hält immer noch an.

Hoffe, daß es Dir genauso ergehen wird.

Grüße

Mattes
Mattes

Beitrag von Mattes »

-max- hat geschrieben:Achsooo.

Ich sehs schon, ich brauch morgen ein, der mir das Opfer für meine AF-Tests spielt.

Doofe Frage: Wozu gibt`s denn noch die AF-On Taste? Da kann ich doch besser gleich den 1. Druckpunkt beim Auslöser nehmen... :oops: :?: :?:

Doofe Frage²: Wenn ich die mittlere AF-Gruppe auswähle, wieso gibt der mir nur die drei horizontalen und nicht noch zwei zusätzliche vertikale über und unter dem mittleren Feld?
Zur doofen Frage 1: viele schwören auf das "Entkoppeln" von Fokussierung und Auslösen. Mein Ding ist das auch nicht, aber probiere es einfach mal aus. Vielleicht gewöhnst Du Dich ja dran ...

Zur doofen Frage 2: das ist Schema 2 der AF-Anordnung. Schau mal ins Handbuch S. 176, da ist die zuständige Funktion a3 erklärt.

Grüße

Mattes
Reiner
Beitrag von Reiner »

Mattes hat geschrieben:
-max- hat geschrieben:Achsooo.

Zur doofen Frage 1: viele schwören auf das "Entkoppeln" von Fokussierung und Auslösen. Mein Ding ist das auch nicht, aber probiere es einfach mal aus. Vielleicht gewöhnst Du Dich ja dran ...
Vor allen Dingen wird aber dabei der Fokus und die Belichtung entkoppelt!
Wenn ich den Auslöser halb hinunterdrücke, speichert mir die Kamera ja normalerweise Fokus *und* Belichtung.
Wenn ich AF-ON drücke, wird an der aktuellen Stelle der Fokus gespeichert und die Kaera kann beim verschwenken auf deutliche Helligkeitsunterschiede reagieren
Reiner
Antworten