Nikon Browser

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

doubleflash

Nikon Browser

Beitrag von doubleflash »

Ich will momentan Ausprobieren ob in meinem Fall NV ein Ersatz für ACDSee sein kann. Da letzteres die .nef nur ganz miserabel anzeigen kann.
Jetzt kann ich allerdings im Browser nicht vorne den Ordner anwählen. Bzw. ich kann ihn schon anwählen aber links wird dann nicht der Inhalt angezeigt. Bin ich blöd???
Zuletzt geändert von doubleflash am Di 27. Dez 2005, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
doubleflash

So, NV neu installieren brachte nichts. Also NC und NV deinstalliert. Idee gehabt daß bei Nikon steht das für NV Quicktime6 benötigt wird. :idea:
NC neu installiert (Key wurde gar nicht abgefragt :shock: ), Quicktime7 installiert, NV installiert geht.
Warum? Keine Ahnung!
doubleflash

Jetzt habe ich inzwischen etwas mit NV rumgespielt. Das Programm würde tatsächlich einige Probleme lösen, die ich mit ACDSee habe.
Da NV ja die .nef Daten inklusive Änderungen in NC anzeigt und das recht schnell könnte ich doch eigentlich darauf verzichten meine Bilder in .jpg zu speichern/archivieren. Nur wenn ich etwas ausgedehnter retouchieren will in PS dann müsste ich halt noch in .tif oder .jpg speichern. Macht das einer von euch bereits so?
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

doubleflash hat geschrieben:Jetzt habe ich inzwischen etwas mit NV rumgespielt. Das Programm würde tatsächlich einige Probleme lösen, die ich mit ACDSee habe.
Da NV ja die .nef Daten inklusive Änderungen in NC anzeigt und das recht schnell könnte ich doch eigentlich darauf verzichten meine Bilder in .jpg zu speichern/archivieren. Nur wenn ich etwas ausgedehnter retouchieren will in PS dann müsste ich halt noch in .tif oder .jpg speichern. Macht das einer von euch bereits so?
So mache ich das schon lange.
Ich sichte und sortiere mit NV, bearbeite sie wenn nötig mit NC, speichere dort nondestruktiv und konvertiere nur die Fotos, die ich mit PS weiter bearbeite.
Viele Grüße Gisbert
doubleflash

Allzu verbreitet scheint die Arbeitsweise ja nicht zu sein, aber mir gefällt sie inzwischen.
Gestern habe ich noch meine Daten von Dezember und November entsprechend abgeändert (.jpg gelöscht) und etwas gespielt. Geht super! Die Daten davor sind etwas schwieriger, da ich da noch kein NC hatte und mit PS konvertiert habe. Wird halt etwas Arbeit.
Und für den Belichter mache ich inzwischen sowieso immer eingene Bilder mit entsprechend angepasster Größe und Schärfung. Ist so auch sinniger als in einem solchen Fall nochmal ein .jpg abzuändern.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

doubleflash hat geschrieben:Jetzt habe ich inzwischen etwas mit NV rumgespielt. Das Programm würde tatsächlich einige Probleme lösen, die ich mit ACDSee habe.
Ja, ich mache das auch so.
.. und weg.
Pleff

Beitrag von Pleff »

volkerm hat geschrieben:Ja, ich mache das auch so.
ich auch
Gruß Pleff

FC1 FC2
olivers
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von olivers »

habe es auch noch nie anders gemacht.
Gruß, Oliver
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Ich hab mir den Nikon Viewer als Aktion auf die rechte Maustaste gelegt, d.h. wenn ich rechts auf einen Ordner klicke, dann kann ich aus dem Menü gleich den Nikon Browser starten.
Nett :)

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

RAWshooter ist mein Favorit, seit ich nur noch in nef fotografiere.
Auch hier werden die Nachbearbeitungen gespeichert.
Acdsee hab ich schon ewig nicht mehr benuzt.

Gruß
Holger
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten